X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Digitaler Herbst - Winter 2021/2022

Der DHV bietet für seine Mitglieder im Herbst – Winter 2021/2022 Online-Seminare zu den Themen unseres Luftsports wie Wetter, Luftraum, Gelände, Flugtechnik, Unfallanalyse an. Die Seminarlänge beträgt zwischen 1,5 – 2 Stunden. Mit der Chatfunktion könnt ihr Kontakt zu den Referenten aufnehmen. Der Zoom Link der einzelnen Veranstaltungen wird rechtzeitig vorher veröffentlicht und in den DHV News und Facebook beworben. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Programm:

Dienstag, 18. Januar 2022, 19:00 Uhr

Vorstellungsrunde der Vorstandskandidaten

Im Vorfeld der digitalen DHV Hauptversammlung findet eine digitale Vorstellungsrunde mit den Vorstandskandidaten statt. Am Dienstag, den 18.01.2022 um 19 Uhr gibt es über ein Zoom-Meeting für alle Delegierten und Interessierten die Gelegenheit, die Kandidaten für die Vorstandswahlen bei der digitalen Jahrestagung am 23.01. besser kennen zu lernen.

Zugang:
https://us02web.zoom.us/j/88009806404

Zur Teilnahme auf den Link klicken, der Link ist kurz vor der Versammlung aktiv

Ablauf:
Die Veranstaltung wird von Charlie Jöst moderiert. Jeder Kandidat bekommt 10 Minuten Zeit sich vorzustellen. Charlie stellt den Kandidaten anschließend Fragen. Die Zuschauer*innen können Fragen über die Chatfunktion stellen, auch daraus wird Charlie Fragen aussuchen. Wir werden mit der Vorstellung des Kandidaten für den ersten Vorsitz, Bernd Böing, beginnen. Darauffolgend kommen die vier Kandidat*innen für den stellvertretenden Vorsitz an die Reihe, alphabetisch sortiert nach dem Anfangsbuchstaben des Vornamens (Hans Lang – Klaus Tretter – Nadine Gasda – Rudl Bürger). Dann folgt der Kandidat für den Sportvorstand Jonas Böttcher.

Die digitale Jahreshauptversammlung des DHV findet am 23.01. um 16 Uhr statt. Die Versammlung wird für alle Interssierten über einen Youtube-Livestream übertragen, der Link wird demnächst in den DHV-News bekanntgegeben. Bei den Wahlen am 23.01. können nur die bereits gewählten Delegierten abstimmen.



Mittwoch, 19. Januar 2022, 18:00 Uhr

Thema: Drachenfliegen

Kein anderer Luftsport kommt dem Vogelflug so nah, wie das Drachenfliegen. Die Szene ist klein, aber fein. Was kann ich mitnehmen in die neue Flugsaison? Wo treffe ich andere Drachenpiloten? Wie verbessere ich meine Start- und Landetechnik? Vereinsschulung am Beispiel Berchtesgaden?! Wohin mit meinem Fluggerät zum Check? In dem Seminar geht es unter anderem um Flugtechnik und um die Zukunft des Drachenflugsports.

Referenten: Regina Glas (DHV Drachenflugreferentin), Peter Cröniger (DHV Ausbildungsvorstand), Andreas Schmidtler (DHV-Technik), Alex Ploner (DHV Testpilot/Weltmeister)

Bitte auf nachfolgenden Link klicken, um am Seminar teilzunehmen:
https://us02web.zoom.us/j/83468367803 

Der Link ist 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung verfügbar, die Teilnahme kostenlos.


Dienstag, 8. Februar 2022, 18.00 Uhr

Thema: Thermikprognosen

Für ambitionierte Piloten beinahe Pflicht, aber auch für Gelegenheitspiloten von großem Nutzen. Spezialisierte Thermikprognosen ermöglichen die frühzeitige Erkennung von thermisch guten Tagen und geben Aufschluss über die für den jeweiligen Tag besten Fluggebiete.
In diesem Seminar wird anhand von Toptask und XC Therm aufgezeigt, wie diese Thermikprognosen funktionieren, wie sie in der Flugplanung verwendet werden und wieso man trotzdem noch einen Blick auf Wind- und Wetterprognosen werfen sollte.

Referent: Daniel Moser (Entwickler XC Therm), Moderation: Robin Frieß

Bitte auf nachfolgenden Link klicken, um am Seminar teilzunehmen:
https://us02web.zoom.us/j/89925850081 

Der Link ist 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung verfügbar, die Teilnahme kostenlos.


Donnerstag, 24. Februar 2022, 18:00 Uhr

Thema: Luftraum für XC Piloten

Es ist anspruchsvoll mit dem motorlosen Gleitschirm oder Drachen weite Strecken zu fliegen. Nicht nur weil die Thermik nachlassen könnte: allein schon die Nutzung des Luftraums kann wegen Kontrollzonen und Beschränkungsgebieten wirklich anspruchsvoll werden. Eine gute Planung und das nötige Fachwissen helfen uns auf die Sprünge. Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Piloten und vermittelt Fachwissen der DHV Experten auch zum Flugfunk, Transponder und speziellen Lufträumen.

Referenten: Helmut Bach (Berufspilot), Jürgen Schachner (Fluglotse Österreich), Björn Klaassen (DHV Referent Luftraum)

Bitte auf nachfolgenden Link klicken, um am Seminar teilzunehmen:
https://us02web.zoom.us/j/85996671481 

Der Link ist 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung verfügbar, die Teilnahme kostenlos.

 

 

 

 

 

Termine Überblick:

18. Januar 2022
Vorstellungsrunde Vorstandskandidaten

   ------

19. Januar 2022
Drachenfliegen

   ------

8. Februar 2022
Thermikprognosen

   ------

24. Februar 2022
Luftraum für XC Piloten

   ------

Beschreibung und Teilnahme-Link siehe Programm