X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Hessenmeisterschaft GS 10. - 13. Juni 2021

Der Klassiker des HLB: Die Hessenmeisterschaft der Gleitschirme 2021 findet wie immer an der Emberger Alm im Drautal statt.

News of the Day

Samstag, 12.06.2021 - 2. Durchgang
Livetracking

Mit der Öffnung des Startfensters um 11.15 Uhr startete die Mehrheit der Piloten zügig und testete die üblichen Aufwindstellen. Am besten stieg es erst relativ weit draußen im Tal. Bis zum Racestart um 12.15 Uhr schafften sich viele bis an die Basis und sicherten sich einen guten Ausgangspunkt. Während es hangnah teilweise sehr turbulent und anspruchsvoll war, wurden die Bedingungen mit zunehmender Höhe besser fliegbar. Dank der guten Ausgangshöhen schafften es einige Piloten ohne viele Thermik-Kreise, die Strecke zu meistern. Stefan Bernhard konnte bereits nach 1 Stunde 7 Minuten die 53 km Strecke meistern.
Hubertus Kraehe

Freitag, 11. Juni 2021 - 1. Durchgang
Motivation und Hartnäckigkeit waren gefragt für die 1. Task der Paraglider bei der Hessenmeisterschaft 2021. Wegen starker Bewölkung und zeitweise Regen, wurde trotz der frühen Auffahrt um 8.00 Uhr, das Startfenster erst um 12.00 Uhr eröffnet. Mutig startete Melanie Tcaciuc als erste Pilotin, probierte alle typischen Thermikquellen vergeblich und sank kontinuierlich Richtung Landeplatz. Mit großer Hartnäckigkeit konnte sie sich wieder auf Startplatz Höhe hochkämpfen und motivierte damit weitere Piloten zu starten. Eine weitere Abschattung kurz vor Race-Start führte dazu, dass der Führungspulk seinen Höhenvorsprung in Richtung Klebach Brücke schnell verlor und einige zur Landung zwang. Geduld und Ausnutzung kleinster Heber waren gefordert, um den ersten Wendepunkt bei der Klebach Brücke zu meistern.
Für die meisten Piloten, die den ersten Wendepunkt geschafft hatten, verbesserten sich die Bedingungen, aber der stärker werdende Gegenwind, machte den Flug in Richtung Anna Schutzhaus herausfordernd und turbulenter. Immerhin 6 Piloten bewältigten die heutige Aufgabe von 68 km. Michael Dreher konnte die heutige Task mit 3,17 Stunden als Erster abschließen.
Hubertus Kraehe

 

 

Flymaster Livetracking:

Official Sponsor:

Ergebnisse:

Overall Comp

LM Hessen

A / B Klasse

Task 1

Task 2

Task 3

Task 4