X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

News of the day PG-Challenge 2014

Sieger Paragliding Challenge 2014 Overall:

1. Manuel Bauer - OZONE Enzo

2. Stefan Bahn - NIVIUK Icepeak 7pro

3. Jürgen Bienhüls - GIN Carrera

 

Tag 5 - 25.7.14

Und heute sind wir wieder geflogen! Es war extrem labil und wir sind sehr früh hoch gefahren. Zack, zack wurde ein Elapsetime Rennen über 29km ausgeschrieben und um 11.40 Uhr gestartet. Es ging gut und mit der Sonne kamen die dicken Wolken und die guten Steigwerte. Die Führenden waren bei etwa der Hälfte des Task´s, als wir aus Sorge vor Überentwicklung den Durchgang stoppten. Am weitesten war bis dahin wieder der youngster Manuel Bauer und gewann so den Tag wieder. Auch verbesserte er so seine Overallplatzierung und ging in Führung.
Da es morgen wieder sehr schlechte Wetterprognosen waren, haben wir uns entschieden den Tag zu cancellen und heute gleich die Siegerehrung abzuhalten.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und der Deltamannschaft für die, trotz des Wetters, gute Stimmung und den Spaß in dieser Woche. Wir hoffen, dass alle eine gute Woche und vielleicht ein paar Tipps mit nachhause nehmen!

Tag 4 - 24.7.14

Heute flogen wir eine ähnliche Aufgabe wie gestern, etwas abgeändert mit der Weißenseebrücke. Ein 41km groundstarted Race im Zickzackkurs  Die Wolken machten ziemlich schnell zu, so dass es die Thermik einbremste und leider keiner ins Ziel kam. Am nähesten kam Manuel Bauer ran und sicherte sich somit den Tagessieg. Die Auswertung läuft gerade und wir sind auf die Ergebnisse gespannt. Heute Abend gibt es noch ein Debrifing und dann ein gemeinsames Grillen. 

Tag 3 - 23.7.14

Strahlender Sonnenschein beim Blick vom Campingplatz - jawohl, heute gehts!
So war zumindest der Gedanke aller Betreuer und wenn sich alle einig sind, muss es wohl so sein. Leider schob es unter der Auffahrt ein riesiges Wolkenfeld von Norden über das ganze Drautal und schattete alles ab. Zwischendrin meinten wir schon, gleich werden wir alle Nass, jedoch schauerte es nie richtig. Der Nordwind wurde kurze Zeit auch immer stärker, so dass schon viele ans cancellen dachten. Wir haben sehr lange gewartet, hatten aber schon früh eine fertige Aufgabe auf dem Taskboard. Sollte es widererwarten doch noch besser werden, wollten wir um die 37km ein zickzack ElapseTime Race fliegen. Die Zeit verging und wir setzten uns eine Deadline um 16.00 Uhr. Kurz davor starteten die Betreuer Marc und Michl um die Lage zu checken. Als der Funkspruch kam "Sicherheittechnisch fehlt nichts, aber...naja...für uns schaut´s schlecht aus...Wartet´s noch eine viertel Stunde, dann seid ihr in der Sonne!" lies jeden Teilnehmer neue Motivation einschießen. Tatsächlich, wir machten um 16.10 Uhr das Fenster auf und legten los. Zäh und selektiv wars, Zeit hatten man auch nicht viel, da die Taskdeadline auf 18.00 Uhr gesetzt war.

Trotzallem kamen 4 Piloten in der geforderten Zeit ins Ziel! Schnellster war der Liganewcomer Stefan Bahn auf einem NIVIUK Icepeak 7 pro, der sich letztes Jahr auf der Paragliding Challenge in die Liga qualifizierte. Dicht gefolgt von dem youngster und Liganeuling Manuel Bauer auf einem OZONE Enzo, der sich letztes Jahr auf der Junior&Ladies Challenge für die Liga qualifizierte .Als dritter flog Jürgen Bienhüls auf einem GIN Carrera über die Linie, als langjähriger Ligapilot kein Problem. Vierter wurde, wie soll es anders sein, ebenso ein Liganeuling - Pedro Citoler (NIVIUK Icepeak 6), der sich, wie soll es anders sein, auch letztes Jahr auf der Paragliding Challenge in die Liga qualifizierte! Ein schöner Absatz... ;-)

Nun gibt es noch einen Scoring/Wettbewerbsvortrag. Wir hoffen wieder auf Durchgangchancen für morgen und dass wir noch ein paar mal in die Luft kommen.

Viele Grüße auf Greifenburg,
Klausi

Tag 2 - 22.7.14

Heute morgen kam kurz die Sonne durch, jedoch sind die Wetterberichte durchwegs wieder so schlecht, dass auch der heutige Tag abgesagt wurde. Der Wetterbericht für morgen schaut besser aus! Als Alternativprogramm gab es einen Thermikvortrag von Andi Becker und eine Wasserwegwanderung.

Tag 1 - 21.7.14

Herzlich Willkommen zur Paragliding Challenge 2014!
Es haben sich wieder um die 40 Piloten in Greifenburg eingefunden, leider sind die Wettervorhersagen nicht die besten. Da das Drautal oft für eine überraschende Wetterbesserung bekannt ist, hoffen wir, dass wir in den nächsten Tagen noch ein paar schöne Durchgänge hinbekommen. Heute wird erst ein Theorietag abgehalten, mit Wettbewerbsvorbereitung und GPS-Einweisung. Anschließend wird es noch einen Geländeeinweisungsvortrag geben. Am Abend kommt dann noch Dr. Ecki Schröter zu uns und hält einen "Erste Hilfe beim Fliegen"- Vortrag. 
Viele Grüße aus Greifenburg!

Vielen Dank an ADIDAS für die neuen Shirts
Marc und Andreas bei der GPS-Einweisung
Probetippen
das Betreuerteam
Deltasieger
Gleitschirmsieger