X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Bawü Open 19. - 23. Juni 2019

Die Bawü Open 2019 findet am Breitenberg bei Pfronten im Allgäu statt.

Informationen zur Bawü Open 2019

Bilder der Siegerehrung

Bilder Task 2

Bilder Task 1

23.06.2019

Die Sieger stehen fest.

Nanda Walliser aus der Schweiz siegt bei den Frauen.

Die Sportklasse gewinnt Florian Guglhoer auf Gin Explorer.

Wir gratullieren Heinrich Bretz zum neuen Baden- Württembergischen Meister 2019.

Marc Wensauer zum Gesamtsieg des Wettbewerbs.

update 16 Uhr:

Die Aufgabe von 60 Kilometer läuft, die ersten sind schon gelandet, die Führungsgruppe kämpft um Kilometer.

update 11 Uhr:

Der Tag  beginnt mit vielen feuchten Wolken, langsam sehen wir den Startplatz. Um 12 Uhr fahren wir hoch und versuchen eine Augabe zu fliegen. Wir brauchen nur ein bischen Sonne und Thermik!

 

22.06.2019

Der Tag war kurz, der Task ebenso, Michael Sneyberg aus Tschechien auf seinem UP Guru  kommt 22 Kilometer weit, Manfred Zenker als Zweiter 13 Km und 23 Piloten schaffen die Minimum Distanz von 7 Kilometer. Da die Restfeuchte einen späteren Start unmöglich macht, schaffen es nicht alle Piloten in die Luft.

Um 19 Uhr gibt es ein Piotenessen am Kiosk an der Breitenbergbahn.

Morgen geht es ab 9 Uhr wieder an der Startplatz am Breitenberg.

Grüße aus Pfronten.

 

Update: Aufgrund der Wetterlage wurde die Einschreibung auf Freitag, den 21.06 von 18 bis 22 Uhr verschoben. Wir versuchen die beiden restlichen Tage Aufgaben zu fliegen.

Vom 19. Juni bis 23. Juni 2019 findet in Pfronten am Breitenberg die Baden-Württembergische Landesmeisterschaft 2019 im Gleitschirmfliegen statt. Der Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Friedrichshafen e.V. lässt diese traditionsreiche Meisterschaft neu aufleben.
Piloten aus dem In- und Ausland gehen an den Start. Internationale Spitzenpiloten und Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft garantieren ein hohes Maß an sportlichem Niveau.
Neben dem Gesamtgewinn der internationalen Meisterschaft geht es für die besten Baden-Württembergischen Piloten um den Landesmeistertitel. Dieser Wettbewerb ist gleichzeitig ein Gleitschirmligadurchgang, bei dem die 60 besten Deutschen Piloten vertreten sind.
Drei Tage lang fliegen die Piloten vom Breitenberg, am Alpennordrand im Landkreis Ostallgäu, über die Königsschlösser Bayernsum wichtige Punkte. Als Austragungsort wurde Pfronten gewählt, weil in Baden-Württemberg die örtlichen Gegebenheiten nicht das Potential bieten, wie es das Fluggebiet um den Breitenberg kann. Wer als Schnellster die vorher festgelegte Flugstrecke zurücklegt, gewinnt den Tag. Jederzeit droht eine taktische Fehlentscheidung, die entweder Zeit kostet oder mit einer vorzeitigen Landung bestraft wird. Unter optimalen Wetterbedingungen ist eine solche Aufgabe über 120 km lang, was viele Stunden Wettkampf, Konzentration und Höchstleistung für die Teilnehmer bedeutet. Die besten Piloten kommen in kurzen Abständen über die Ziellinie, die meist am Landeplatz der Breitenbergbahn liegt. Nur wer sich während der Wettkampftage beständig unter den ersten Piloten platziert, hat eine Chance auf den Gesamtsieg und den Titelgewinn.  
Der Start erfolgt um die Mittagszeit auf den Startplätzen des Breitenbergs. Kurz zuvor findet das Briefing an der Bergstation Breitenbergbahn statt. Hier wird den Piloten die Tagesaufgabe bekannt gegeben. Kurze Zeit später versuchen über 120 Piloten möglichst sicher und schnell in die Luft zu
kommen. Wer knisternde Wettkampfatmosphäre erleben will, kann hier als Zuschauer live dabei sein.  

Nachmittags gibt es dann am Landeplatz der Breitenbergbahn die Möglichkeit, die Landungen der Toppiloten hautnah mitzuerleben. Für das leibliche Wohl wird der DGF-FN mit Speisen und Getränken an der Breitenbertalstaion sorgen. Der Wettbewerbsleiter Harald Buntz verfolgt die Piloten mittels Livetracking am Computer mit. Unmittelbar nach der Landung werden die Flugdaten der Piloten ausgewertet.
Gleitschirmwettbewerbe laufen folgendermaßen ab: Jeden Tag werden von der Wettbewerbsleitung neue Flugaufgaben unter Berücksichtigung der Wetterlage gestellt. Im Ziel entscheidet die schnellere Zeit, die Flugstrecke wird mit einem GPS-Navigationsgerät dokumentiert und kann live unter
www.livetracking.bawueopen.de
im Internet mitverfogt werden.
Berichte, Fotos, Ergebnisse und Infos gibt’s unter:
www.bawueopen.de