X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Digitaler Herbst - Winter 2021 / 2022

Der DHV bietet für seine Mitglieder im Herbst – Winter 2021 / 2022 Online-Seminare zu den Themen unseres Luftsports wie Wetter, Luftraum, Gelände, Flugtechnik, Unfallanalyse an. Die Seminarlänge beträgt zwischen 1,5 – 2 Stunden. Mit der Chatfunktion könnt ihr Kontakt zu den Referenten aufnehmen. Der Zoom Link der einzelnen Veranstaltungen wird rechtzeitig vorher veröffentlicht und in den DHV News und Facebook beworben. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Programm:

Donnerstag, 4.11.2021, 18:00 Uhr

Luftaufsicht

Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr ist der DHV für die Luftaufsicht in den Fluggeländen zuständig (§ 3 BeauftrV, § 31 c, § 29 LuftVG). Dafür ernennt der DHV alle drei Jahre Beauftragte für Luftaufsicht. Im April 2022 startet die nächste Ernennung. Welche Aufgaben die Luftaufsicht hat, wann sie tätig wird, welche Maßnahmen erforderlich sind und Fragen zur Rechtslage erklären euch unsere Experten in diesem Seminar. Es richtet sich an die bisherige Luftaufsicht, Geländehalter und interessierte Piloten. Infos zur Luftaufsicht ...

Referenten: Christoph Berndt (Jurist für den DHV), Björn Klaassen (DHV Referat Flugbetrieb)

Am Zoom-Meeting teilnehmen:

Wann: 4.Nov.2021 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Bitte auf nachfolgenden Link klicken, um am Seminar teilzunehmen:
https://us02web.zoom.us/j/86555935208

Der Link ist 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung verfügbar, die Teilnahme kostenlos.

Dienstag, 9. 11.2021, 18:00 Uhr

Digitale Vereinsrunde

Letztes Jahr haben wir viel positives Feedback zur digitalen Vereinsrunde als Ersatz für unser Treffen bei den Regionalversammlungen bekommen. Deshalb möchten wir auch dieses Jahr den Austausch über den digitalen Weg ermöglichen.

Am Dienstag, den 09.11.2021, stehen wir von 18 bis 20 Uhr digital zum Gespräch zur Verfügung. Über den nachfolgenden Link kommt ihr zur Vereinsrunde:

https://us02web.zoom.us/j/83604120329

Ihr könnt uns bereits vorab Fragen zusenden: flugbetrieb@dhvmail.de.
Wir werden sie zu Themenblöcken zusammenfassen.

Folgender Ablauf ist geplant: Wir sprechen über die aktuelle Lage und die von euch angeregten Themen. Danach könnt ihr uns über den Chat weitere Fragen stellen. Eine Anmeldung zur digitalen Vereinsrunde vorab ist nicht nötig.
Mit dabei sind Vertreter aus der Geschäftsstelle und dem DHV-Vorstand.

Mittwoch, 24. 11.2021, 18:00 Uhr

Wetter für Rookies (Textwetter)

In diesem Seminar von unserem DHV-Wetterexperten Volker Schwaniz geht es um die Basics in den Wettervorhersagen. Wie hole ich mir die einfachsten und übersichtlichsten Wetterinformationen? Wann kann ich wirklich zum Fliegen gehen, ohne dass ich von der Wetterentwicklung überrascht werde? Im Netz gibt es viele Informationen, aber welche sind für mich wirklich nutzbar? Online-Seminar mit Fragerunde.

Referent: Volker Schwaniz (DHV Wetterexperte)

Donnerstag, 2.12.2021, 18:00 Uhr

Luftraum (Basic Seminar)

Du bist nicht allein in der Luft. Mit uns nutzen Segelflieger, Hubschrauber, Motorflieger, Verkehrsflugzeuge, Modelflugzeuge und Drohnen den Luftraum. In dem Seminar erläutern dir unsere Experten die Grundlagen des Luftraums und veranschaulichen dir übersichtlich die Struktur und Nutzungsbedingungen. Das Seminar richtet sich an alle Piloten (Auffrischung und Fortbildung). Über den Chat könnt ihr unsere Referenten auch direkt mit Fragen löchern. Infos zum Luftraum ...

Referenten: Helmut Bach (Berufspilot), Philipp Köhler (Fluglotse), Björn Klaassen (DHV Referent Luftraum)

Mittwoch, 8.12.2021, 18:00 Uhr

Unfallanalyse (Gleitschirm)

Man kann Unfälle verdrängen oder sich intensiv damit befassen, um einen Crash zu vermeiden. Sehr, sehr viele Unfälle sind absolut vermeidbar. In nur wenigen anderen Sportarten ist so viel Eigenverantwortung erforderlich wie beim Gleitschirm- und Drachenfliegen. Gerade weil das Fliegen mit Gleitschirm und Drachen so einfach und praktisch von jedermann zu erlernen ist, sind Besonnenheit und Risikobewusstsein Grundvoraussetzungen für eine sichere Ausübung dieses Sports. In diesem Seminar werden Unfallmuster analysiert. Lerne aus den Fehlern anderer Piloten, um sicherer zu fliegen.

Referent: Karl Slezak (DHV Sicherheit und Technik)

Januar 2022

Drachenfliegen

Wohl kaum ein anderer Luftsport kommt dem Vogelflug so nah, wie das Drachenfliegen. Die Szene ist klein, aber fein. Was kann ich mitnehmen in die neue Flugsaison? Wie werde ich zu einem Landespezialisten? Wo treffe ich andere Drachenpiloten? In dem Seminar geht es unter anderem um Flugtechnik und um die Zukunft des Drachenflugsports.

Referenten: Regina Glas (DHV Drachenflugreferentin), Peter Cröniger (DHV Ausbildungsvorstand), Alex Ploner (DHV Testpilot / Weltmeister)

Februar 2022

Thema: Luftraum für XC Piloten

Es ist anspruchsvoll mit dem motorlosen Gleitschirm oder Drachen weite Strecken zu fliegen. Nicht nur weil die Thermik nachlassen könnte: allein schon die Nutzung des Luftraums kann wegen Kontrollzone und Beschränkungsgebieten wirklich anspruchsvoll werden. Eine gute Planung und das nötige Fachwissen helfen uns auf die Sprünge. Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Piloten und vermittelt Fachwissen der DHV Experten. Infos zur Flugplanung ...

Referenten: Helmut Bach (Berufspilot), Philipp Köhler (Fluglotse), Björn Klaassen (DHV Referent Luftraum)

 

 

 

 

 

Termine:

4.11.2021
Luftaufsicht

9.11.2021
digitale Vereinsrunde

24.11.2021
Wetter für Rookies (Textwetter)

2.12.2021
Luftraum (Basic Seminar)

8.12.2021
Unfallanalyse (Gleitschirm)

Januar 2022
Drachenfliegen

Februar 2022
Luftraum für XC Piloten