X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Asian Tour Mungyeong

wenig Landeplätze
Abschattung
vorzeitiger Landeplatz
GIN Sok Song und Partice Duquerrois

Bericht vom 18. Oktober 2022 PWCA Mungyeong Task 3

Heute kam es leider zu einem tragischen Unfall und wir mussten den Tod eines Koreaners beklagen. Der Pilot verlor - unweit vom Startplatz in großer Höhe - die Kontrolle über seinen Flügel, aktivierte sein Rettungsgerät nicht und die Ersthelfer konnten keine Hilfe mehr leisten.
Die Task wurde sofort gestoppt und am Folgetag hatten wir Gelegenheit in einer ruhigen und würdevollen Andacht, Abschied zu nehmen. Mein tiefstes Beileid gilt der Familie und den Angehörigen des Verstorbenen.

Unabhängig von diesem traurigen Ereignis, musste ich mich aus privaten Gründen auch aus dem Wettbewerb zurückziehen und vorzeitig die Rückreise nach Deutschland antreten - demnach endet hiermit auch meine Berichterstattung zum PWCA Asian Tour Wettbewerb in Mungyeong. Ich blicke mit unterschiedlichen Gefühlen zurück - traurig über den tragischen Tod eines Fliegerkameraden, dennoch dankbar für die vielen schönen Momente in Korea. Die Menschen sind unglaublich herzlich und auch die internationale Gleitschirm Gemeinschaft ist eine lange Anreise wert. Meinen Dank gilt den PWCA Organisatoren und insbesondere Gin Seok Song, als lokalen Veranstalter, dessen Team uns herzlich und vollumfänglich willkommen hieß.

감사합니다 그리고 안녕히 계세요 - Vielen Dank und auf Wiedersehen!

17. Oktober 2022 PWCA Mungyeong Task 2

Aufgrund von sehr starken Windprognosen wurde die heutige Task abgesagt und die Teilnehmer des Wettbewerbs hatten Gelegenheit verschiedene Kulturstätten zu besuchen. Die nächsten Tage sehen allerdings vielversprechend aus.

 

16. Oktober 2022 PWCA Mungyeong Task 1

Anders als die Tage davor, war bereits am Morgen der Himmel durch eine hohe Schichtbewölkung vollkommen bedeckt. Dennoch planten die Veranstalter eine Task mit 70km, die aber zu einer 40km Oneway Task abgeändert wurde aufgrund der schlechten Tagesqualität. Kurzzeitig sahen die Bedingungen vielversprechend aus, jedoch leider nur kurz, denn es trat eine neue Vollabschattung ein, die es den Teilnehmern schwer machte die geringe Basishöhe von knapp 1500m zu erreichen. Der Gesamtpulk sammelte sich nach dem Start in einem sehr schwachen Bart mit verschiedenen Thermikzentren, was zu teils chaotischen und ungeordneten Bedingungen führte. Weiter ging es dann Richtung Süden in ruhiger Luft. Jeder noch so kleine Heber musste genutzt werden, um nicht sofort am Boden zu stehen. Bereits ein Drittel des Feldes befand sich nach kurzer Zeit im Landeanflug. Ich konnte mich durch Kratzen am Hang noch in der Luft halten und bestritt meine erste grössere Talquerung, leider zu früh, da ich sehr tief am bewaldeten Hang weiterkratzen musste, um weitere 5 km zu fliegen. Dabei sind in Korea Außenlandemöglichkeiten eher beschränkt und es gilt sich frühzeitig auch mit unkonventionellen Landeplätzen auseinanderzusetzen. Meine Wahl fiel hier auf ein Kiesbett neben einem Fluss, der einzigen Landemöglichkeit. Fünf Teilnehmer schafften es mit unendlicher Geduld, grossartigen Flachlandskills und einem später einsetzenden „rettenden“ sehr starken Wind ins Ziel. Martin Jovanowski , Gewinner des Worldcups in Gochang und heutiger Tasksieger meinte, dass es zum Ende eine „Soaringtask“ gewesen sei.

Bericht vom 15. Okotber 2022 PWCA

Asian Tour Mungyeong

Heute war Trainingstag des perfekt organisierten Paragliding World Cup Asian Tour Wettbewerbs in Mungyeong. Diese kleine Stadt mit 80.000 Einwohnern im Südosten Seouls, die viele Koreaner wegen Ihrer Outdoormöglichkeiten schätzen, ist auch unter den koreanischen Gleitschirmfliegern sehr beliebt. Ein wunderschöner, sehr gut präparierter Startplatz, der fast allen Startrichtungen gerecht wird, bietet sowohl Streckenfliegern, als auch Piloten die einfach die wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Berge geniessen wollen, eine fantastische Aussicht.
Die Eröffnungsfeier war grossartig und sogar der ehemalige koreanische Aussenminister fand sich zu der Begrüssungsfeier ein. Gleitschirmfliegen hat in Korea einen hohen sportlichen Stellenwert und das haben wir als Teilnehmer dieses internationalen Wettbewerbs mit 20 vertretenen Nationen sofort wahrgenommen. Morgen geht der Wettkampf mit 140 Piloten los. Wir sind alle gespannt auf großartige gemeinsame Flüge. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Das Rennen könnt Ihr live um ca. 6 Uhr deutscher Zeit unter live.pwca.org/app/live.html verfolgen.

Viele Grüße aus Korea,

Patrice