X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Pressemitteilung German Open 2013

Der Stuttgarter Ulrich Prinz und Isabella Messenger aus Füssen sind Deutsche Gleitschirmmeister 2013

Vom 20. - 25. August traf sich ein international hochkarätiges Feld zur German Paragliding Open 2013 in Tolmin, Slowenien. Deutscher Meister 2013 ist der Stuttgarter Ulrich Prinz vor Andreas Malecki (Münster) und Thomas Ide (Halblech). Isabella Messenger aus Füssen sicherte sich den Deutschen Meistertitel bei den Damen vor Yvonne Dathe (Halblech) und Annalena Hinestroza (Garmisch-Partenkirchen).

Auch in Slowenien schien das Wetter den rund 130 Piloten aus zehn verschiedenen Ländern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Mit zwei Tagen Verspätung konnte der erste Durchgang geflogen werden. Vom Stol im Soca-Tal ging es im Zick-Zack-Kurs gegen den Wind nach Osten bis Tolmin. Insgesamt mussten 54 km geflogen werden. Im Livetracking auf der DHV-Homepage (www.dhv.de) war gut zu beobachten, wie sich die Piloten für unterschiedliche Routen entschieden. Einige versuchten den direkten Weg im Tal, hatten mit starkem Gegenwind zu kämpfen und mussten frühzeitig landen gehen. Die sichere Variante führte über die höheren Berg im Norden. Der Weg war etwas weiter, doch überall an den Hängen gab es Aufwind, der den Piloten half, schnell vorwärts zu kommen. Der Pole Przemek Licznerski gewann den Tag vor Marko Novak aus Slowenien und Alfredo Studer aus der Schweiz. Bester Deutscher wurde Jakob Hummel auf Platz sechs.

Das Wetter änderte sich erneut und mit ihm auch das Fluggelände. Wegen einer erhöhten Gewitterneigung wurde am zweiten und dritten Tag am Lijak, etwa 50 km südlich von Tolmin, geflogen. Für die Piloten bedeutete der Umzug eine große Umstellung. In Tolmin wird in den hohen Bergen geflogen. Am Lijak hingegen gibt es eine etwa 10 km lange Kante mit vorgelagertem Flachland. Der Blick zum Mittelmeer wird lediglich von ein paar kleineren Hügeln verdeckt. Die Deutschen Piloten kamen mit den veränderten Bedingungen offensichtlich besser zurecht. Der junge Allgäuer Sebastian Hohn errang bei beiden Aufgaben den Tagessieg.

Ulrich Prinz, Gewinner der German Open 2013 und somit auch neuer Deutscher Meister, zeigte sich zufrieden mit dem Wettbewerb: „Wie immer fliege ich möglichst auf den Gesamtsieg, weniger auf einzelne Task-Siege und freue mich über meine zweite Meisterschaft! Die Durchgänge am Lijak waren für mich Premiere und demonstrierten die tollen Möglichkeiten des Gebiets!“

Pepe Malecki, Vize-Meister 2013, war zufrieden mit seiner Leistung: „ Auch wenn ich die entscheidenden Punkte am ersten Tag im Talwind habe liegen lassen, bin ich sehr glücklich und gönne Uli den verdienten Gesamtsieg. Eine Bestätigung seiner tollen Leistung der letzten zwei Jahre!“

In der internationalen Wertung gewann Ulrich Prinz vor Andreas Malecki aus Münster und Marko Novak aus Slowenien. Bei den Damen gewann Isabella Messenger aus Füssen vor Yvonne Dathe aus Berghof (Halblech) und Renata Kuhnova aus Tschechien.

Deutsche Meisterschaft – Herren:

  1. Ulrich Prinz (Stuttgart)
  2. Andreas Malecki (Münster)
  3. Thomas Ide (Halblech)

Deutsche Meisterschaft – Damen:

  1. Isabella Messenger (Füssen)
  2. Yvonne Dathe (Halblech)
  3. Annalena Hinestroza (Garmisch-Partenkirchen)

Gesamtsieger German Open 2013:

1. Ulrich Prinz (GER)

2. Andreas Malecki (GER)

3. Marko Novak (SLO)

4. Thomas Ide (GER)

5. Alfredo Studer (SUI)

Beste Damen:

1. Isabella Messenger (GER)

2. Yvonne Dathe (GER)

3. Renata Kuhnova (CZE)

Hintergrundinformationen:

Gleitschirmpiloten nutzen die Sonne und den Wind, um sich mit Hilfe von aufsteigender Luft (Thermik) am Himmel halten zu können. Von einem Aufwind zum anderen versuchen sie eine vorgegebene Route abzufliegen. Mit Hilfe eines GPS-Gerätes orientieren sich die Piloten. Die Instrumente zeichnen den Flug auf. Am Ende werden die Tracks ausgelesen und kontrolliert, ob alle Wendepunkte regelkonform angeflogen wurden. Das Ziel ist, die festgelegte Strecke möglichst schnell zu bewältigen.

Sieger Deutsche Meisterschaft 2013

Deutsche Meister Herren v.l.n.r. Andreas Malecki, Ulrich Prinz, Thomas Ide
Deutsche Meister Damen v.l.n.r. Yvonne Dathe, Isabella Messenger, Annalena Hinestroza