X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Paragliding World Cup Gemona Italien

Andreas Malecki mit seinen Ozone Enzo 2 Gleitschirm
Yvonne Dathe mit ihrem Ozone Mantra 6 Gleitschirm
Sieger Damen
Yvonne Dathe und Andreas Malecki
Sieger Herren

Doppel-Erfolg für Deutsche Piloten

Der Münsteraner Andreas „Pepe“ Malecki gewinnt den Gleitschirm World Cup in Gemona, der vom 05. - 11. Juni stattfand. Yvonne Dathe aus Halblech im Allgäu belegte den dritten Platz bei den Damen und das deutsche Team landet auf dem zweiten Platz in der Nationenwertung.

Der Wettbewerb im Nordosten Italiens hatte das leistungsstärkste Teilnehmerfeld aller fünf World Cups der Saison 2016. Mit nur zwei gewerteten Durchgängen waren die Wetterbedingungen mäßig.

Der erste Lauf fand bei sehr guten Flugbedingungen statt. Es wurde eine rund 90 km weite Aufgabe ausgeschrieben, bei der Pepe Malecki seine Flachlandfähigkeiten unter Beweis stellte. Denn die zweite Hälfte der Route führte über das flache Land vor den Bergen Gemonas. Pepe Malecki legte mit seinem 2. Platz die Basis für den späteren Sieg. Yvonne Dathe landete auf dem vierten Platz bei den Damen.

Es folgten einige nicht fliegbare Tage, an denen es hieß, die Motivation hochzuhalten, was den Piloten des deutschen Teams offensichtlich gut gelang. Der zweite Flug ging bei viel Wolken und wenig Aufwind komplett über das Flachland. Für die Piloten bedeutete das, um jeden Preis in der Luft zu bleiben. Es wurde jedes noch so kleine Steigen (Aufwind) genutzt. Hier konnte Pepe Malecki seine Vorteile voll ausspielen. Er behielt die Nerven und landete mit der Führungsgruppe im Ziel. Damit sicherte er sich seinen World Cup Sieg. Yvonne Dathe landete auf dem fünften Platz bei den Damen, was für den dritten Platz in der Gesamtwertung reichte.

Insgesamt lief es für das gesamte Deutsche Team sehr gut, es errang den zweiten Platz hinter Italien und vor Slowenien.

Folgende Piloten waren dabei: Andreas Malecki (Münster), Ulrich Prinz (Aidlingen), Marc Wensauer (Gaißach), Torsten Sattler (Bisingen), Torsten Siegel (Künzell), Ferdinand Vogel (Stuttgart), Jörg Nuber (Sankt Johann), Jean-Pierre Philippe (Mandelbachtal), Manuel Bauer (Salem), Ewa Korneluk-Guzy (Wessobrunn), Jan-Philip Rebhan (Pressig), Reiner Braun (Weinstadt), Uwe Tillmann (Hildesheim), Yvonne Dathe (Halblech).

 

Hintergrundinformationen:

Andreas Malecki ist seit über 15 Jahren Teampilot der Deutschen Nationalmannschaft, gilt weltweit als einer der komplettesten Piloten mit einer extra Klasse im Flachland, die seines gleichen sucht.

Sind die Wettbewerbe häufig durch taktisches und defensives Fliegen geprägt, sucht Malecki gerne weit vor dem Hauptfeld eine eigene Linie, welche ihm hier Gemona die hohe Punktzahl im ersten Lauf sicherte. Nur wenige Spitzensportler schaffen es, über solch einen langen Zeitraum ein konstant hohes Niveau zu halten.

Nach dem Weltmeistertitel mit der Nationalmannschaft im letzten Jahr nun ein weiterer glanzvoller Höhepunkt in der erfolgreichen Laufbahn des sympathischen Top Piloten aus Nordrhein Westfalen.

Yvonne Dathe ist seit sechs Jahren Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft. Sie lebt im Allgäu. Nach dem dritten Platz auf der Europameisterschaft 2014 in Serbien und dem Teamweltmeistertitel 2015 war nun der dritte Platz bei einem World Cup ein weiterer Höhepunkt.

Ergebnis:

Herren

1. Andreas MALECKI (Deutschland)

2. Jurij VIDIC (Slowenien)

Für Rückfragen stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: Teamchef Harry Buntz unter der Tel: 0171-6065436, E-Mail: harry@dhv.de oder DHV-Referat PR, Benedikt Liebermeister Tel: 08022-9675-62, mobil 0171-2429973, E-Mail ben.liebermeister@dhvmail.de