X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Paragliding World Cup Disentis 16.-22. August

News of the Day

Die derzeitigen Bilder sind von Martin Scheel während des Wettbewerbs. Martin Scheel ist beim Schweizerischen Hängegleiter Verband für die PR und den Sport Verantwortlich, er betreibt die Werbeagentur AZOOM und ist derzeit Wettbewerbsleiter und der Motor des Weltcups hier in Disentis.

Einige der Bilder stammen noch von der SWISS OPEN aus Fiesch in der letzen Woche,  von Martin Scheels Facebook account.

22.08.2020

No Task Today

Heute wie schon vorher prognostiziert, etwas schlechteres Wetter.

Es bleibt bei der Overall Liste von gestern Abend.
Gewinner ist bei den Männern, Stephan Morgenthaler vor Luc Armant und dritter wird Charles Cauzaux. Philipp Haag belegt einen tollen 5 ten Platz, Ferdi Vogel kommt auf 8 und unser Daniel Tyrkas auf 10.
Bei den Damen gewinnt Seiko Fukuoka Naville zusammen punktgleich mit Yael Margelisch und auf drei Laurie Genovese.
Mein schlechtestes World Cup Resultat ever mit Platz 91 und trotzdem war es schön hier in der Schweiz gewesen zu sein. Die Helfer rund um Martin Scheel gaben uns einen tollen Wettkampf und man fühlte sich rundherum wohl.
Ich denke, dass ich gerne wieder kommen werde, wenn es mal einen neuen Wettkampf in diesen schönen Gelände geben wird.

Danke für alles Gruß Pepe

21.08.2020

Task 4

Es war leichter Fön gemeldet aus südlicher Richtung und die Fönmauer war auch sichtbar, aber irgendwie kam es nie so richtig durch.
Auch flog ein Freiflieger 3 Stunden in alle Richtungen und zeigte uns auf, dass es schon ging. Dennoch warteten wir bis zum Nachmittag, da dann der Fön zusammenbrechen sollte.
So starteten wir die 55 Kilometer Aufgabe um 16.30 Uhr, die dann auch recht flott mit einem 42 Schnitt geflogen wurde. Die ersten schafften das Ziel in 1 Std. 12 min. Eigentlich viel zu kurz für die guten Bedingungen.
Gewonnen hat heute Honorin Hamard und ich kam ca. drei Minuten später als 40 ter ins Ziel. Ja war wieder einmal eng da vorne, bei der Kurzen Distanz.
Morgen steht noch nicht richtig fest, ob es nun vom Wetter her schlecht oder sehr schlecht wird.

Bis morgen Gruß Pepe

Donnerstag, 20.08.2020

Einfach? Nicht beim PWC!

Nach einer 20 minütigen Diskussion stand endlich die Aufgabe. Eine Wende über Davos und Ziel in Schiers mit spannendem Zeitzylinder am Berg. Mit guten 3 Minuten Vorsprung gewinnt heute Stefan Wyss aus der Schweiz. Die 107 km lange Aufgabe wurde in 3:37 h geflogen und die Bergflieger kamen voll auf ihre Kosten.

Die Basis war noch niedrig, den westlichen Wind spürten wir aber schon. Mit Rückenwind ging es nach Chur. Bei Flims wurde es spannend, das Wildschutzgebiet musste umflogen werden und am oberen Hanggrat mogelten sich schließlich die meisten eingesperrt zwischen Luftraum und Grat durch.
Bis Chur lief alles wie gewohnt. Die Wolken zeigten alle Aufwinde an und der immer weiter auf Süd drehende Wind schob uns voran. Erst vor der Querung am Calanda hauten die meisten die Handbremse rein. Bei Süd gibt es nichts zum Aufsoaren auf der anderen Seite und in den nächsten Südhang war es weit. Als die Querung von den meisten vollzogen war, setzte der Talwind ein. Bis dahin sammelte sich fast das komplette Feld zum Strafsoaren über Chur. Die erste Gruppe konnte sich retten. Die Gruppen waren nun vollständig neu sortiert.
Kaum war der Grat überhöht gings ab ins Lee auf die Südseite. Der Talwind schob drüber und mit vielen Leethermiken ging es oft unter den Gipfeln Richtung Davos.
Spannend wurde es auf dem Weg ins Ziel. In der Höhe SW Wind und unten im Tal? Mit viel Reserve gelang es den meisten ins Ziel.
Ein anstrengender abwechslungsreicher Tag geht zu Ende. Morgen nochmals bei stabilerem und windigerem Wetter. Samstag wird bedingt je nach Frontankunft wohl kein Flugtag mehr werden.

Drückt den Deutschen die Daumen!
Liebe Grüße
Ferdi

Mittwoch, 19.08.2020

Der Tag beginnt mit einem sonnigen Himmel und alle sind gut gestimmt, einen schönen Task zu fliegen. Oben am Berg sind schon erste Bedenken, da ab 14 Uhr eine Abschattung durchziehen soll. Die 62km Zickzack-Aufgabe um Distentis sieht vielversprechend aus, aber nach kurzer Zeit wurde schnell klar, dass es schwierig werden könnte. Die 14Uhr Abschattung war nämlich schon um 11:30 da und schwächte die Termik extrem. Das ziehte sich die komplette Aufgabe hindurch und dünnte den Wettbewerbspulk deutlich aus. Am Ende kamen 74 Piloten ins Ziel. Für morgen ist mehr Wind vorhergesagt, dennoch sind wir weiterhin motiviert!

Viele Grüße aus Disentis,
Philipp Haag

Task 2
Es gab zwar in der Nacht noch einen Schauer, aber die Restfeuchte war heute nicht das Problem.
Die angesetzte 62 Kilometer Aufgabe, sollte zum frühen Nachmittag von einem größeren Cirren Gebiet heimgesucht werden. Diese große Abschattung sorgte auch bei einigen Piloten für eine frühe Landung. Leider auch bei mir. Ich war mit bei den ersten dabei, aber genau die 50 – 100 m zu tief, um in die sehr pulsierende Thermik einzusteigen. Wir kamen halt doch etwas tiefer von der ersten Wende zurück und da durfte man nicht zu forsch weiterfliegen.
Die Piloten hinter uns sahen das und nahmen sich da dann mehr Zeit.
Ca 75 Piloten flogen dann noch ins Ziel und mit 3 Minuten Vorsprung gewann heute Tilen Ceglar. Von den Deutschen flog Philipp Haag mit Platz 5 ganz vorn hinein.

Bis morgen Gruß Pepe

Dienstag, 18.08.2020

 

No Task Today

… heute ging es trotz vielem Regen in der Nacht, um 9 Uhr auf den Berg. Die Prognosen waren mäßig bis schlecht und dadurch die Erwartungshaltung nicht überirdisch groß.
Es fing dann auch sehr schnell an, etwas zu tröpfeln und so wurde der Tag auch sehr schnell abgesagt. Einige flogen runter und wurden etwas nass aber die meisten benutzten die Bahn.
Am Boden wurde erst einmal das Vario von Torsten eingenordet - und neu bespielt. Danach ging es mit Jan Philip, Jonas und Jörg auf eine gemeinsame Bike Tour, zu einem hoch gelegenen Staubecken.
Dabei hatte Jonas gegen drei E Bike’s natürlich deutlich den härteren Part. Leicht übersäuert erreichte er den Stausee und war Happy über die Abfahrt, die nun folgte.

Am Abend gab es noch eine Einladung des Schweizer Verbandes - mit allerlei Getränken und einem netten Imbiss. Der Schweizer Vorstand machte noch seine Runde und wollte schon den ein oder anderen kennen lernen. Nett und sehr interessiert über unseren Sport und das World Cup fliegen an sich….

Für morgen hoffen wir mal auf einen flieg baren Tag. Sonst bekommt einige Piloten den ersten Lagerkolle.

Gruß Pepe

Montag 17.08.2020

Aufgrund des Wetters wurde der Tag heute abgesagt.

Sonntag, 16.08.2020

Hallo,
nach langer Pause melden wir uns wieder. Mein Freund Brett Hazlett aus Kanada hat die letzten Monate vortrefflich zusammengefasst – ihr findet seine Gedanken am Ende zusammen mit einem sehenswerten Video.   
Da ich dem nichts hinzuzufügen habe, kommen wir gleich zum gestrigen ersten Task der World Cup Saison 2020. Nachdem wir alle glücklich waren, uns wieder zu sehen und in Erinnerungen schwelgten, knüpfte das Race nahtlos an die alten Zeiten an: bei besten Bedingungen ging es mit massiven Beschleunigereinsatz die Ridge Richtung Nordosten. Von verhaltenem Fliegen keine Spur! Und ich war selbst erstaunt, dass die lange Pause nach meinem letzten Wettbewerb im September nur wenig Spuren hinterlassen hat (wobei die Selbstzweifel zu Beginn recht groß waren).
Das Tempo musste dann aber wegen der zunehmenden Abschattungen nahe Flims gedrosselt werden, so dass wir alle wieder zueinander fanden. Richtung erster Boje und von da weiter nach Chur sah es leider noch schlechter aus: der gesamte Bereich war großflächig Abgeschattet und das Unheil nahm seinen Lauf. Mit etwas mehr Ausgangshöhe durfte ich den Außenlandungen zusehen und klammerte mich mit einer kleinen Gruppe an den südlichen Hängen des Calanda fest. Ein letzter Hoffnungsfunke auf der sonnenbeschienen, leedurchseuchten Ostseite löste sich im Nichts auf und bescherte mir und Stefan einen sportlichen Fußmarsch zur Bahnstation in Chur. Zu dem Zeitpunkt dachten wir noch, ein gutes Ergebnis auf Platz 3 und 4 in der Tasche zu haben. Doch dann kam Stefan Morgenthaler.
Als er unser Schicksal sah, riskierte er einen Tiefflug über die Stadt und fand am Ende in 50 Meter Höhe ein zaghaftes Steigen. Wenig später kam dann auch wieder die Sonne zum Vorschein, bescherte dem Schweizer die einzige Zielankunft des Tages und uns allen einen Streicher.
Wir mussten dann noch mit Ansehen, wie eine weitere kleine Gruppe über unsere Köpfe flog. Dummer Weise hatten die Jungs die notwendige Höhe in der verbotenen Naturschutzzone von Flims ergattert, so dass die meisten postwenden wieder nach hinten versetzt wurden.
Nachdem letzte Nacht eine Kaltfront unser Gebiet durchquert hat, klopfen wir heute noch den letzten Staub von unserer Ausrüstung und versuchen uns an die selten benutzen Funktionen unserer Geräte zu erinnern, bevor es Mitte der Woche mit deutlich besseren Bedingungen wieder in die Luft geht. 110 Piloten brennen darauf, den 250 Punkte Vorsprung von Stefan Morgenthaler wettzumachen – das Race hat gerade erst begonnen!
Und wie versprochen hier noch die Gedanken von Brett:

“The pandemic induced a deep pause- inhumane isolation, the clock ticking loudly, shadows stretching, anxious thoughts repeating, gravity intensifying, my soul compressing into a black hole. Dog days creeping into dog nights, melting into weeks, spreading into months. Time for everything, and nothing.
Then… a return to paradise: a hike-and-fly from Mount Saint Benedict with the GIN Puma, to take a fresh cross country route in my home valley on the west coast of Canada, by air.
The route carried me over many of the popular flying sites, when the mountain where I learned to fly flashed me back to the beginning, to my earliest desires to fly. The original dream. Then, the sky was a mystery, every breath of lift elusive, reaching the clouds was euphoric, each kilometre hard-earned. Today, flying feels more like daydreaming than striving, but I had lost some of the magic which I found when I changed my whole life to dance among the clouds, so long ago.
Now I remember.
In contrast to the cascade of setbacks made possible by this pandemic, it also delivered a fresh look at how I live, fly, and interact with the World- the whys and hows. From now, only more finesse.”

https://vimeo.com/441155043

Bis morgen!

Torsten Siegel

Samstag, den 15.08.2020

Heute ist die Piloten Registration, ab morgen geht es dann mit den Wertungs-Läufen los.

Ein Probe Task von über 80 Kilometer wurde vorgegeben.