X
- Anzeige -
Check by BauAir
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
WIR SIND FÜR DICH DA
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Thermik

Uni Wyoming,

Westwind,

Meteoswiss

Temps (Radiosonden-Diagramme) zeigen alle Thermik-Parameter incl. Höhenwind in Knoten. Bei den ersten 2 Links ist auch ein Archiv abrufbar (Datum entsprechend oben eingeben). Wichtig, Temps aus realen Messwerten (Mitternacht) sind zum Flugzeitpunkt schon 12 Stunden alt und die Wetterentwicklung in dieser Zeit bleibt unbeachtet. Daher sind reale Messungen nur selten wirklich genau, auch weil die verfügbaren Standorte weit auseinander liegen. Bessere Vorhersagen bekommt man mit den Temp-Vorhersagen aus den Wettermodellen (s.u.).


Vorhersage-Tool

 

Gutes Vorschau-Tool des GFS-Wettermodells, das Vorschau-Tempkurven für jeden Ort der Erde erzeugt. Auch Windkarten im Höhen- und Zeitverlauf können erstellt werden. Für das Mittelgebirge und Flachland erreicht man gute Ergebnisse, in den Alpen ist reines Ablesen nur mäßig genau (Ortserfahrungen bei der Deutung der Vorhersagen sind hier ein wichtiger Faktor)

Segelflugwetter DDer Segelflugwetterbericht für Deutschland ist mit etwas Übung eine brauchbare Infoquelle. In der Winterpause kann der Ballonwetterbericht ein grober Ersatz sein.

Flugwetter Österreich

Alptherm (Anmeldung nötig)

Das Austrocontrol Textwetter ist vor allem für den Bereich Nordalpen und Osttirol/Kärnten zu empfehlen.

Das Alpthermportal (nach Anmeldung gratis nutzbar) bietet viele Spezialkarten und eine hochaufgelöste Thermikvorhersage für Österreich. Letztere erfordert Einarbeitung, um gute Ergebnisse zu bekommen.

RASP-Übersicht

RASP Zusammenstellung

RSAP-DeutschlandD-Temps

RASP basiert auf dem GFS-Wettermodell und nutzt ein etwas kleinmaschigeres Modellgitter und feinere Modelltopographie. Einzelne Darstellungen sind sehr gelungen, Einarbeitung aber nötig. Leider ist die Vorhersagereichweite nur kurz.
Bezahldienste

PC-Met vom DWD

Wetter-Jetzt.de/Topmeteo.eu

Meteoblue (Temp-Info)

Meteo-Parapente 

XC-Skies (engl.)