X
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV

Presse

Pressemitteilung,  Gmund,  15. September 2008

German Open im Gleitschirmfliegen in Piedrahita/Spanien

Peter Jung (GER) ist Sieger der offenen internationalen Meisterschaft "German Open 2008" im Gleitschirmfliegen. Beste Dame ist Klaudia Bulgakow (PLN). Oliver Rössel aus Oberstdorf und die Münchnerin Ewa Wisnierska sind mangels zweier gültiger Durchgänge in diesem Jahr alte und neue Deutsche Meister.

Während der zweiten Septemberwoche (7. – 13. September 2008) trafen sich 132 Pilotinnen und Piloten aus 13 Nationen im zentralspanischen Piedrahita, 185 km nordwestlich von Madrid. Aus Gründen der Wettersicherheit und um die Attraktivität zu erhöhen, wurde die offene Deutsche Meisterschaft erstmals hier ausgetragen. Im Rahmen der Veranstaltung ereignete sich leider ein tödlicher Unfall und am letzten Tag konnte ein Durchgang gewertet werden.

Das erste Rennen wurde in der Luft über Funk gestoppt, denn ein tragisches Ereignis überschattete es. Der deutsche Pilot Peter Gröger aus Weissenhorn stürzte in das Gelände unweit des Startplatzes. Seine Verletzungen waren so schwer, dass trotz der andauernden Reanimationsversuche einlandender Piloten und des Wettbewerbsarztes keine Chance für ihn bestand, lebend geborgen zu werden.

Aufgrund des Unfalles wurde eine eintägige Wettkampfpause eingelegt. Hohe Gewitterneigung, starke Niederschläge und kräftiger Wind vereitelten drei weitere Tage lang Flugvorhaben entweder vor oder nach dem Startschuss der Rennen - in jedem Fall aber vor einer gültigen Wertung. Im Jahr 2008 waren bereits zuvor alle Rennen der Deutschen Gleitschirmliga schlechtem Wetter zum Opfer gefallen.

Erst am letzten Tag konnte in einem alles entscheidenden Rennen über 98 km der Titelkampf ausgetragen werden. Der Hauensteiner Nationalmannschaftspilot Peter Jung gewann knapp mit rund 20 Meter Abstand vor dem Stuttgarter Ulrich Prinz, der sich nach einem spannenden Rennen erst im Endanflug auf das Ziel und nach über dreieinhalb Stunden Flugzeit dem offensiveren Flugstil von Jung geschlagen geben musste.


Ergebnisse:

German Open 2008 Overall Herren
1. Peter Jung (GER, Aircross U4)
2. Ulrich Prinz (GER, Gin Boomerang 5)
3. Manuel Nübel (GER, SWING WRC)

German Open 2008 Overall Damen
1. Klaudia Bulgakow (PLN, Gin Boomerang 5)
2. Angela Dachs (GER, SWING Stratus 7)
3. Karina Sharipova (RUS, Axis Vega 2)

alte und neue Deutsche Meister 2008
1. Herren: Oliver Rössel (UP XD51)
1. Damen: Ewa Wisnierska (Swing Stratus)

Mehr Infos unter https://www.dhv.de/web/Home.4766.0.html.

Ausführliche Infos und Fotos von der German Open gibt es bei Olaf Peglow, Tel. 0160/8589982

Mit herzlichen Grüßen vom Tegernsee


Regina Glas
DHV – Referat Öffentlichkeitsarbeit
Miesbacher Str. 2
83703 Gmund
Tel: 08022-9675-62
pr@dhv.de