X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Paragliding World Cup in Portugal

Pressemitteilung vom 30.06.2014

Paragliding World Cup in Portugal - Andreas Malecki und Yvonne Dathe holen sich den 3. Platz

Gmund (DHV) – Großer Erfolg für deutsche Gleitschirm-Piloten. Andreas Malecki (Münster), Yvonne Dathe (Halblech) und das Deutsche Team holen sich beim Paragliding World Cup in Portugal jeweils den dritten Platz. Erster wurde der Spanier Felix Rodriguez , den zweiten Platz bei den Herren belegte Julien Wirtz (FRA). In der Damen-Wertung belegte Emi Igawa aus Japan Platz 1 und Ayse Bayrak (TUR) Platz 2.

Der World Cup fand vom 21. – 28. Juni in Celorico da Beira in Portugal statt. Insgesamt nahmen 123 Piloten aus der ganzen Welt an diesem hochkarätigen Wettbewerb teil. Angesetzt waren ursprünglich 6 Wettbewerbsdurchgänge. Auf Grund des Wetters flogen die Piloten am Ende vier spannende Flugdurchgänge über das hügelige Flachland von Portugal. Die zu fliegenden Strecken wurden jeweils am Morgen des Flugtages bekannt gegeben. Ziel war es, diese Routen möglichst schnell abzufliegen. Als Orientierung und zur Aufzeichnung haben die Gleitschirmpiloten ein GPS-Gerät mit dabei.

Flug über die Windräder
Am Sonntag, 22. Juni, startete der erste Lauf. Die Wetterprognosen versprachen Sonne mit viel Wind. Am Startplatz in der Sierra de Azinha wehte ein kräftiger Wind. Dadurch dauerte es relativ lange, bis alle Piloten in der Luft waren. Nach dem Start ging es rund 70 km weit über das Flachland. Doch zuerst musste nochmals Höhe getankt werden, um den Flug angehen zu können. Paragleiter nutzen als Treibstoff aufsteigende von der Sonne aufgewärmte Luft (Thermik). Eine der ersten Thermiken fanden die Flieger über den beeindruckenden Windrädern, welche auf den Hügeln der Sierra de Azinha aufgebaut sind. Nach rund 2 Stunden erreichten die ersten das Ziel. Ganz vorne Felix Rodriguez aus Spanien, welcher am Ende auch den Gesamtsieg holen sollte. Andreas (Pepe) Malecki aus Münster kam am ersten Tag auf den 7. Platz und legte somit den ersten Grundstein für seinen späteren dritten Platz in der Gesamtwertung. Yvonne Dathe hatte einen schlechten Einstieg. Sie musste am ersten Tag nach 15 km landen und das Feld von hinten aufrollen.

Wetterpausen als Regeneration
Es folgten zwei Tage der Regeneration. Viel Wind und zeitweise Regenschauer machten das Wettbewerbsfliegen unmöglich. So nutzten die Piloten die Zeit, sich zu entspannen und zu regenerieren.

Beständigkeit zahlt sich aus  
Auch bei den folgenden zwei Durchgängen platzierte sich Andreas Malecki beständig in den Top Ten. Nur am letzten Tag landete er etwas abgeschlagen. Doch die drei zuvor hervorragenden Ergebnisse reichten am Ende für den dritten Platz. Der junge Nachwuchspilot Martin Petz aus Halblech holte sich am 3. Flugtag, bei dem es wieder rund 75 km weit über das Flachland ging, den dritten Platz in der Tageswertung. Am letzten Flugtag am Freitag flog er sogar als erster über das Ziel. Doch beim Fliegen gibt es so genannte Leadingpoints, die Piloten belohnen, welche die Führungsarbeit machen. Daher wurde er an diesem Tag „nur“ zweiter. Yvonne Dathe steigerte ihre Leistung nach dem schlechten ersten Tag kontinuierlich und flog am 3. Flugtag sogar als einzige Frau ins Ziel. Damit rutschte sie von ganz hinten auf den dritten Platz nach vorn. Auch die weiteren Deutschen Piloten Ulrich Prinz aus Stuttgart, Torsten Sattler aus Bissingen, Thomas Ide aus Halblech und Günter Klaus aus Weilheim flogen sehr beständig so, dass in der Nationenwertung Deutschland neben Andreas Malecki, Yvonne Dathe ebenfalls auf Platz 3 landete.

Männer Overall:
1. Felix Rodriguez (ESP)
2. Julien Wirtz (FRA)
3. Andreas Malecki (GER)

Overall Damen:
1. Emi Igawa (JPN)
2. Ayse Bayrak (TUR)
3. Yvonne Dathe (GER)

Nationenwertung:
1. Frankreich
2. Spanien
3. Deutschland

Ergebnisse der weiteren Deutschen Piloten:
10. Ulrich Prinz (Stuttgart)
21. Martin Petz (Halblech)
52. Torsten Sattler (Bissingen)
59. Thomas Ide (Halblech)
83. Günter Klaus (Weilheim)

Mehr Infos, Bilder, Pilotenprofile und Ergebnisse finden Sie unter https://www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/gleitschirm-szene/live-berichte/world-cup-portugal/

Mit freundlichen Grüßen vom Tegernsee

Benedikt Liebermeister
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Hängegleiterverband e.V.
Miesbacher Str. 2
83703 Gmund
www.dhv.de
pr@dhv.de
Tel: 08022-9675-62