X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup Portugal/Serra da Estrela 02.-09.07.2016

News of the Day

Samstag, den 09.07.2016
Task 4
Heute gab es am letzten Tag mal nichts Kurzes :-)
Eine 122 Kilometer Aufgabe mit einem netten Muster sollte bewältigt werden.
Eigentlich dachte ich immer, - jeder konnte mehr oder weniger seine eigenen Schnittpunkte in zwei große Radien legen – dass ich etwas hinten dran bin. Doch kurz vor den letzten 30 Kilometern kamen wir alle noch einmal zusammen und mit meiner Höhe war ich auf einmal in der Führungsposition. Ich hatte 25 Kilometer und Gleitzahl 13 zum Ziel. Und mit dem Rückenwind sagte ich mir, ich habe mit meinem 45. Platz Overall eh nix zu verlieren und ging mit etwas Vorsprung in den Endanflug. Einen etwas stärkeren Bart werde ich bestimmt auch noch unterwegs finden und ausdrehen, um den Tagessieg einzufahren.
Doch außer großem saufen unterwegs, fand ich weder eine gute Linie, noch einen vernünftigen Aufwind. So groundete ich 5,6 Kilometer vor der End off Speed und musste zusehen, wie etwas später als ich schon meine Sachen abgelegt hatte und aus dem Gurtzeug geschlüpft war, die ersten über mich drüber und ins Ziel flogen.
Nun ja Sekt oder Selters ist heute nicht aufgegangen, aber bei meiner Position hatte ich mir gedacht, ganz vorne hinein und gesamt noch unter die ersten 15 kommen oder Walhalla. :-)
Es waren noch zwei nette Läufe zum Schluss :-) und es gab einen würdigen Gewinner mit Donizete Lemos aus Brasilien.
Bei den Damen gewann Keiko Hiraki aus Japan

Nun geht es erst mal wieder an die Arbeit und in vier Wochen dann auf die Europameisterschaften nach Macedonien.

Bis dahin Gruß Pepe

Freitag, den 08.07.2016
Task 3
Heute gab es mal wieder einen netten Task, bei guten Bedingungen :-)
102 Kilometer mussten umrundet werden und das ganze passierte extrem schnell. Zu Anfang hatte es noch eine stramme Inversion, doch die wurde ziemlich zügig weg geheißt.
Nach der ersten Wende im flachen, ging es Richtung Norden mit etwas Seitenwind. Dann weiter gen Osten und Süden und immer hatte man das Gefühl, es schiebt von hinten. So ging es eigentlich ohne große Probleme zum Ziel, in dem die ersten nach 2 Std. 34 min hinein flogen. Ich kam ca. 5 min nach den ersten mit der Verfolgergruppe ins Ziel.
Und wieder waren die ersten drei Plätze von den Brasilianern belegt. Extrem Zielorientiert fliegen die hier von vorne immer dem Pfeil nach…. :-)

So belegen sie auch in Overall die vorderen Plätze.
Für morgen sieht es ähnlich nett aus vom Wetter her…

Gruß Pepe

Donnerstag, den 07.07.2016

No Task Today

… leider auch heute fette Wolken rundherum und keine Chance auf einen gültigen Lauf.
Die Wetteraussichten für die letzten zwei Tage sind aber deutlich besser :-)

Gruß Pepe

Mittwoch, den 06.07.2016

No Task Today

Heute Morgen ein fettes Gewitter und zum frühen Nachmittag sagte der Wetterbericht viel Feuchtigkeit an. So wurde der Tag um 9.30 Uhr gecanceld.
Doch weit gefehlt, bei unserer Shopping Tour in Guarda, an dem das ganze Deutsche Team hier beteiligt war, sahen wir sehr schnell blauen Himmel. Bis ca. 17 Uhr hielt das sonnige thermische Wetter an, so das heute locker ein gültiger Lauf bis zu Ende geflogen worden wäre.
Schade…. Nun haben wir schon den zweiten Tag versäumt!?
Übrigens war die Shopping Queen heute der Maurice, der mit großem Abstand die meisten Tüten mit nach Hause schleppte :-)

Da der Wetterbericht für morgen ähnliches Wetter vorher sagt, gehe ich von einem weiteren Flug freien Tag aus.

Gruß Pepe

Dienstag, den 05.07.2016

Task 2

… und wieder hatten wir einen Tag, an dem zum Nachmittag Überentwicklungen angesagt waren.
Wir hofften, die 82 Kilometer Aufgabe in der angesetzten Zeit hin zu bekommen, doch es wurde nach ca. 50 geflogenen Kilometern gestoppt. Etwas Regen und große dunkle böse :-) Wolken verhinderten ein weiterfliegen.

Nun denn, hoffen wir auf die nächsten Tage, die hoffentlich mal etwas normaler zu fliegen sind.

Bis dann Pepe

Montag, den 04.07.2016

Task 1

Heute Südwind und eine große Chance auf Gewitter am späten Vormittag.
So fuhren wir früher auf den Startplatz und gestalteten eine nicht zu lange Aufgabe. 78 Km sollten umrundet werden :-)
Ich versenkte mich gleich zu Anfang und fand mich 4 min vor dem Start in 300 m über Grund. Man bin ich ein Dussel :-)
Es war dann ein hinter her hecheln mit einigen guten Piloten, die es auch nicht viel besser getroffen hatten als ich. Und bei den ersten lief es dermaßen rund…. das war schon unverschämt.
Sie brauchten ganze 102 Minuten für den Lauf, so dass an aufschließen nicht zu denken war. Auch wurde der Lauf früh gestoppt, da die Wolken doch ziemliche Ausmaße annahmen. Gerüchten zufolge :-) hatte es nicht weit hinter dem Ziel auch schon geblitzt.
Das runter kommen nach dem stoppen, gestaltete sich bei einigen auch nicht ganz so einfach.
Doch zum Schluss war jeder heil am Boden :-)
Nun hoffe ich einmal, dass dieser Lauf mein schlechtester Lauf hier war, denn viel schlechter geht es kaum ;-)

Bis morgen Gruß Pepe

Sonntag, den 03.07.2016
Die Kurzfassung:
Wir fuhren an einen Startplatz, der Wind kam von hinten und er drehte zu keinem Zeitpunkt, so dass ein Lauf nie in Erwägung gezogen werden konnte. Danach ging es wieder in die Unterkunft.

Die längere Version :-)
Es war ein toller flieg barer Tag, Blauthermik, mit schwachem Wind aus Nördlicher Richtung, der im Tagesverlauf noch schwächer werden sollte. Doch er wurde kaum schwächer und blies konstant von hinten. Wir standen wirklich den ganzen Tag am falschen Berg, obwohl die Flugbedingungen recht gut waren. Die Aufgabe von 97 Kilometer wäre bestimmt nett zu fliegen gewesen, doch auch ein schwacher Wind von hinten verhindert einen sicheren Start für 140 Piloten. So wurde bis 16 Uhr gewartet und dann der Tag abgesagt. Wir fuhren danach mit dem Taskkomitee und dem Meedirektor an einen gut angeströmten Berg, um zu schauen, ob hier nicht bei gleichem Wind ein sicherer Start zu bewältigen sei!? Doch außer einem platten Reifen und einem Steilen Gebiet ( für Kleinbusse nicht zu bewältigen ) war die Fahrt für die Katz.
Der platte Reifen kostete uns dann noch das Frankreich Spiel und ein gemütliches Abendessen :-(
Nun hoffen wir auf besseren Wind oder zumindest auf eine bessere Startplatzwahl in den nächsten Tagen.

Gruß Pepe

 

Der Tag wurde wegen starken Windes abgesagt.

 

Samstag, den 02.07.2016

Heute besuchten Maurice und ich erst mal Marie und Arnold von Paraglide Portugal. Dort hatte ich vor 2 Jahren beim World Cup gewohnt und ne Menge Spaß gehabt. Sie freuten sich riesig über unseren Besuch und kurz darauf saßen wir auch schon im Shuttle mit Arnold, der uns an einen entlegenen Flugberg brachte. Von dort flogen wir dann mit ein paar Schweden in über 4 Stunden an die Spanische Grenze und waren somit den ganzen Tag unterwegs :-)
Erst spät kamen wir zurück und bekamen gerade noch den Schluss des Deutsch – Italienischen Krimis mit. Glückliches Deutschland wer nach so einem Elfermeterschießen schlussendlich den Platz als Sieger verlassen darf :-)
Morgen fängt dann auch unser World Cup an…. Wobei wir mit Steigwerten von 6 Metern pro Sekunde und einer Basis von 2500 m schon einen netten Vorgeschmack beim heutigen Ausritt bekamen.

Nun erst mal ab ins Bett, es war ein langer Tag.

Gruß Pepe