X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

PWC Serbien 2021 vom 10.-17. Juni in Kopaonik

News of the Day:

Freitag, den 16.07.2021
Task 6 - Canceled
Leider hatte es sich bereits gestern in den Prognosen angedeutet und so kam heute morgen um 9 Uhr noch vor der Auffahrt: Day is canceled. Viel Überentwicklung wurde erwartet.
Da die Prognosen für morgen nicht besser aussehen, haben sich Pepe, Jens, Achim und Horst bereits auf den Heimweg gemacht.
Ich halte hier die Stellung und habe den Tag genutzt, um Serbien auch mal vom Boden aus kennen zu lernen.
Zunächst fuhr ich zum nah gelegenen Jelovarnik Wasserfall, mit knapp 80m Höhe dem drittgrößten Wasserfall in Serbien. Dort sind Srdjan Ristanovic, ein serbischer PWC Teilnehmer und ich, durch die Hilfe zweier Freunde von der serbischen Bergwacht dem Wasserfall entgegen geklettert.
Dann ging es für mich weiter Richtung Osten zur Đavolja varoš „Devils Town“. Eine Felsformation aus über 200 natürlich entstandenen 2-15 Meter hohen Türmen.
Hier erwischte ich ein gutes Fenster zwischen zwei Gewittern - wie erwartet hatte es stark überentwickelt, wodurch es heute nicht möglich war zu fliegen.
Auf dem Rückweg genoß ich noch ein wenig die Landschaft von den Aussichtspunkten des Kopaonik Gebirges.
Mein Fazit: Auch wenn es mal nicht zu fliegen geht, hier wird einem nicht langweilig :)
Liebe Grüße
Jonas

Donnerstag, den 15.07.2021

Task 5
Anscheinend haben sich heute alle Deutschen abgesprochen und ich muss doch noch schreiben. Wieder Wind aus Südost, aber weniger stark und später Überentwicklung möglich, Basis auf über 3.000 MSL steigend. Der Task war etwas zickzack immer wieder in eine Boje rein und raus mit Goal auf dem Hochplateau. 88 km lang und von Pepe wieder sehr gut und tricky gesetzt.
Im Startbart hatte ich kurz einen Blick auf die Instrumente riskiert und nur noch einen Groundspeed von 5 km bei 2.800 Metern. Es war heute extrem wichtig, die Höhe nicht zu verlieren und nur die guten Bärte zu drehen. Mit diesem Rezept in der Tasche konnte ich immer oben und vorne kontrollieren. Jens konnte uns 50 km vor dem Ziel mit einem Hammerbart auffliegen und nun ging es unter den Wolken und mit der größeren Gruppe Richtung Ziel. Aber da war noch das Hochplateau zu stemmen und die Höhe reichte nicht fürs Goal. Die Hälfte der Gruppe von Jens flog sehr optimistisch los. Ich entschied mich noch bis Gleitzahl 12 zu drehen. Die erste Gruppe fand eine schwache Blase und ich setzte mich komfortabel darauf, drehte bis Gleitzahl 8 auf. Natürlich wieder viel zu lange, denn die jungen Franzosen sind bei GLZ10 schon losgedonnert. Aber sicher ist….
Als ich der Ziellinie endlich näher kam: Oha da liegen ja schon 3 Schirme auf der Wiese, keine Ahnung wo die uns überholt haben - Full Respect.
Jens war leider etwas zu ambitioniert und erwischt auch noch eine schlechte Linie, so dass er 250 Meter kurz steht. Bei Horst war es ganz ähnlich und er muss 3 Wiesen vorher einpacken. Pepe und Jonas habe ich heute nach dem Start aus den Augen verloren und noch keine Eindrücke der beiden gehört.
Gruß Achim

Mittwoch, den 14.07.2021

Task 4 - Kopaonik Serbien

Ein weiterer Task im Nationalpark von Kapaonik. Bereits nach dem Aufstehen haben wir gemerkt, dass die Fensterläden poltern. Hört sich nach dem angesagten starken Wind an. Egal vielleicht geht es ja und vielleicht nimmt der Wind ja auch noch ab.

Die Fahrt zum Start erfolgte mit einem längeren Pitstop, weil die Zufahrt durch eine Baustelle nur mit Ausnahme und nur als Konvoi möglich ist. Zeit um sich über den Wind Gedanken zu machen.

Am Start perfekte Startbedingungen, Wind überwiegend von vorne. Man ist ja bescheiden. 57km Task, 1.Wende im Süden gegen den Wind und dann  halbwegs mit dem Wind nach Südwesten auf ein Hochplateau. So die Vorhersage. Es geht leider kaum hoch, die Thermik ist zerissen und wir haben noch 1.45h bis zum Start. Pepe macht sich schon auf den Weg und mahnt wegen der schwachen Thermik. Er will die Startboje ganz außen anschneiden. Nach 1 Stunde machen sich Horst, Jonas, Achim und ich auch fertig, alles entspannt und keine Hektik. Nach 6 Minuten bin ich 400 Meter überm Start, geht doch. Der Weltmeister Honorin ist grad nebendran und ich freue mich auf seinen nächsten Magic-Move ins nächste Stockwerk. Das klappt auch super, nur leider nicht nach oben sondern nach unten. Egal sind ja noch 45 Minuten. Die Höhe erreiche ich in den folgenden wilden Versuchen Höhe zu gewinnen auch nicht mehr. Die Piloten boxen sich gegenseitig aus dem schwachen Steigen. Zu Fensteröffnung bin ich 200 Meter unterm Start, den Horst, Jonas und ich traditionell nehmen. Achim optimiert seinen Start um 10 Minuten nach vorne und muss sich infolge dessen durch wilde Boen und Thermikansätze beißen, bis er endlich weiter kann. Das kostet Nerven und vor allem Höhe, die eh schon Mangelware ist. Pepe hingegen hält an seinem Plan "außen anschneiden und mit dem Wind rein" fest. Als einziger. Er stellt dann auch bald fest, dass die Windsysteme ihr eigenes Ding machen und das es wenig Schnittmenge mit dem eigentlichen Plan gibt. 40'er Wind in der Düse und wenig Groundspeed lassen ein weiterkommen bald jäh scheitern. Bei Jonas läuft es im ersten Abschnitt noch richtig gut, aber bei dem Wind war  es einfach zu viel frontal für seine Dutt. Ähnlich erging es Horst, der auch viel Spaß in den windigen Bedingungen hatte. Ihn hat der Talwind leider dann auch alsbald gefressen. Ich habe kurz nach  dem Start auf XC umgestellt und mich über 0 sinken oder leichtes Steigen von 0,1 gefreut. Heute war wohl Kopf und Demut gefragt. Nie gepusht und einfach oben bleiben war meine Taktik. Die Thermik nicht zu weit ausdrehen, weil es von der Boje weg versetzte. Leider konnte ich nach der Wende nicht mit dem kleinen verbliebenen Pulk von 30 Piloten weiterfliegen, so dass ich später zum Sprung ins Ziel nicht genügend Höhe aufbauen konnte, 27'er Platz  Egal wieder viel gelernt. Der Retrieve ging reibungslos, das Rückholmanagement ist wirklich super.

Liebe Grüße an die Lochflieger und die Duddesteller und Danke fürs Daumen halten...

Lott jonn

Jens

Dienstag, den 13.07.2021

Dobre Dan aus Serbien,

heute sind wir unseren 3. Task geflogen, nachdem gestern das Rennen noch während des Takeoffs gestoppt wurde. Heute waren die Startbedingungen super und es wurde schnell zu einem 112 Kilometer Task eingeladen. Einige Schenkel lagen leider nicht wie erwartet im Crosswind, sondern ziemlich genau aus Richtung Wende. Am Startberg ging es wie erwartet ganz gut und zuverlässig nach oben, aber noch nicht sooo hoch, was sich im Laufe des Tages jedoch noch deutlich verbesserte. Es war ein Mix aus 0,4 und 3,5 Metern Steigen und es war gut zu wissen, was davon wann zu drehen ist. Bei meinen 3 Low-Safes aus unter 80 Metern waren die 0,4 eine echte Bank. Ich konnte viel in den Top 10 fliegen und so einige Führungspunkte sammeln. Pepe hat den Start und den 1. Schenkel etwas vergeigt, konnte aber später noch 16km Rückstand aufholen. Achim war auf dem 1.Drittel immer hoch und vorne, musste dann aber an der 3.en Wende etwas abreißen lassen.
Unser PWC Neuzugang Jonas hat sich super positioniert und konnte ganz gut mithalten, leider haben ihm zum Goal ein paar Kilometer gefehlt, weil die Thermik aufeinmal kaputt war. Ähnlich ging es auch Horst, der den Pulk vor sich hergetrieben hat. An seiner großen Baustelle war leider auch kein ausgraben mehr drin.
Im Endanflug wurde es noch einmal spannend, aber es reichte - Stand jetzt - noch für die Top 10. Pepe kam kurz nach mir über die ESS und Achim ebenfalls.
Geiler Task und Dank Pepes neuem Trimm auf meinem Schirm auch wieder ein super Set-Up beim Gaspedal. Die ersten 4 im Goal haben uns heute 20 Minuten abgenommen, ganz schön fix die jungen Franzosen.
Glück Auf!
Jens

Montag, den 12.07.2021

No Task Today

Heute ging es wieder an den Startplatz, doch als das Start Window geöffnet wurde, begann es auch schon nicht weit entfernt zu regnen. Die Wolken begannen auch kräftig zu wachsen und so wurde gleich zu Beginn des Laufes der Tag abgesagt. Gute Entscheidung, denn es regnete nun an vielen Stellen.
Auf dem Rückweg wartete dieser junge Hirsch auf uns und wenn zwischen uns nicht der Zaun gewesen wäre, dann hätte der Arzt wieder alle Hände voll zu tun gehabt.

Zum Nachmittag hatte ich auch keine Langeweile, denn ich vermass zwei Schirme. Ich hoffe die Jungs haben morgen wieder große Freude mit ihren frisch vermessenen Tüten.

Hoffentlich haben wir dann auch wieder Flugwetter.

Gruß Pepe

Sonntag, den 11.07.2021

Task 1

Nachdem wir, Achim Torn, Jens Kierdorf, Horst Gresch und ich den kompletten gestrigen Tag auf der Autobahn verbrachten (17 Stdn. Anreise), wurde heute, nachdem wir uns früh eingeschrieben hatten, ein kurzer Lauf gestartet.
Ich war mal wieder im Taskkomitee und hatte die Ehre, zusammen mit Martin Jovanoski für unsere Fliegerkollegen aus dem World Cup Zirkus die 60 Kilometer Aufgabe zu stellen. Endlich kamen auch mal wieder Gäste aus Übersee zum World Cup ins schöne Kopaonik. Eine Handvoll Brasilianer sind hier vor Ort und freuen sich über die etwas gelockerten Corona Regeln.
Der erste Task war kurz gesetzt, da zum frühen Nachmittag die ersten Überentwicklungen angesagt waren. So gab es ein kleines Dreieck bei tollen Flugbedingungen. Steigwerte bis 7 m/s und einer Basis bei knapp 2500 Metern und schwups waren wir auch schon nach 93 Minuten im Ziel. Zumindest der erste, Honorin Hamard gab sich keine Blöße und gewann den ersten Lauf, dicht gefolgt von Babtiste Lambert und Gleb Sukhotskiy.
Achim und ich kamen ca. 2 Minuten später und Jens kam dann dicht hinter uns ins Ziel.
Horst ließ sich etwas mehr Zeit, erreichte aber glücklich das wohlverdiente Goal. Jonas Prüssing bei seinem ersten World Cup trieb das Feld vor sich her und erreichte sein erstes Wold Cup Ziel. Glückwunsch.

Ab morgen sieht es dann wieder etwas besser aus und dann gibt es bestimmt eine längere Aufgabe.
Ach, da war noch ein italienisches Pärchen was den Startplatz zu Fuß erklimmen wollte. Das es hier Bären und Wölfe hat, wussten wir, aber dass die Hirsche hier die gefährlichen Prädatoren sind, war uns nicht bekannt.
Der junge Hirschbock war wohl auf streit aus und spießte die Italienerin mit den Hörnern auf. Der italienische Pilot ging dazwischen und kämpfte dann ca. 10 Minuten mit dem Hirsch, bis dann Hilfe nahte. Die Italienerin musste dann ins Hospital und am Latissimus behandelt werden, denn das Geweih hatte ein Loch hinterlassen.
Was es nicht alles gibt…. tz tz tz

Bis Morgen, Gruß Pepe

p.s. die Seite für das Live-Tracking und die Results gibt es unter diesem Link. Live.pwca.org  oder unter der pwca.org/events/2021-world-cup-serbia-2021-kopaonik/results

 

Paragliding World Cup Kopaonik, Serbia: 10th to 17th of July 2021.

The World Cup in Kopaonik, Serbia from the 10th to 17th of July, will
bring to a close the qualifying rounds of the 2019-2021 season. For many
it will be a last chance to qualify for the Super Final.

Kopaonik, is the largest mountain range in Serbia, and extends for 80km
from the northwest to the southeast of this beautiful country. To
reflect and protect its rich biodiversity, the Kopaonik mountain range
was given national park status in 1981. The flying area combines dense
coniferous forests with pastures and meadows, with the highest tops
being around 2000m. With a very successful World Cup in Kopaonik in
2013, our return is long overdue and eagerly awaited by those who have
fond memories of a mixture of conditions to suite all tastes.
The recent World Cup in Gemona had 38 AA pilots competing in it, the
highest pilot quality that we have ever seen. Kopaonik 2021 will have
the greatest number ever of pilots born this century competing. Could
21-year-old Simon METTETAL, the highest placed pilot from Gemona fly
away with the title? As for larger-than-life personalities taking to the
skies, there will be at least 38 of them!
Julien WIRTZ was 4th in 2013. He’ll be keen, and more than capable of
thermalling up three places.

Five pilots will be taking part from Germany: Horst Gresch, Jens
KIERDORF, Pepe MALECKI, Jonas Prüssing and Joachim TORN.

Keep up with all the fun and frolics on the PWCA Live App at
live.pwca.org (which is now a web app). It includes the live
Commentary, the tracking and all the scores. For those who can’t work
out one end of a paragliding competition from another, the Commentary
gives a thermal-by-thermal explanation.
All the results will be available here:
pwca.org/events/2021-w<wbr />orld-cup-serbia-2021-kopaonik/<wbr />results?#content

live.pwca.org/app.

Mehr Photos von der PWC Seite