X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Newcomer Challenge - Sillian 2021

Samstag, 28.08.2021 - der Wetterbericht macht wenig Hoffnung

schweren Herzens haben wir heute die Challenge vorzeitig beendet. Der Wetterbericht lässt keine gut fliegbaren Bedingungen in Sillian für Samstag und Sonntag erwarten. Wir haben uns entschieden, die Piloten nicht unnötig auf ein gutes Fenster warten zu lassen. Evtl. fährt der eine oder andere nach Bassano, um dort noch etwas Airtime zu sammeln.

Die vergangenen 2 Tage waren sehr intensiv und viele Teilnehmer konnten aus den Briefings und Vorträgen neue Impulse für ihren Sport mitnehmen. Wir hoffen auf ebenso viele Piloten bei den Challenges in 2022 mit natürlich besserem Wetter!

Vielen Dank an unsere Sponsoren NAVITER und GIN Gliders.

Freitag, 27.08.2021 - Tag 2

Der Wetterbericht hatte fast recht. Nur den etwas zu starken Westwind hatten wir nicht erwartet.

Wieder kein Lauf. Heute sind die Meisten leider mit der Bahn wieder runter. Der erhoffte Talwind aus SO war nicht stark genug und die föhnige Luft aus dem Pustertal schwabte hinauf nach Obertilliach.

Nun geht es weiter mit Vorträgen von NAVITER und später wird trotzdem die gute Stimmung hier beim Grillen gefeiert. Naviter läßt sich nicht lumpen und bringt ein Hyper - GPS zur Tombola direkt im Anschluß an den Vortrag.

Donnerstag, 26.08.2021 - Tag 1

Wir fliegen!

Leider nur kurz. Task 1 musste ohne Wertung gecanceled werden. Dafür gibt es nun einen Nachmittag mit vielen Vorträgen, Tipps und Tricks.

Die Kaltfront aus Norden im Nacken, die Lentis über uns häufig vor der Sonne und der kräftige Westwind in der Nase. Alle fast 80 Teilnehmer sind motiviert auf dem Weg nach Obertilliach. Selbst am Startplatz bleibt die Stimmung trotz des starken Westwinds gut. Die kleine Aufgabe zurück nach Sillian wird piepsend in die GPS Geräte einprogrammiert und dann geht es auch schon in die Luft. Leider drückt der Talwind im Wechsel mal nach oben, aber auch immer wieder hinab ins Tal. Noch ist der Wind schwach, aber die turbulente Luft zeigte uns schon, dass sich was anbahnt.

Die Ersten Piloten versuchten bereits gegen den Wind sich Richtung Ziel vor zu kämpfen, als die letzten noch versuchten zu starten. Dann musste gestoppt werden. Der Westwind nahm schlagartig über Sillian zu. Die Messstationen und die Fluglehrer der Flugschule Bluesky alarmierten uns, damit wir gestoppt noch schnell alle save landen gehen konnten, bevor der Wind bei uns war.

Wir hoffen auf morgen :-)

 

Dienstag, 24.08.2021 - Update: Wettercheck

Die Challenge findet wie geplant statt. Die Wetterlage ist nicht ganz einfach mit einem Höhentief nördlich / nordöstlich der Alpen. Wir werden das Beste daraus machen und erwarten, dass wir jeden Tag eine kleine Wettbewerbsaufgabe durchführen. So bleibt genug Zeit für Debriefings und Vorträge.

Die Einschreibung findet wie geplant am Mittwoch 25.08. ab 16:00 im Kultursaal Sillian (unser HQ nähe der Flugschule BlueSky) statt. Danach weisen wir Euch in den Wettbewerb und das Gebiet ein. Ebenso lernt Ihr die Basics über Wettbewerbsaufgaben und Eure GPS Geräte.

Infos zu Unterkünften findet Ihr hier. Es gibt wenige Kilometer entfernt einen Campingplatz.

Das Betreuerteam freut sich auf Euch!

Jennifer Söder

Marc Wensauer

Ferdinand Vogel

Philipp Haag

Julian Sorg

 

Fotos:
@willi_roth, Fabi und Alex

Nach oben

Sponsored By:


                        

Ergebnisse

Task 1

Gesamt

Ladies

 

Trackfile-Upload

Wegpunkte