X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Soaren - Vom Wind getragen

Foto: Advance
Foto: Ozone

"Die seidige Luft trägt mich immer höher. Mein Freund, der Wind, streift um die Nase, Sightseeing aus der Luft - ein erfrischender Genuss."

Trifft Wind auf Hügel, Berge oder auch Dünen muss die Luft nach oben ausweichen. Dieser umgelenkte Wind bildet den Hangaufwind. Diese Aufwinde sind sehr ruhig und ungefährlich. Ein Genuss für jeden Gleitschirmpiloten ist das Fliegen im Hangaufwind – im Fachjargon Soaren genannt. In ruhiger Luft gewinnt der Gleitschirm allmählich Höhe und auch Anfänger können so stundenlang fliegen. Je nach Flugschule, Fluggelände und Wetterlage ermöglicht der Hangaufwind auch schon Flugschülern während der Ausbildung längere Flüge. Die Fluglehrer sind über Funk stets mit dem Schüler verbunden und helfen beim Höhengewinn.