X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup Spanien/Ager 30.08.-06.09.2015

News of the Day

Sieger
Siegerinnen
Winner: Remy / Fukuoka
Wetter 3 letzte Tage
Freitag: Regen-Regen-Regen
Donnerstag Abend: Wolken kündigen Regen an.
How a paragliding pilot is born.
Startplatz Wolke
Wolkenmeer im Flachland
Karte 2. Task
Viele glückliche Piloten am Landeplatz
Ager von oben

Sonntag, der 4.Sept.2015

Letzter Tag = Kurze Aufgabe? Pustekuchen!

Heute am letzten Tag erwartete eigentlich jeder eine kurze Aufgabe mit Landung am Headquarter, damit wir die Siegerehrung zügig absolvieren könnten, da viele danach noch in Richtung Heimat losfahren wollten. Doch Pustekuchen: Die Spanier wollten uns noch einmal zeigen, was wir hier die ganze Woche verpasst hatten: Einen typischen Ager Task von fast 100Km One-Way übers weite Land. Schon an der ersten Ridge nach dem Start gab es ein Aha!-Erlebis: Ich flog sehr weit vorn mit einer Gruppe an der Wand entlang - der Wind Strich hoch und wir hatten gutes Steigen. Dann hatte ich mal einen kurzen Moment weniger Steigen, fiel aus der Gruppe und ab da ging es bei mir nur noch flach dahin, nicht mehr hoch. Zurück konnte man nicht mehr da 100 Piloten entgegen kamen. So fand ich mich in kurzer Zeit allein mit ein paar Versprengten wieder und drehte mühselig schwache Bärte um überhaupt oben zu bleiben. Eine falsche Entscheidung und das Rennen schien gelaufen.  Zum Glück ging es auch im Führungspulk nicht immer glatt und so begann eine laaange Aufholjagd für mich, die ich grösstenteils alleine bewältigen musste, da die verbleibenden Piloten nicht mitzogen. Ca. 25km vor Schluss konnte ich dann endlich wieder zum Führungspulk aufschliessen und genoss die "Entspannung" des Pulkfliegens verglichen mit dem Stress alleine schneller sein zu müssen als die Führenden ;-) Am Ende gab es dann noch mal eine letzte Zitterpartie und mit nur wenigen Metern schafften wir es über die Ziellinie. Einige leider auch knapp nicht.

Am Schluss gewannen Overall:

1. Pierre Remy
2. Xevi Bonet Dalmau
3. Helmut Eichholzer

4. Ulrich Prinz
9. Jens Kierdorf
37. Maurice Knur
41. Achim Torn
47 Daniel Tyrkas
64. Andreas Malecki
79 Peter Nägele
89 Günter Klaus
96 Simon Kirsch
107 Annalena Hinestroza

1. Frauen: Seiko Fukuoka Naville

Letzte Grüsse von Hier und zurück ins Funkhaus!
Ulrich Prinz

Samstag, der 3.Sept.2015

Der vorletzte Tag begann nicht so sonnig wie erwartet. Vielmehr bildete sich eine dicke, dunkle Stauwolke am Berg, und da es wenig Sinn machte wieder oben in der Wolke rum zu stehen, beschlossen wir unten zu warten. Erst um 1 Uhr Mittag fuhren wir hoch, doch - halt - nur bis zur Mitte?  Dort gab es auch einen klitzekleinen Startplatz bald stapelten sich dann alle Busse, Kleinlaster, Autos, bis alle einsahen, dass der Platz doch zu klein ist, und dass es oben auch bald aufmachen würde.  Dann ging alles recht hurtig: Kaum aus dem Bus gefallen stand die Aufgabe auf dem Taskboard: 72Km, diesmal mit Vorspiel im Süden, dann ab nach Norden hinter die Ridge mit groossem ZeitZylinder und Landung am See. Um 16:20 ging es in der Luft los und die Bärte auf der Südseite waren recht gut, doch nach dem Wechsel hinter die Bergkette nach Norden wurde es eine Zitterpartie: Schwaches Steigen wechselte sich mit grossen Abschattungen genau an den Wendepunkten ab. 

Hier war die Frage: Wer traut sich wie niedrig rein und wer wird wieder rauskommen? Am Ende hatte eine kleine Gruppe mutiger und glücklicher Piloten die Nase vorn: Sie nahmen den anderen gleich mal 10Minuten ab, da sie den 8km Zeitzylinder niedrig erreichten und erst darin aufdrehen konnten. Ich kam in der 2.Gruppe über die Linie, Jens und Achim kurz hinter mir. Am Schluss schaffte es ca die Hälfte aller Piloten im Ziel an einem schönen See zu landen, und es war klar, dass dieser Tag das Ranking ordentlich durcheinander würfeln würde. Heli Eichholzer führt momentan overall verdient.  
Morgen gibt es noch einen letzten Task, diesmal hoffentlich ein "echter" Spanien-Task mit viel Sonne und ordentlichen Steigwerten!

Gruss,
Ulli

Freitag, der 4.Sept.2015

Gestern Abend stauten sich schon dunkle Wolken an den Bergen und kündigten an, was Heute zu erwarten war: Regen Regen Regen.
Der Tag wurde früh gecancelled und eine Ausfahrt zum Observatorium wurde angeboten.  Andere widmen sich der Spanischen Küche: Die kleinen Restaurants im Ort sind sehr gut und bieten zwischen Mittag und Abendessen auch noch leckere Tapas an. Da brauchen wir bald keinen Ballast mehr, wenn es Samstag & Sonntag dann hoffentlich noch 2 Tasks gibt (siehe Wettervorschaubild)

Grüsse, Ulli

Donnerstag, der 3.Sept.2015

In der Rückschau hätten wir Gestern doch nicht so schnell absagen sollen: Am Nachmittag flogen manche Piloten noch ein 90Km FAI Dreieck.


Gestern Nacht kam dann aber noch einmal richtig viel Regen runter: Am Campingplatz schwammen uns einige Sachen, die unter dem Camper gelegen hatten davon und blieben erst an einer Mauer hängen über die ein "Wasserfall" rauschte...
Dementsprechend spät fuhren wir dann Heute auch hoch: erst um 14 Uhr.  Geschwind wurde ein Task ausgeschrieben, und das Fenster geöffnet.  Die ersten 10 Piloten starteten dann schloss sich wieder eine Wolkenschicht vor dem Start und es hiess "Window closed"  - So blieb es dann bis kurz vor dem Start des Rennens und so wurde gecancelled.
Gestern haben wir eine halbe Stunde zu früh aufgegeben - Heute eine halbe Stunde zu spät hoch gefahren...
Bei den Bildern noch eines von Gestern beim stundenlangen Parawaiting in der Kalten Wolke und dem Wind:  Die lokale Webseite titelte "How a Paraglidingpilot is born!"
Gruss, Ulli

Mittwoch, den 2.Sept.2015

Update 20:00 Uhr

Der Tag wurde heute abgesagt, wie am Bild von der Startplatz Wolke zu sehen ist. Wir treffen uns morgen früh zum nächsten Briefing.

Update 15:00 Uhr

Aktuell sind wir am Start und haben 2 Aufgaben zur Auswahl. Momentan warten wir aber noch auf Wetterbesserung ??

Viele Grüße
Peter


Dienstag, den 1.Sept.2015


Kurz und Knackig!

Gestern gab es noch mal ein Gewitter, dass sich gewaschen hatte: Der Wind den der Regen vor sich her schob wirbelte Sand und kleine Steine auf und so klang es wie Hagel der unsere Wohnmobile und Zelte traf.
Die Wassermassen konnte der trockene Boden nicht vollständig schlucken und so bildete sich Heute im Flachland vor den Bergen ein riesiges Wolkenmeer aus (siehe Bild).
Unser Tal direkt vor dem Berg war zuerst noch Wolkenfrei, doch schon bald schwappte die Suppe auch zu uns herüber und wir standen in den Wolken.
Die Tasksetter schrieben schliesslich eine kleine Aufgabe von nur 41Km aus mit einem späten Startzeitpunkt um 15:35. Der Task war wieder ein ZickZack aber lokaler über dem Tal von Ager (siehe Bild)
Auch Heute waren die Hinterherflieger deutlich im Vorteil, da die ersten in grossen Abschattungen "blind" auf den nächsten Wendepunkt zuflogen während die später kommenden immer wieder einen Bart angezeigt bekamen und so viel höher fliegen konnten. Dementsprechend schob sich das ganze Feld auch sehr zusammen und im Ziel kamen dann in den ersten 2 Minuten mehr als 30 Piloten über die Zeitlinie. In 5 Minuten dann gleich 60.
Ich konnte mich meist recht gut über dem Führungspulk positionieren und kam so sicher und doch schnell auf den 10.Platz
Jens Kierdorf war auch Heute wieder kurz hinter mir - dieses Gelände scheint ihm gut zu liegen!

Ulli

Montag, den 31.08.2015

Hola aus Spanien!

Willkommen zum (verspäteten) PWC-Anfang: Normalerweise geht der PWC ja von Samstag (Trainingstask) bis Samstag (Siegerehrung)
Dieses Mal wurde er aufgrund der vorhergehenden Spanischen Meisterschaft um einen Tag verschoben (So bis So)

Nach 2 sehr schönen Tagen am Samstag und Sonntag wurde Heute - Murphy's Law lässt grüssen - das Wetter genau zum ersten Tag etwas schlechter.
Immerhin sah es nicht so übel aus wie vorhergesagt und so wurde ein relativ kurzer 61Km Task ausgeschrieben.  An normalen Tagen wäre der auch sehr leicht zu fliegen gewesen, aber Heute bedeckte eine grossflächige Zirrenschicht den Himmel und rationierte etwas unseren Solarenergie-Treibstoff.

Der Task ging recht einfach einmal nach West, dann ganz nach Osten und wieder zurueck nach Westen - immer der grossen Bergkette folgend. Der Trick war nun zu entscheiden, ob man an der Hohen Kette entlang fliegen würde oder an der kleineren vorgelagerten.  Immer wieder fanden sich die Tiefflieger am Hang kratzend und so konnten auch hinterher kommende Hochflieger aufholen.

Ich hielt mich meist zwischen diesen beiden Extremen, um zu vermeiden von den Führenden abgehängt zu werden aber auch um nicht auf einmal irgendwo komplett "Parken" zu müssen. Dies war auch eine gute Taktik und an der vorletzten Boje war ich in den Top 5 vorn und oben.

Doch dann begann der 15Km Rückweg mit viel Speed entlang steiler Felswände. Hier traute ich mich dann doch nicht ganz im Vollgas zu bleiben und so verlor ich 2 Minuten und kam nur auf den 16. Platz.   Jens war am Ende neben mir und kam kurz danach in Ziel: ein guter Wieder-Einstieg in den PWC nach seiner Pause! :-)

Ob wir Morgen fliegen ist noch nicht ganz sicher: Die letzten Wetterberichte sehen deutlich besser aus als zuvor - wir sind mal zuversichtlich und gehen früh ins Bett! ;-)
Ulli

Sonntag, den 30.08.2015

Hallo,

nachdem bei unseren Deutschen Wettkämpfen fast jeder Ligadurchgang dem Wetter zum Opfer fiel, gab es auch zwischenzeitlich nicht viel zu berichten :-)
Die Deutsche Meisterschaft hatte dann auch noch von 11 möglichen Durchgängen gerade mal zwei mehr oder weniger glückliche Task, so dass es auch hier nicht viel zu schreiben gab.
Nun gibt es mit dem World Cup hier in Ager, aber mal hoffentlich wieder gute Thermik unter den Allerwertesten :-)
Das einfliegen in den ersten zwei Tagen, hatte mir auch schon recht viel Freude bereitet. Tolle Steigwerte mit bis zu 8 m/s und Höhen von fast 3000 m gaben die ersten Tage her.
Ich hoffe am morgigen ersten Lauf wird es ähnlich gut gehen.
Zusammen mit Achim, Simon und Jens habe ich hier etwa 2 Kilometer außerhalb von Ager eine nette Bleibe bezogen. Leider haben wir hier keine Internetverbindung in unserer Wohnung. So hoffe ich, dass ich euch trotzdem einigermaßen aktuell auf den laufenden halten kann.

Bis morgen

Gruß Pepe