X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Team Deutschland und Manuel Nübel gewinnen beim Paragliding World Cup in Erzincan / Türkei

Pressemitteilung, 9. September 2013

Deutsches Team siegt auf ganzer Linie

Gmund (DHV) – Großer Tag für die deutschen Piloten: Manuel Nübel, Team Deutschland und Yvonne Dathe siegreich! Der fünfte Wettbewerb des Paragliding World Cups 2013 brachte für die deutschen Starter Erfolge in allen Wertungsklassen.

Jubelstimmung herrschte gestern Abend in Gmund. Während des letzten World Cups in der Türkei belegten die Piloten des DHV in allen Kategorien einen Podiumsplatz. Der 26-jährige Manuel Nübel aus Kempten gewann nach fünf Läufen die Gesamtwertung vor Julien Wirtz (Frankreich) und Alexander Schalber (Österreich). In der Nationenwertung besiegte Deutschland die Weltmeister aus Frankreich und das Team aus der Schweiz. Yvonne Dathe aus Halblech landete bei den Damen auf Rang drei hinter Daria Krasnova (Russland) und Renata Kuhnova (Tschechien).

Starker deutscher Auftakt
„Ganz schön sportlich heute“, war der kurze Kommentar von Manuel Nübel, nachdem die Piloten zum Auftakt des World Cups in der Türkei die wilde Seite des Fluggebiets zu Gesicht bekamen. Viel Wind und extreme Thermik forderten von den Teilnehmern die ersten drei Durchgänge volle Konzentration. Nachdem im ersten Lauf noch abwartend und taktisch geflogen wurde, setzten die deutschen Piloten im zweiten Lauf ein dickes Ausrufezeichen: mit einem Doppelsieg von Manuel Nübel und Sebastian Hohn ließen die beiden Nachwuchspiloten die misslungene Weltmeisterschaft vor vier Wochen in den Hintergrund treten. Und nur einen Tag später sorgten Daniel Tyrkas aus Seefeld-Hechendorf und Marc Wensauer aus Sauerlach für weitere Top-Ten Platzierungen im Deutschen Team.

Entscheidung im vierten Lauf
Mit einer beeindruckenden Leistung im vierten Lauf legte Manuel Nübel den Grundstein für seinen späteren Sieg. Die Organisatoren rechneten anhand der Wettermodelle mit einer Flughöhe von etwa 4.000 Metern und legten daher eine lange Aufgabe über 100 Kilometer Flugstrecke fest. Die maximale Flughöhe lag an diesem Tag aber deutlich tiefer und die Aufwinde waren schwächer als prognostiziert, wodurch die Piloten schon zu Beginn um jeden Höhenmeter kämpften. Die niedrige Basishöhe bereitet den Piloten vor allem Probleme bei einer Passquerung, die auf 2.800 Metern lag. Manuel Nübel konnte mit Taktik und Geschick eine kräftige Thermik kurz vor dem Pass finden und diesen mit ausreichender Höhe überfliegen.

Taktische Meisterleistung von Manuel Nübel

Danach nahm der Kemptener jedes noch so geringe Steigen mit. Kurz vor dem Ziel zeigten seine Instrumente an, dass ihm noch 400 Höhenmeter fehlten, um die Aufgabe zu Ende zu fliegen. Zu dieser Zeit überflog der Koreaner Chikyong Ha bereits die Ziellinie. Der Führungspulk entschied sich einige felsige Berge anzufliegen, während Nübel eine andere Entscheidung traf: „Die vorherigen Tasks hatten gezeigt, dass die felsigen Berge zwar theoretisch gute Thermik erzeugen müssten, in der Praxis aber überraschend wenig Aufwind produzierten. Daher versuchte ich mein Glück alleine im Flachland.“ Und seine Entscheidung sollte sich auszahlen. Während die Piloten in den Bergen keine Thermik fanden und landen mussten, kämpfte sich Nübel durch das schwache Steigen im Flachland. Sieben Minuten vor dem Ende der regulären Flugzeit war für ihn klar: „Ich wusste, nun muss ich losfliegen.“ Mit Rückenwind ging es flott Richtung Ziel, welches er 40 Sekunden vor Ende der offizielle Zeit als zweiter Pilot erreichte. „Überglücklich durfte ich nach dem Auswerten feststellen, dass ich den anderen Piloten genügend Punkten abgenommen habe, um die World Cup Führung zu übernehmen“, kommentierte Nübel seine starke Leistung.

Laufsieg für Andreas Malecki

Am letzte Wettkampftag stand für die Teilnehmer noch einmal eine Aufgabe über 75 Kilometern auf dem Programm. Die Flugstrecke führte von den Bergen über das lang gezogene Tal von Erzincan. Andreas Malecki aus Münster zeigte dabei, warum er noch bis vor kurzem Platz eins in der Weltrangliste belegte: Der Münsteraner interpretierte das Gebiet richtig, flog eine andere Linie zur Wende im Tal und setzte sich dadurch deutlich vom Feld ab. Im Ziel betrug sein Vorsprung zehn Minuten, wodurch er sich in der Gesamtwertung noch auf Platz 19 verbesserte.
Manuel Nübel flog taktisch geschickt seinen Vorsprung nach Hause. Er kontrollierte den zweitplatzierten Julien Wirtz und erreichte fast zeitgleich mit dem Franzosen das Ziel. Neben Malecki und Nübel zeigten auch die anderen deutschen Piloten eine starke Leistung und trugen damit zum Sieg in der Nationenwertung bei, allen voran Daniel Tyrkas (Platz 10) und Marc Wensauer (Platz 20). Und auch bei den Damen feierten die deutschen Piloten einen Erfolg: Yvonne Dathe aus Halblech flog in der Türkei auf Rang drei.

Erzincan – türkische Gastfreundschaft und beste Flugbedingungen

Während des World Cups in der Türkei vom 31. August bis 07. September gingen 123 Piloten aus 30 Nationen an den Start. Beste Wetterbedingungen erlaubten es, dass die Teilnehmer an fünf von sieben Wettkampftagen einen Durchgang fliegen konnten. Die zurückgelegten Strecken lagen zwischen 76 und 107 Kilometern pro Durchgang, wobei die Piloten am Tag bis zu fünf Stunden in der Luft waren.
Erzincan liegt in Ostanatolien und ist umringt von über 3.000 Meter hohen Bergen. Im September ist das Gebiet sehr trocken und sorgt damit für die notwendigen Aufwinde. Dadurch finden Gleitschirmflieger ideale Bedingungen vor, denn schließlich bewegen sie sich nur mit der von der Sonne erwärmten Luft und dem Wind in der Luft fort.
Die Organisation trumpfte mit türkischer Gastfreundschaft auf. Allen World Cup Teilnehmern stand das luxuriöse Hotel Simay in Erzincan kostenlos zur Verfügung, während die Helfer immer darum bemüht waren, den Piloten alle Wünsche zu erfüllen. Und nicht zuletzt sorgte die freundliche und immer hilfsbereite Bevölkerung für einen rundum gelungen Worldcup Event.


Ergebnisse
www.paraglidingworldcup.org


Fotos und Tagesberichte
www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/gleitschirm-szene/live-berichte/world-cup-tuerkei-erzincan-2013/


Ergebnisse Paragliding World Cup Erzincan Türkei

Nationenwertung
1. Deutschland    13099    Punkte      
2. Frankreich       13036    Punkte
3. Schweiz           12430    Punkte

Männer Overall
1. Manuel Nübel, Deutschland, Swing Core 3       4514     Punkte
2. Julien Wirtz, Frankreich, Ozone Enzo                4482    Punkte
3. Alexander Schalber, Österreich, Ozone Enzo    4284    Punkte

10. Daniel Tyrkas, Deutschland, Swing Core 3      4041    Punkte
19. Andreas Malecki, Deutschland, Ozone Enzo    3882    Punkte
20. Marc Wensauer, Deutschland, Niviuk Icepeak  3849    Punkte
35. Sebastian Hohn, Deutschland, Ozone Enzo     3505    Punkte
41. Thomas Ide, Deutschland, Gin Boomerang 9    3385    Punkte
56. Simon Kirsch, Deutschland, Ozone Enzo           2786    Punkte
74. Jörg Nuber, Deutschland, Ozone Enzo               2268    Punkte

Frauen Overall
1. Daria Krasnove, Russland, UP Trango                 2384    Punkte
2. Renáta Kuhnová, Tschechien, Axis Venus 3         2164    Punkte
3. Yvonne Dathe, Deutschland, Niviuk Icepeak 6     2100    Punkte

Mehr Infos über den Wettbewerb, die Piloten, Ergebnisse und Pressefotos gibt es unter www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/gleitschirm-szene/live-berichte/world-cup-tuerkei-erzincan-2013/

Mit freundlichen Grüßen vom Tegernsee

 

Regina Glas
Benedikt Liebermeister
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Hängegleiterverband e.V.
Miesbacher Str. 2
83703 Gmund
www.dhv.de
pr@dhv.de
Tel: 08022-9675-62