X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Newcomer Challenge mit Ladiescamp - Sillian 2019

Gesamtsieger
Siegerinnen
Ladies-Challenge
Task 1
Task 2
Betreuerteam

Overall:

1. 1607 Pkt. Markus Anders, Skywalk Spice
2. 1410 Pkt. Philipp Wagner, Tripple7 Queen
3. 1393 Pkt. Jonas Prüssing, Advance Sigma 10

Damen:

1. 1206 Pkt. Ramona Eckert, Ozone Alpina 3
2. 1205 Pkt. Nora Kühnhausen, UP Lhotse 5
3. 1033 Pkt. Rachelle Mcewen, Ozone Rush 5

 

Dienstag, 16.07.2019 - Task 3 - 51km

Die Tagessieger:

1. Markus Anders
2. Nicolas Manthos
3. Christian Schürrle

Bericht vom Tasksieger:

Der dritte Task der Newcomerchallenge versprach gutes Streckenflugwetter. Er war geprägt durch gute und etwas leeige Thermik durch etwas Nordwind in der Höhe. So wurde ein 51km langer Task ausgeschrieben. Einige Piloten starteten, wie auch ich, sofort bei Windowopen, da gerade die Sonne schön in die Südflanke am Golzentipp schien. Wenig später waren wir an der Basis auf 3400m und querten Richtung Süden auf die Rippen um eine gute Position am Startzylinder zu erreichen. Später gestartete Piloten hatten schon Schwierigkeiten hochzukommen, da die Thermikwolken in Richtung Talmitte zogen und stellenweise für Schatten sorgten. Gut positioniert am Start entschied ich mich die durchgängige Bergflanke Richtung erste Wende zu nehmen in der Hoffnung mit dem Nordwind ohne großes Kreisen die erste Wenden zu nehmen. Leider soarte die Ridge nicht so recht. Die Route über die quer zur Flanke verlaufenden Rippen stellte sich als wesentlich besser und schneller heraus, so dass einige Piloten schon vor mir die erste Wende nahmen. Auf der Rückweg zur zweiten Wende wechselte ich daher auch auf die Rippen welche zuverlässig starke Thermik lieferten. Durch schnelles Fliegen konnte so der Rückstand aufgeholt werden. Vor der dritten Wende kurbelte ich so weit auf bis mein Vario ein Glide to goal von 1:8 anzeigte und konnte die führenden Piloten, die nördlich von Sillian nochmal Thermik suchen mussten, auf der direkten Route überholen und so de Task für mich entscheiden. Am Ende landeten fast 40 Piloten nach einem gelungen Abschlusstask im Goal.

Liebe Grüße
Markus

 

Montag, 15.07.2019 - Task 2 - 36km

Die Tagessieger:

1. Samuel Blocher
2. Markus Anders
3. Samuel Tanner
4. Nina Lehna

Tagesbericht vom Tasksieger Samuel:

Der Tag begann mit Restfeuchte vom Regen der Nacht. Die Basishöhe war beim Hochfahren zum Golzentipp noch auf Startplatzhöhe. Da die Bedingungen mit wenig Sonne nicht einfach aussahen, wurde uns eine 36km Aufgabe mit Einzelzeitnahme gestellt. Die Basishöhe nahm langsam zu, doch am Startplatz konnten die Freiflieger noch keine Höhe machen. Nach Window-Open um 13.30 versuchten zögerlich die Ersten direkt den Startzylinder zu nehmen und das Lesachtal überqueren zur ersten Wende. Als es dort hoch ging kam Bewegung am Startplatz auf und immer mehr starteten raus. Bei der ersten Wende konnten wir mit Hilfe des Ostwinds aufsoaren und auch Thermikanschluß finden. Nach etwas Rumgebastel gelang es auch mir genügend Höhe zu machen und meinen Aktionsradius zu erweitern. So konnte ich Sonnenflecken in Richtung der höheren Berge ansteuern. Zur zweiten Wende in Italien lief es mit Markus Anders zusammen ganz gut. Ich hatte komfortable Höhe und Rückenwind. Bei der Wende angekommen war deutlich Ostwind zu spüren. An unserem Ziel in Silian regnete es. Auf Grund des starken Talwindes und des Regens am Ziel wurde der Task von der Wettkampfleitung schließlich gestoppt. Im Anschluß trafen wir uns nochmal zum Debriefing, das wie immer sehr interessant und lehrreich war. Jezt am Abend erwartet uns noch die legendäre Grillparty mit Freibier.

Gruß Samuel

 

Sonntag, 14.07.2019 - Task 1 - 40km

Die Tagessieger:

  • Alex Schreiber
  • Samuel Blocher
  • Nora Kühnhausen

 

Tagesbericht von Nora Kühnhausen:
Der Tag fing sonnig und recht früh an. Mit einem gemütlichen Hike and Fly in bester Gesellschaft geht's auf den Golzentipp, bei Obertilliach. Die Zweifel, dass auf Grund der unsicheren Wetterlage der Task doch noch verlegt werden würde, lösten sich mit dem Eintreffen der anderen PilotInnen zum Glück auf. Leichte Aufregung beim ersten Wettkampf und Konzentration, um nichts zu verpassen. Der Task bestand aus guten 40km, den es galt, geschickt durch die Graupelschauer zu navigieren. Das Ziel zu erreichen schien heute oberste Priorität.

Ich beobachte das ruhige Drehen des Pulkes, starte recht spät und erreiche eine gute Abflughöhe erst, als der Pulk schon Richtung Osten fast den ersten Wendepunkt erreicht. Der Blick auf das Sonnen- und Schattenspiel in den Dolomiten ist atemberaubend und nimmt mir die Hektik unbedingt Anschluss zu finden. Zurück über dem Startplatz angelangt schiebt sich der erste Graupelvorhang in das Tal und ich versuche den dort liegenden nächsten Wendepunkt auf kürzester Strecke zu erreichen. Wieder zurück warte ich den Graupelschauer ab und umfliege ihn nahe, um den Talsprung Richtung Norden so kurz wie möglich zu halten. Andere PilotInnen haben ordentlich zu kämpfen, um sich auf der anderen, sehr abgeschattenen Seite zu halten. Der Sprung klappt, ich bastel mich durch die teils ruckelige Thermik mit 2 anderen wieder nach oben. Weiter zum vorletzten Wendepunkt im Westen, auch hier halte ich mich an der Bergkette und versuche mir alle Thermikspots für den Rückweg zu merken. Mit guten 3000m zum vorletzten Punkt, thaktisch vielleicht nicht so klug, aber dafür überm Ziel noch genug Höhe, um mich von den Bergen zu verabschieden. :)

 

Samstag, 13.07.2019 - Update: neuer Zeitplan

Wegen der hohen Windprognosen für Samstag beginnen wir mit der Einschreibung am 13.07. ab 12:00 Uhr. Im Anschluß nutzen wir den Nachmittag für eine ausführliche Theorieeinweisung.

Die Einschreibung findet wie geplant im Kultursaal Sillian (unser HQ nähe der Flugschule BlueSky) statt. Danach weisen wir Euch in den Wettbewerb und das Gebiet ein. Ebenso lernt Ihr die Basics über Wettbewerbsaufgaben und Eure GPS Geräte.

UP-Paragliders als Sponsor ist vor Ort und versorgt Euch mit Testschirmen während der Challenge. Natürlich sind die Preise für die Gewinner auch im Gepäck.

Infos zu Unterkünften findet Ihr hier. Es gibt wenige Kilometer entfernt einen Campingplatz. Inoffizielle Stellplätze findet Ihr (ohne Garantie) am Landeplatz Sillian und in der Nähe der Flugschule.

Das Betreuerteam freut sich auf Euch!

Marc Wensauer

Ferdinand Vogel

Klaudia Bulgakow

Jonas Böttcher

Nach oben