X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Newcomer Challenge Finale - Tolmin 2019

Gewinner NCC Tolmin

1. Eric Trapp

2. Philipp Wagner                 

3. Markus Anders

NCC 2019 Gesamt

1. Markus Anders         

2. Philipp Wagner           

3. Samuel Tanner

 

Dienstag, 24.09.2019

Tagesbericht von Samuel Tanner:

Durch den Regen des letzten Tages, gab es heute morgen in Tolmin einige Nebelfelder. Daher fiel die Entscheidung den heutigen Task am Lijak zu fliegen. Nach Ankunft am Startplatz lockerte die Bewölkung auf und ein 36 Kilometer Task wurde ausgeschrieben. Anfangs waren die Bedingungen gut und der Pulk konnte den Task mit komfortabler Höhe starten und den ersten Wendepunkt südlich des Startplatzes nehmen. Danach ging es zurück an die Ridge und im Geradeausflug am Startplatz vorbei Richtung Turnpoint Nummer zwei. Nach kurzem drehen wurde der Wendepunkt genommen und der Führungspulk flog die Ridge zurück um Richtung Wendepunkt Nummer drei zu kommen. Leider war nach den ersten beiden Wendepunkten der Task auch schon wieder vorbei, da die restliche Route im Schatten lag und das gesamte Teilnehmerfeld zum landen zwang. Zum Abschluss einer gelungenen Newcomer Challenge gab es noch die Siegerehrung am Landeplatz, mit Preisen von UP und Naviter.

 

Montag, 23.09.2019 

Am heutigen Tag mussten wir wettertechnisch leider am Boden bleiben. In der Früh hat Nora Kühnhausen das Steinadler-Projekt vorgestellt. Anschließend gab es sehr ausführliches Wetterbriefing von Ferdinand Vogel. Welche Quellen verwende ich, welches Modell und wie interpretiere ich die gewonnen Informationen. Helmut Eichholzer hielt auch noch einen Vortrag über effizienteres Fliegen durch ganzheitliches Training. 

 

Sonntag, 22.09.2019 - Task 2 - 16km

Tagesbericht von Eric Trapp:

Nebel im Tal und eine hohe Schichtbewölkung begrüßten uns am Morgen. Bei diesen Aussichten waren wir gespannt welchen Task wir heute als Aufgabe bekommen werden.
Am Kobala angekommen konnten wir beobachten wie der Wind langsam aber sicher zunahm und die Sonne sich immer mehr blicken ließ. Doch so ganz hat Sie sich auf unserer 16 km langen Elapsed Time Aufgabe nicht blicken lassen wollen. Durch das neue Scoring System wurde auch die Elapsed Time Aufgabe mit seinen Sprintwertungen zur spannenden Herausforderung. Es bildeten sich direkt eine "Sprintergruppe" die es auf die wertvollen Bonussekunden abgesehen hatten und eine taktische Gruppe, die etwas später über die Zeitnahme geflogen ist. Durch die gezeichnete Route erhofften sie sich so die schnellste Zeit des Tages zu fliegen.
Nun bleibt es spannend wer wie viel Zeit im "Sprint" gewonnen hat und wie schnell der erste die Aufgabe absolviert hat. Unabhängig von den Ergebnissen war es auf jeden Fall ein überraschend guter Tag der viele glückliche Gesichter im Goal gesehen hat. Nun hoffen wir auf etwas Wetter Glück und weitere spannende Aufgaben!

 

Samstag, 21.09.2019 - Task 1 - 34km

Tagesbericht von Philipp Wagner:

Heute ging es zum Saisonabschluss der Newcomer Challenge 2019 nach Tolmin. Vormittags war noch kräftige Bora angesagt, sodass der Start des Rennens erst spät angesetzt wurde. Um 15:30 Uhr war das Startfenster des 32km Tasks dann offen und es hatten sich zwei Pulks positioniert. Einer über dem Startplatz und einer schon innerhalb des Startzylinders im Westen. Zweimal Entlang der Ridge, zwischen Tolmin und Kobarid, ging es im Geradeausflug zu den ersten zwei Wenden. Als Test wird die NCC in Tolmin nach TBS (Time based scoring) gewertet. Das bedeutet, dass jeder Wendepunkt in die Sprintwertung eingeht und so Bonuszeiten gesammelt werden können. Das hat den Anflug auf jeden Wendepunkt zu einer Art Endanflug gemacht, sodass man taktisch vorgehen musste, um auf dem Weg den Bonus einzusammeln. Auf dem Weg zur dritten Wende nördlich von Kobarid hatte sich das Feld dann einigermaßen verteilt und der Führungspulk konnte etwas langsamer machen, um sich auf den Endanflug vorzubereiten und zu Taktieren. Der Wind wurde inzwischen schwächer und hat von der end of Speed section noch gut in Richtung Goal angeschoben. Insgesamt haben es heute sehr viele Piloten ins Ziel geschafft. Heute war vermutlich einer der besseren Tage. Ab morgen soll mit dem auffrischenden Westwind eine Kaltfront ankommen, sodass wir evtl. morgen am Lijak fliegen.

 

Freitag, 20.09.2019 - Einschreibung und Theorie

Wie geplant findet die Einschreibung ab 16:00 Uhr im Camp Gabrje statt. Ab 19:00 Uhr planen wir die erste Theorieeinheit - die genaue Zeit kommt per WhatsApp.

UP-Paragliders als Sponsor ist vor Ort und versorgt Euch mit Testschirmen während der Challenge. Natürlich sind die Preise für die Gewinner auch im Gepäck.

Das Betreuerteam freut sich auf Euch!

Marc Wensauer

Ferdinand Vogel

Helmut Eichholzer

Jonas Böttcher

Nach oben

Sponsored By:

 

 

Ergebnisse

Task 1

Task 2

Task 3

Gesamt NCC Tolmin

 

Tracklog-Upload

Wegpunkte