X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Gleitschirmliga Finale mit Deutscher Meisterschaft in Tolmin

Die Slovenian Open wurden am Samstag mit nur einem gültigen Task beendet. Wir hatten zwar jeden Tag traumhaft blauen Himmel, aber die Bora hat den Wettbewerb deutlich erschwert. Dennoch konnten wir die deutsche Meisterschaft ausfliegen. Herzlichen Glückwunsch an Andreas Malecki, Philipp Haag
und Holger Braun, die bei den Herren auf dem Treppchen standen, sowie an Nicole Schlägel, Ewa Korneluk und Ramona Eckert für den Sieg in der Damenwertung.


Sieger der Internationalen Slowenien Open 2020
1    Ulrich Prinz    GER
2    Jože Molek    SLO
3    Tilen Ceglar    SLO
4    Andreas Malecki    GER
5    Philipp Haag    GER
6    Manuel Nübel    GER
7    Pal Takats    HUN
8    Dušan Orož    SLO
9    Holger Braun    GER
10    Jurij Vidic    SLO
10    Michele Boschi    ITA

Frauen

1    Elisabeth Egger    AUT
2    Nicole Schlägel    GER
3    Korneluk Ewa    GER
4    Ramona Eckert    GER
5    Melanie Tcaciuc    GER
6    Sara Lovrec    CRO
7    Yvonne Dathe    GER
8    Nora Kühnhausen    GER

Deutsche Gleitschirmliga 2020           
Gesamtergebnis nach 3 Tasks   
       
1    Uwe Tillmann                   
2    Holger Braun                   
3    Martin Petz                   
4    Peter Wais                   
5    Reiner Braun                   
6    Jean-Pierre Philippe                   
7    Peter Nägele                   
8    Manfred Zenker                   
9    Christian Barthelmann                   
10    Heinrich Bretz       
           
Frauen       
18    Ewa Korneluk       
21    Ramona Eckert       
27    Nora Kühnhausen       
           
Sportklasse                   
1    Christian SchürrleM               
2    Michael Dreher      M               
3    Marius Wigge      M               
4    Jonas Prüssing      M               
5    Nora Kühnhausen      F               
6    Samuel Tanner      M   
7    Kay Kühne      M               
8    Florian Guglhör   M   
9    Samuel Blocher      M   
9    Tim Georg Schober M   
9    Nina Lehner      F

 

Zur Zeit finden die Slovenian Open on Tolmin statt. Der Wettbewerb zählt auch für die Ligawertung und die deutsche Meisterschaft wird dort ausgeflogen.

Freitag 11.09.2020
Leider meint es der Wettergott auch heute nicht gut mit uns. Es wird leider kein Task bei der Slovenian Open stattfinden können. Die nächsten Tage sehen leider auch nicht besonders vielversprechend aus.

Wir möchten an dieser Stelle unserem Sponsor und tatkräftigen Supporter www.talkyoo.net danken, der uns auch bei der derzeit laufenden deutschen Meisterschaft im Rahmen der Slovenian Open in Tolmin wieder unter die Arme greift. Nur durch unsere Sponsoren ist die Durchführung der deutschen Liga in der Form möglich. Vielen Dank! René Bormann

Donnerstag, 10.09.2020
Aufgrund der starken Bora ist der heutige Task gecancelt.
Heute heißt’s Bora bei der Slovenian Open. Eventuell gibt es eine Chance auf einen späten Task heute Abend. 

 

Tagesbericht vom 09.09.2020 - 2.Task
Endlich geht es los!
Nachdem wir nun schon ein paar Tage auf das Nachlassen des Bora-Windes warten mussten war es Heute endlich soweit: Wir durften vom lokalen Startplatz Kobala bei Tolmin einen 73km Task fliegen.
Da wir hier zum ersten Mal in einem grossen Wettbewerb das neue "Time-Based-Scoring (TBS)" ausprobieren sah auch das Taskboard etwas anders aus als gewohnt: 2 Wendepunkte (in meiner Karte links #2 & #4)  waren mit dem Wort "Sprint" versehen:  Da es beim TBS keine Führungspunkte gibt, versucht man über diesen Umweg Führungsarbeit zu belohnen: Wer als 1. an diesen Wendepunkten den Radius durchfliegt bekommt einen ZeitBonus, der am Ende von der Zielzeit abgezogen wird.
Der 2. bekommt etwas weniger Bonus und so weiter bis zum 30ten. Alle anderen gehen leer aus.
Gasper, der lokale Organisator meinte noch, wir sollten die Sprints nicht zu ernst nehmen, aber eine kurze Kopfrechnung sagte uns schnell, dass 3% der Siegerzeit (2h18min) insgesamt über 4 Minuten Zeitbonus ausmachen würden: Eine Menge, wenn in manchen Tasks 20,30 oder Mehr Piloten in den ersten paar Minuten ins Ziel kommen!
Die Thermik-Bedingungen sahen etwas schwach aus und so flogen wir etwas Verhalten zur ersten Wende auf Hoehe von Kobarid. Man merkte deutlich, dass es sich nun nicht mehr lohnt gleich am Anfang mit voller Geschwindigkeit zu fliegen.
Beim Gleiten entlang der steilen Felswände zeigte sich wieder einmal wie Effizient das hier um Tolmin funktioniert: Wenn die Richtung passt, muss man nicht mehr drehen, sondern nur noch mit dem Gas variieren und dabei Höhe machen.
Zum 2. WP ging dann der Sprint los: Wow - einige Piloten sind doch schnell unterwegs und riskieren einen tiefen Wieder-Einstieg. Ab hier ging es das Tal runter und wieder hoch: Oft wurde an den höheren Bergen weiter hinten geflogen.
Die zweite Sprintwende konnte ich mir als 1. Pilot sichern: Ein schönes Zeitpolster um im Endanflug nicht ganz vorne sein zu müssen! :-) An Wende #5 versuchten einige Piloten (Darunter Marc und Ferdinand, die bis dahin immer vorn mit dabei gewesen waren) sie über den Gipfel des "Stol" vorn zu nehmen statt den kürzesten Weg über die hintere Bergrippe. Das klappte leider nicht so gut und kostete sie mehr als 10 Minuten extra.
Am Ende schafften es 85 Piloten ins Ziel: Für die anderen werden die fehlenden Kilometer in Zusatz-Zeit umgerechnet.

Trotz des Versprechens, dass bei TBS nach dem Zieleinflug sofort jeder wüsste, wer gewonnen hat, standen wir ratlos am Landeplatz, und gratulierten Tilen Ceglar der als erster ins Ziel gekommen war. Erst später stellte sich heraus,dass er bei den Sprints langsamer war und dass damit ich den Tagessieg erreicht hatte.
Letzlich scheint das TBS nicht wirklich transparenter zu sein: Wenn nach Tag 4 der Streicher hinzu kommt wird es dann auch nochmal das ganze Ranking auf einen Schlag durcheinander-schieben. (Was damals der Grund für die Einführung von FTV im PWC war) Es ist wohl Geschmackssache...

Morgen sieht das Wetter ganz OK aus: Wir fahren wieder hier zum Kobala!

Gruss, Ulrich Prinz
(Fotos von Andy Smart)

 

Und noch ein Bericht von Andreas Malecki zum ersten Task bei der Slovenian Open:

Heute zum ersten Lauf sollte das Wetter nun endlich mitspielen. Es war zwar etwas stabiler gemeldet, doch die vorhergesagte Inversion war nicht so ausgeprägt und störte uns wenig.
Die Aufgabe von 74 Kilometern war sehr interessant gesetzt und machte im Nachhinein so richtig Spaß. Denn sie war auf mehreren Routen zu befliegen und so gab es mehrere Wege, die alle zum Ziel führten. Die führende Gruppe zu Anfang, ging hinten durch die Berge und wurde von Jurij Vidic angeführt. In dieser Gruppe befanden sich auch Ferdi Vogel, Philipp Haag und Manu Nübel. Wir hatten auch bei der ersten Querung zum ersten Speedpoint die Nase etwas vorne und konnten so die ersten Bonus Sekunden einfahren. Wir fliegen hier mit TBS, Time Based Scoring und zwei der Wenden waren als Speedpoints festgelegt, an denen man einige Sekunden Zeitgutschrift einfliegen konnte.
Danach ging es dann Richtung Ziel, an der nur die Zielzeit zählt wobei in der Endrechnung die Bonussekunden von der Zielzeit abgezogen wird.
Ulli Prinz gewinnt diesen Lauf dank der Bonussekunden. Jose Molek wird zweiter und Tilen Ceglar dritter. Ich belegte den vierten Platz und kurz dahinter folgte Philipp Haag.
Da Ulli aber nicht in der Liga eingeschrieben ist, führt er zwar Overall, nimmt aber nicht an der Deutschen Meisterschaft teil.
Etwas verwirrend, aber so sind halt die Regeln.
Für morgen sieht es erst einmal weiter gut aus und so freuen wir uns alle auf weitere tolle Läufe.

Gruß Pepe

Hier ein Tagesbericht vom 08.09.2020 Tag von Jan-Philip Rebhan

Fotos von Jonas Böttcher

Hallo nach Deutschland

Nach der Wettervorhersage wurde der Montag gecancelt und wir nutzten den Tag für sportliche Aktivitäten. Am Abend kam dann der Rest der deutschen Piloten an. Wir haben den Abend dann gemütlich nach der Einschreibung beim Bier ausklingen lassen. Nach der ganzen langen Zeit war es super die ganzen Piloten wieder zu sehen.
Dienstag, 2ter Tag ging es nach dem Briefing zum Lijka. Wetter war super, nur auf der Hinfahrt hatten wir ordentlich Rückenwind. Das Ganze wurde am Lijak nicht wesentlich besser. Am Startplatz angekommen haben wir eine Aufgabe von 36km bekommen. Exit Startzylinder mit den ersten Kilometern an der Ridge entlang. Danach sollte es raus ins flache gehen. Im Anschluss zurück an die Ridge, wieder ein Stück entlang und zum Schluss der eigentliche Endanflug ins Flache, zur ESS und ins Goal. So war der Plan.
Nach der Änderung von 3 Wegepunkte mit einem größeren Zylinder waren es nur noch 32km.
Um genau 15:15 startet Pepe, gefolgt von Hagen und Jan-Philip in dem Tag. Einige andere Piloten wie Daniel und Holger kamen kurz darauf. Wahrscheinlich waren es noch deutlich mehr. Nach dem Start ging es recht fix auf 1650 Meter an die Basis. Dort angekommen war es relativ ruhig. Trotzdem spürte man den dort vorherrschenden Nordostwind.
Nach einem kurzen Flug (fast alle Piloten in der Luft) wurde der Task durch den Meetdirector gecancelt. Grund war unter anderem der relativ starke Wind am Landeplatz. Dieser war aber jedoch für uns Fliegende kein Problem.
Wir hoffen auf morgen und lassen den Abend entspannt ausklingen.
Die Deutschen bekommen morgen das erste Shuttle um 09:30 zum Startplatz Kobala.
Am Mittwoch soll der Wind deutlich weniger werden wie Anfang der Woche.
Liebe Grüße aus Tolmin
Jan-Philip und der Rest der deutschen Piloten

Und noch ein Bericht von Andreas Malecki zum ersten Tag bei der Slovenian Open:

Eigentlich fing es ja letzte Woche an, als ich zur Vorbereitung auf die Slowenische Meisterschaft, was gleichzeitig unsere Deutsche Meisterschaft ist, Richtung Slowenien fuhr.
Ich war zeitig dran und der Serial Wettkampf, die Naviter Open, die im Vorfeld ausgetragen wurde, um einen Tag nach hinten verschoben wurde.
So konnte ich von Silkes und Oli’s Hochzeit kommend, noch passend für diesen Wettkampf einschreiben. Einen guten Serienschirm hatte ich mit dem Zeolite GT ja an Board.
Passend um 10 Uhr morgens am Mittwoch kam ich an und eine halbe Stunde später war ich schon auf dem Weg Richtung Startplatz
Insgesamt flogen wir dann in den nächsten 4 Tagen vier nette Läufe, in denen ich zwei Mal den zweiten Platz belegte, einmal den dritten Platz und beim letzten Lauf als gesamt Führender sogar als erster die Ziellinie überfliegen konnte.
Den ersten Platz in der D-Klasse und der Overall Sieg war dann ein schönes Einfliegen, für die kommende Slowenien Open.
Nun auf der Slowenien Open sind natürlich, sämtliche guten Piloten aus Deutschland und Slowenien mit dabei. Im 120-Köpfigen Teilnehmerfeld sind außerdem noch einige andere gute Piloten aus Frankreich, Österreich, England usw. angereist und das macht den Wettkampf schon sehr Hochkarätig.
Der erste Wettkampftag heute, mit Start am Lijak, wurde leider schon nach 15 min wegen etwas stärkerem Wind am Landplatz gecancelt.
Die Bedingungen in der Luft waren aber OK so dass ich zumindest eine weitere gute Trainingseinheit für die kommenden 6 Tage hatte…
Nun hoffen wir, dass in den nächsten 6 Tagen etwas ruhigere und bessere Flugtage dabei sind.
Die Piloten möchten nämlich ihre Meister erfliegen und brennen darauf in die Luft zu kommen…