X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Naviter Open 2022 / Tolmin

18.6.22 Task 6

Heute war sehr gutes Wetter angesagt und so ging es schon um 9:30 Uhr auf den Koballa. Schnell wurde eine 78 Km Aufgabe ausgeschrieben und ab 11:30 Uhr war „Window Open“. Zügig ging es für die 127 Piloten rauf an die Basis wo sich 2 Gruppen Bildeten. Die Aufgabe war so gesetzt das es 2 Möglichkeiten gab sie zu starten. Die Gruppe um Jost Narpet (dem Lokalmatadoren) startete das Rennen von der Backridge aus, ich Positionierte mich an der Optimierten Route in gleicher Höhe. Als es dann los ging trafen sich beide Gruppen noch vor der 2ten Wende wieder am Krn. Ab zum Stol, von da die  direkte Querung mit guter Höhe vorbereiten zurück Richtung Tolmin. Ich flog gemeinsam mit Jonas im Jagtmodus dem Japaner Shun hinter her, nachdem wir von Most na Soci zurück nach Tolmin waren und kurz vor dem Endanflug erwischte Jonas noch eine Thermik und ich kam 20 m tiefer am Berg an und suppte im Schatten rum. Jonas nahm mir hier 2-3 min ab. Als ich dann wieder oben war ging es noch mal zum Stol und von da in den 10 km Endanflug durch die Talmitte, hier überholte ich auch noch Stan, so das ich noch als 8ter reinkam. Die Deutschen flogen heute wieder sehr gut, mit Jonas auf 6., mir auf 8. und Boris auf 15. Waren die Deutschen mit sich zufrieden. Daniel konnte heute leider nicht Starten und musste seinen PräVäterlichen Pflichten nachkommen.

Mit den Overall Ergebnissen sind wir sehr zufrieden, ein Comp. der gut Organisiert war und mit Toller Stimmung unter allen Teilnehmern.

Ergebnisse:

Jonas Prüssing 5. Platz
Boris Staehly 7. Platz
Manuel Moreno 10. Platz

ect.

LG Manuel Moreno

 

Freitag 17.6.22 Task 5

Heute ging es um 9.45 Uhr auf den Koballa. Aufgrund der drohenden Überentwicklung entschieden sich die Tasksetter nach einigem hin und her für eine schnelle 43km Aufgabe, die teils mit Rückenwind und teils mit Gegenwind zu bewältigen war. Der Startzylinder lag auf der anderen Talseite was das Feld in 3 Gruppen aufteilte. Die Gruppe um Daniel Maraz ( Marese ) positionierte sich weit im Süden wo die Thermik deutlich höher reichte, aber der Weg zur Wende länger war. Zwei weitere Gruppen bildeten sich in Schlagweite des Zylinders. Zum Rennstart schwächelte die Thermik überall und der Survivalmodus dominierte den Rennstart, keine der Gruppen hatte hier einen klaren Vorteil. Jonas Prüssing bekam von alle dem nix mit, er hatte sich alleine auf der Westseite des Zylinders versteckt und nutzte zu Beginn des Laufes seinen Vorteil gut . Im Laufe des Rennens konnte die Gruppe um Marese ihn aber einholen. Ich war mit dem Maingaggle im Mittelfeld unterwegs , konnte  mich an der Ridge aber  lösen und wieder in Sichtweite des Führungspulkes aufschließen. Mit Gegenwind ging es dann fast im Gradeausflug zurück nach Most na Soci wo Marese noch mal das ganze Feld anführte. Die vorletzte Wende lag am Krn, an dieser war pokern gefragt, mit der richtigen Linie konnte man hier unmittelbar in den 11Km Endanflug gehen und die letzte Wende auf der anderen Talseite im Gleiten nehmen. Mir gelang es hier noch mal Boden gut zu machen und weiter aufzuholen. Den Tag gewann mal wieder Shun aus Japan der Marese auf den letzten 50 m vor ESS überhohlte, gefolgt von Marese mit weniger als 1 sek. Rückstand auf Platz 2. Marese fliegt hier sehr konstant und dominiert das Feld, gäbe es Leedingpoints wäre er ganz klar Führender. Die Deutschen flogen heute im gesamten sehr gut. Jonas auf 6 , ich auf 9 und Boris auf 12. In der Teamwertung nehmen wir dem Team Naviter  die Führung ab.
Morgen erwarten wir sehr gutes Wetter und hoffen auf eine größere und Finale Aufgabe. Aktuell sind 4 Deutsche in den Top 10 (Marese 2., Boris 5., Jonas 6. Und ich auf 10.) und wir hoffen auf ein gutes Gesamtergebnis bei der Siegerehrung ;)

LG Manuel Moreno

Donnerstag, den 16.06.2022 - Task 4, canceled

wiedermal ging es in die Luft und wiedermal wurde gecancelt. Die kleine 48 km Aufgabe startete erst um 13:15 Uhr, bereits eine halbe Stunde später ging es im gesamten Soca Tal nur noch nach oben, denn im Gebirge hatte es bereits bedrohlich überentwickelt. Hinzu kam, dass einige Piloten einen Wendepunkt versehentlich übersprungen hatten und dadurch sogar noch vorm Führungspulk in Richtung des Unwetters flogen. Endlich kam um 13:48 Uhr der Stopp des Task. Da der Task nur 33 Minuten lief, gab es keine Punkte. Glücklicherweise stoppte nicht nur der Task, sondern auch das Unwetter machte kurz vorm Soca Tal halt, sodass alle Teilnehmer sicher am Boden landeten.
Am Abend wurde nach dem Debrefing dann noch ein Naviter Hyper Navigationssystem vom Wettbewerbs-Sponsor Naviter verlost. Glückwunsch dazu an Pino - unseren DJ der Fliegerparty.
Liebe Grüße

Jonas Prüssing

Mittwoch, den 15.06.2022 - Task 3

Endlich ging’s in die Luft. Mit 53 km wurde ein eher kleiner Task für die vorhergesagten Bedingungen gesetzt und so kamen 114 der 127 Teilnehmer ins Goal.
Daniel Maraz ( Marese ) übernahm schnell die Führung und konnte diese bis kurz vorm Ziel beibehalten. Die Bedingungen in Kombination mit dem Tasksetting ermöglichten es den Task fast nur im Geradeausflug zu erfliegen. Marese wurde im Endanflug von Shun, der sich für den direkten aber sehr riskanten Endanflug entschied, überholt. Shun entschied, 10 Meter überm Goal ankommend mit 1 Stunde und 19 Minuten, den Tagessieg für sich, da es in diesem Wettkampf keine Leadingpoints gibt, welche Marese sehr zugute gekommen wären. Richard Meek flog eine Sekunde vor Marese über den Zielzylinder und somit landete Marese heute auf Platz 3. Dicht gefolgt von Boris ( Platz 5 ) und mit leichtem Abstand gefolgt von mir ( Platz 14 ) und Manu, quasi zeitgleich ( Platz 15 ).
Die Erfolge wurden am Abend ausführlich bei der Fliegerparty gefeiert. Strategisch wurde hier versucht Einfluss auf den nächsten Tag zu nehmen, aber es scheint als wären alle Nationen trinkfester als angenommen. Besonders unser japanischer Tagessieger lies sich nicht unterkriegen. Hier kommt ihm sicher das Training der letzen Woche entgegen.

Liebe Grüße
Jonas Prüssing

Dienstag, den 14.06.2022 - Task 2
- auch Canceled

Es war viel Wind - unten von ONO und oben aus NW. Entsprechend gab es weit oben eine Scherung die aber quasi unbemerkt blieb. Der recht starke, aber im laufe des Tages abnehmende, Wind auf Startplatzhöhe aus ONO sorgte im Norden des Startplatzes an gewissen Stellen für Turbulenzen die bei ein paar Piloten zu Klappern führten - darunter einer der im SAT-Sturz im Baum endete. Scheinbar unverletzt, weil der Aufprall durch den Baum gebremst wurde, ist der Fliegerkollege von den Rettern gerettet worden und wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht un sicher zu gehen.

Nachdem ich erst einen gemütlichen Sightseeing&Videosession Flug gemacht habe, entschied ich mich dann doch noch, den Task zu fliegen, was selbst aus 300m ü Grund noch gelang.

Liebe Grüße
Jonas Prüssing

Montag, den 13.06.2022 - Task 1

Weil es morgens noch gut geregnet hat, ging es erst verspätet auf den Berg hinauf und Alle waren sehr glücklich, dass letztendlich doch noch ein kleiner 47km Task ausgeschrieben wurde. Schnell ging


es mit starken Bärten zur Basis und dort warteten wir auf den Start. Über die übliche Ridge gings Richtung Hohe Felswand über denund wieder zurück. Dann wurde wegen Überentwicklung gestoppt bzw., da der Task noch keine 40 Minuten lief, wurde die Aufgabe gecancelt und es gab keine Punkte.
Video zum Stopped Task:
www.instagr

Am Abend wurde dann noch gemütlich das Debriefing abgehalten und ich gönnte mir mit Georg, der am selben Tag abreiste, eine Pizza.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Prüssing


Noch mit dabei sind von den Deutschen:

Natalia Greybus
Andrea Pfeffer
Daniel Maraz
Manuel Moreno
Jonas Prüssing
Sergey Lukashevich
Boris Staehly
Robby Loeltgen
Rainer Dieterle
Michael Buck
Philipp Kraemer
Dennis Halamek
Nikolaus Kraft
Rafael Falk
Sebastian Marshall
Thomas Quebbemann

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Prüssing