X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Bergsteigen mit dem Gleitschirm

Foto: Paratech
Foto: Martin Scheel
azoom.ch
So klein kann das eigene Flugzeug sein...
Foto: Gingliders

"Meine Belohnung für den Aufstieg ist der Flug ins Tal. Doch wer wird denn gleich an die Landung denken. Vom Aufwind getragen betrachte ich erst noch den bezwungenen Gipfel von oben. Playmobilgroße, absteigende Menschen treiben mir ein Grinsen ins Gesicht - ich tue es lieber den Bergdohlen gleich."

Back to the Roots – heißt der Trend im Gleitschirmsport. In den Anfangsjahren war der Gleitschirm eine willkommene Abstiegshilfe für Bergsteiger. Mit der immer besser gewordenen Flugleistung der Schirme und den immer länger werdenden Flügen geriet das Bergsteigen mit Gleitschirm in Vergessenheit. Dies lag auch an der schwer geworden Flugausrüstung. Seit ein paar Jahren bieten aber immer mehr Gleitschirmhersteller spezielle Leichtausrüstungen für Bergsteiger an.
So ist der krönende Abschluss einer Bergtour der Flug ins Tal. Da die Flugleistung und Sicherheit der Leichtausrüstungen der moderner Gleitschirme entspricht sind auch nach einer Bergtour lange, hohe oder auch weite Flüge keine Seltenheit.

Inzwischen gibt es sogar Wettbewerbe, die das Gleitschirmfliegen mit dem Bergsteigen kombinieren - der bekannteste sind die Red Bull X-Alps, mit dem Gleitschirm 850 km quer über die Alpen.