X
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV

DHV-Hang Gliding Meeting 2016

Text Regina Glas, Fotos Tobias Bauer

Tolle Stimmung bei buntem Himmel über Buching

Die Drachen leben – und wie!

Oranger Rauch quoll aus den Rauchpatronen, als Blacky nach einer beeindruckenden Flugvorführung seinen Drachen sanft aufsetzte. Die begeisterten Zuschauer am Messegelände applaudierten. Beim DHV-Hang Gliding Meeting herrschte ausgezeichnete Stimmung. Selbst der verregnete Sonntag konnte den Ausstellern, Piloten und Messebesuchern nichts anhaben. Felix Rühle, Inhaber der Firma A.I.R. in Buching improvisierte und schaffte kurzfristig Raum in seiner Halle, um allen Ausstellern einen Platz anzubieten. Es wurde eng aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Verschiedenste Fluggeräte waren am vergangenen Wochenende am Himmel über Buching zu sehen. Der frischgebackene Weltmeister Tim Grabowski zeigte mit Alex Ploner (4-facher Weltmeister aus Italien und DHV-Testpilot) und mit anderen Toppiloten aus dem In- und Ausland die Schönheit und Eleganz dieses wunderbaren Sports. Jürgen Röder schleppte mit seinem Dragonfly ununterbrochen die Drachen in den Allgäuer Himmel, um sie dann direkt gegenüber dem Messegelände bei A.I.R. wieder einzulanden zu sehen.

Tandempiloten nahmen interessierte Besucher im Doppelsitzerdrachen mit in die Luft, um über die Königsschlösser und die herrliche Allgäuer Landschaft zu schweben. Selbst der Bürgermeister von Halblech Hans Gschwill schaute sich seine Heimat von oben an und strahlte sichtlich begeistert nach der Landung.

Die Bergsträßler präsentierten – wie bereits letztes Jahr – die Flachschleppmethode. Hier übten Piloten die Lauflandung und so manch Starrflügelpilot wollte mal wieder ein Flexipilot sein.

Das Messegelände war kunterbunt mit den Zelten der Aussteller belegt. Viele Drachen, von Anfängergeräten bis zum Top-Hochleister, Gurtzeuge und weiteres Flugzubehör wurden vorgestellt und zum Verkauf oder Probeflug angeboten. Jede Menge Zuschauer und Piloten drängten durch die Stände und wärmten und stärkten sich im Veranstaltungs-Zelt, wo reichlich für leibliches Wohl gesorgt wurde. Ein Highlight war der kostenlose Schnupperkurs im Drachenfliegen. Über 20 meist jugendliche Interessenten nutzten das Angebot. DHV-Ausbildungsvorstand Peter Cröniger leitete den Kurs, mit Hilfe von Weltmeister Tim Grabowski und weiteren engagierten Fluglehrerlehrern. Begeisterung herrschte, weil fast jeder der Kursteilnehmer das Gefühl des Abhebens genießen konnte.  Abendliche Fachvorträge für die Piloten werteten die Veranstaltung zusätzlich auf, die von Regina Glas vom DHV in Gmund in Zusammenarbeit mit Felix Rühle, Inhaber der Firma A.I.R. organisiert wurde.

Danke an alle, die dieses Treffen zu einem Highlight machten! Besonderen Dank an die Gemeinde Buching, die Tegelbergbahn, Benno Osowski, Peter Helmer, Andi Helmer, Felix Rühle, den Bergsträßlern, Tim Grabowski, Alex Ploner, Johannes Schwarz (Blacky), dem Dragonfly-Team Sylvia und Jürgen Röder, Xaver Herterich, Peter Cröniger, Charlie Jöst, die vielen unermüdlichen Helfer, die Mitarbeiter von A.I.R. und alle weiteren Personen, die dieses Event möglich gemacht haben.

Regina Glas

 

 

 

 

 

Fotos: Tobias Bauer

DHV-Ausbildungsvorstand Peter Cröniger erklärt die Grundlagen des Drachenfliegens
Schnupperkurs
Peter Cröniger erklärt den Schnupperkurs-Teilnehmer den Drachen
die ersten Hüpfer am Übungshang
Peter Cröniger beim Vortrag über moderne Flugtechnik
Vortrag von Weltmeister Tim Grabowski über die WM in Mazedonien
Wolfgang Genghammer von Skyline
Aeros-Stand mit Primoz Gricar
Manfred Ruhmer von ICARO
Manfred Bangheri von der Firma Skypoint
Stefan Schlang von Skyway
Toni Roth erklärt seinen E-Lift
Woody Valley Gurte
Felix Rühle von A.I.R. in seiner Halle am Messegelände
Carsten Friedrichs von Wills Wing
Check & Fly
Der Crex von der Deltaflugschule Condor
Alexander Voronin unter seinem Trike
Das ideale Fliegerauto
Martin Ackermann und Halblechs Bürgermeister Hans Gschwill startklar
Hans und Martin nach der Landung
Sylvie und Jürgen Röder - Das Dragon-Fly-Team
tolle Stimmung bei den Messebesuchern
bei Flugwetter sind alle gut drauf
volles Vortragszelt
XC-Sieger Patrick Ruber probiert die Flachschleppmethode
Weltmeister Tim Grabowski im Landeanflug
Blacky im Endanflug
die fleissigen Lieschen im Verpflegungszelt
Gurtzeugtest im Simulator
Drachenfluggeschichte - Drachen aus alten Zeiten
Tim Grabowski und Norbert Kirchner mit Teamchefin Regina Glas
Moderator Benno Osowski macht es sich bequem
Acro-Pilot Blacky-Johannes Schwarz und DHV-Test-Pilot Alex Ploner
die Jungs von den Bergsträsslern
DHV-Crew: Charlie Jöst 1. Vorsitzender, Regina Glas Drachenbeauftragte, Peter Cröniger DHV-Ausbildungsvorstand
Icaro-Helme (Alex Ploner bei der Anprobe)
Urgestein Markus Hanfstängl
Luftaufnahme von Manfred Laudahn
Tim Grabowski und Felix Rühle von A.I.R.
Tim Grabowski im Landeanflug mit seinem Atos