X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Europameisterschaft in Kopaonik / Serbien vom 03.08 - 16.08.2014

EM-Team gut aufgestellt;-)
Team Germany
Soaren nach dem Canceln ...

Livebericht

Freitag, 08.08.2014

Wie erwartet gab es heute auch keinen Lauf. Gleich am Morgen fing es an zu regnen und der Tag stand zur freien Verfügung. Einige Einkäufe erledigen und mittags eine Pizza essen. Am Nachmittag klarte es auf und ich ging mit Bine auf den Berg, um noch einen Flug zu machen. Die Basis war zwar 800 m tiefer als mein Startplatz, aber die Wolken konnte ich ganz gut umrunden :-)
Unten bei Raska traf ich dann die anderen zur verspäteten Eröffnungszeremonie. Diese war auch sehr schnell zu Ende, da wir ja wieder zurück auf den Berg mussten in unser Hotel. Bei all der Feuchtigkeit, wird es bestimmt nicht so einfach sein, morgen eine Aufgabe bei dem nun hoffentlich besser werdenden Wetter zu setzen…..
Aber zumindest soll ab Samstag die Sonne scheinen :-)

Bis dann Pepe

 

Pünktlich zum Teamleaderbriefing ging hier ein Wolkenbruch nieder. Der Tag  muß leider wieder abgesagt werden. Für heute Abend ist die verschobene Eröffnungsfeier angesetzt. Der Wetterbericht für Samstag klingt sehr positiv, wir erwarten gute Flugbedingungen.

Donnerstag, 07.08.2014

Heute mal wieder kein Lauf. Wetter ist nicht so schlecht, aber nicht gut genug für einen Lauf. Ab und an kommt sogar ein kleiner Sonnenfleck durch.
Ab Samstag soll es dann etwas besser werden. Wir sind etwas auf die Hügel gelaufen und haben dabei ein klein wenig die Blaubeerbüsche abgeerntet. Die angesagten Gewitter bleiben aber aus und zum Abend wurde es sogar richtig freundlich.

Gruß Pepe

update 10 Uhr

Ein wolkenbedeckter Himmel, Regen heute Nacht, und zu erwartende Gewitter tagsüber. So wurde gleich in der Früh der heutige Tag abgesagt. Die Vorhersagen für Morgen und die nächsten Tage schauen deutlich besser aus. Einige aus dem Team versuchen das kurze Fenster zu nutzen, um einen Flug zu machen.

Mittwoch, 06.08.2014

Bericht von Manuel

Entschuldigung für die kleine Verspätung bei den Berichten. Es gab fliegertechnisch eig. nicht sehr viel zu berichten und zudem hab ich mir eine kleine Erkältung eingefangen und war deshalb nicht sehr motiviert. Hab heute den ganzen Tag im Zimmer verbracht und denke, dass ich morgen wieder fliegen könnte, auch wenn des Wetter eher nicht danach aussieht.

Hier die Berichte in Kurzform.

Am Dienstag, dem ersten Wettkampftag, fuhren wir zum Startplatz. Leider baute sich sehr schnell eine große dunkle Wolke auf und der Tag wurde gecancelt. Das Ganze könnt ihr hier im 2. Video nachverfolgen. 

Zum Glück hat man hier so ein großes Sportangebot, ich komm mir eher vor wie auf einem Sport-Bootcamp als auf der Gleitschirm-EM.
Gestern konnte ich dann auch noch das lang ersehnte Squashmatch gegen den Angstgegner Pepe bestreiten. Ich hab schon viel davon gehört, wie gut er vor 10 Jahren war und hab mir demnach auch keine großen Chancen erhofft.

Er hatte nicht zu viel versprochen und nach drei Bällen Einspielphase ballerte er mir die Bälle nur so um die Ohren. Naja erster Satz 1:11, zweiter 3:11; dritter 6:11, vierter 2:11, fünfter Satz 7:11 verloren, ließ dennoch Hoffnung und einen Aufwärtstrend erkennen. Zwischendrin hat er mir auch sehr professionell Tips zu meiner Squashtechnik gegeben, ob ihm das zum Verhängnis wurde!?
Beim letzten Spiel gelang mir dann auch die Sensation! Nachdem ich schon 8:10 hinten lag, wehrte ich alle Matchbälle ab. Als er mich beim 10:10 fragte, ob es nun bis 11 oder 12 geht, musste ich unprofessioneller Weise auf mein Anfänger-Glück setzen und auf den einmaligen Lucky-Punch hoffen. Einen Ballwechsel später riss ich überglücklich beide Hände in die Höhe und beschloss sofort meine Squashkarriere zu beenden... besser kann es jetzt nicht mehr werden :-D

Danach sind wir noch ein wenig Bowlen gegangen, doch hier wurde schnell klar, was Cutter / Kameramänner in ihrer Freizeit machen. Yves deklassierte uns mit einem 162 Punkte Lauf.
Grüße Manuel

Nach einem schweren Gewitter in der Nacht ist es heute morgen kalt und neblig.

Schon vor dem Teamleaderbriefing war klar, daß heute abgesagt wird. Einige unseres Teams fahren zum Sightseeing nach Raska, andere arbeiten oder sporteln.

Dienstag, 05.08.2014

Eine kleine Chance für einen Durchgang sollte es heute geben, also fuhren wir an den Nordstartplatz. Der Wind kam etwas schräg, wurde schnell kräftiger und die Wolken türmten sich ziemlich auf. Dennoch wurde eine Aufgabe von rund 50 km ausgeschrieben und zwei Wind-Dummys rausgeschickt. Der erste berichtete von "small rain" - Wind sollte kein Problem sein. Etwas später startete der zweite und dieser hatte mit dem kräftigen Wind zu kämpfen. Kurz danach wurde der heutige Tag abgesagt.

So hatten wir Zeit für einen kleinen Berglauf im Kopaonik-Gebirge.

Grüße Yvonne

update 14:00 Uhr

Die schnellen Quellungen und die starken Böen bescheren uns den ersten abgesagten Task. Wir waren mit ferigen Task im GPS präpariert für eine Aufgabe, aber die Bedingungen am Startplatz ließen dem Veranstalter keine große Wahl.

update 8:00 Uhr

Ein sonniger Morgen mit einer labilen Vorhersage. Die Airtribune Seite wird am Startplatz zeitnah laufend aktualisiert bezüglich des Live-Tracking.

Später mehr

Montag, 04.08.2014

Schlechtes Wetter kann so einiges mit einem anstellen, aber das hatten wir auch noch nie!

Gestern hat es so sehr aus Eimern geschüttet, dass das Stadtfest mit  Eröffnungszeremonie tatsächlich ins Wasser gefallen ist. Anscheinend wussten die Bühnenbauer der Liveband nichts von der peniblen deutschen Handwerkskunst nach Din 125 § 14a und ENEV 125r Absatz 5, sodass durch das Regenwetter auf einmal die komplette Elektronik lahm gelegt wurde. Dumm gelaufen!

Die Organisatoren ließen sich nicht lumpen und verfrachteten alle 130 Piloten in ein großes Restaurant, das spontan für so viele Piloten umgebaut wurde, bzw.   versuchte. Wozu wir dazu in das 1 h entfernte Raska fahren mussten, weiß keiner so genau. Immerhin gab es Freibier. Naja langweilig wirds uns eh selten, denn allein die Autofahrten sind hier auch immer wieder ein Erlebnis.

Heute morgen war von dem vielen Regen nicht mehr viel zu sehen und der Tag startete mit blauem Himmel. Am Startplatz angekommen, lief alles wie bei einem richtigen Wettkampftag ab, es gab ein Briefing, bei dem die 65 km Aufgabe verkündet wurde.

Ich bin recht spät gestartet. Nachdem ich den ersten Bart gut ausgedreht hab, kümmerte ich mich um meine Gopro, um den Trainingstask noch für schöne Aufnahmen von großen Pulks zu nutzen. Als ich nach 5 min fummeln endlich alles an der richtigen Stelle hatte, hieß es "NO SD". Oohhh, ich daddel hab die SD Karte im PC gelassen, naja alles umsonst, also wieder zurück in Bart, aber der ging nicht mehr so wie ich mir das erhofft habe.

Das Startfenster rückte immer näher und ich kam nicht wirklich höher.

Also bin ich tief über die hohe Bergridge geflogen, die voll in der Sonne stand "die muss ja gehen",doch leider herrschen hier andere Gesetze als in den Alpen und ich sah den Pulk bis zum Startzylinder nur noch aus der Perspektive wie unten auf den Bildern zu sehen. Dann wurde mir auch recht schnell wieder klar, warum mir Serbien vor einem Jahr auf dem PWC einiges an Geduld abverlangt hat. Es war sehr stabil und nach dem Start der Speedsection kamen alle sehr tief und mussten basteln. Ich versuchte noch einige Zeit vergebens den Hauptpulk wieder einzuholen. Nachdem der Rest der Strecke nicht nur stabil, sondern auch noch schattig war, entschied ich mich ein wenig abzukürzen und danach so ins Ziel zu fliegen. Gute Entscheidung, denn einige hat es in der totalen Pampa abgestellt.

Nachdem wir uns noch ein wenig mit der Retrieve-Organisation eingespielt haben, gings wieder zurück ins Resort, wo wir noch unser tägliches Sportpensum absolvierten, um uns das köstliche Buffet wohl zu verdienen.

Morgen schaut es für den ersten richtigen Tag nicht so schlecht aus!

Livetracking gibt es ab ca. 13 Uhr hier.

Grüße Manuel Nübel

Offizieller Trainingstask

Gestern Abend fuhren wir zur Eröffnungsfeier ins Tal nach Raska. Pünktlich zur Abfahrt ging ein heftiges Gewitter über Kopaonik und Raska nieder. Blitze und viel Regen machten die Eröffnungsfeier leider unmöglich. Wir zogen uns in eine Bar zurück und warteten, bis das Gewitter vorüber zog. Leider war die Elektrik so durchnässt, dass die ganze Feier wortwörtlich ins Wasser fiel. Schade für die Organisation und alle beteiligten Personen, die seit Monaten diese Feier geplant und organisiert hatten...

Heute morgen erwartete uns dafür blauer Himmel und Sonnenschein. Da Nordwind vorhergesagt war, fuhren wir um 11:00 Uhr zum Nordstartplatz. Es wurde eine kleine Aufgabe als Training ausgeschrieben. Ich selbst konnte nach dem Start erleben, wie schwer es sein kann in diesem Nordkessel nach oben zu kommen. Kleine Blasen machen es schwer einen Bart gut zu zentrieren. Ich selbst ließ mich heute von den anderen Piloten ziemlich ablenken und wechselte zu oft die Thermiken. Am Ende landete ich im Tal nur wenige Kilometer vom Startplatz entfernt. Hoffe, das Thema Außenlandung ist damit für diesen Wettbewerb erledigt! Morgen gibt es dann hoffentlich den ersten offiziellen Durchgang.

Liebe Grüße

Yvonne

Update 8:00 Uhr

Die Eröffnungsfeier gestern wurde wegen einer Gewitterzelle direkt über dem Veranstaltungsgelände abgesagt.

Sonntag, 03.08.2014

Wettbewerbseinschreibung und erster Flug

Um 9:00 Uhr begann die Einschreibung im Headquarter. Da das Wetter richtig gut zum Fliegen aussah, stellten wir uns pünktlich um 9:00 Uhr an. Dennoch dauerte es recht lange bis wir alle notwendigen Papiere vorgezeigt hatten und die Wendepunkte auf unseren Geräten hatten.
Gleich danach ging es zum Südstartplatz. Inzwischen türmten sich gewaltige Wolken über Kopaonik auf. Schnell starteten Ulli, Thomas und ich, um ins Haupttal ins Blaue zu fliegen. Gemeinsam mit dem französischen Team flogen wir los. Über dem Tal ging es gut nach oben. Wir wollten uns ja "nur" Einfliegen und testen, ob mit der Ausrüstung alles passt. Thomas und ich flogen daher rund eine Stunde und suchten uns dann eine schöne Wiese.
Von zwei begeisterten Einheimischen wurden wir begrüßt. Sie teilten uns mit, dass wir nun im Kosovo seien. "Schit, ich hab meinen Pass nicht dabei!" ging es mir gleich durch den Kopf. Wir informierten Birgit wo wir sind. Die beiden Einheimischen Milan und Marco zeigten uns ihr Haus mit Pool und versorgten uns mit Trinken. Als Birgit uns Sabine uns aufpickten, berichteten sie von der strengen Kontrolle an der Grenze. "Oje, was nun!" Zum Glück hatte ich meinen Führerschein dabei. In der Hoffnung mit diesem über die Grenze zu kommen, fuhren wir wieder in Richtung Serbien. An der Grenze wurde alles kontrolliert und der Führerschien war für den Grenzbeamten ausreichen - zum Glück!!!
Um 17:30 Uhr gibt es noch das Saftybriefing und anschließend geht es nach Raska zur Eröffnungsfeier!

Grüße von Yvonne

Trainingstage

Nachdem sich mittlerweile alle hier im Resort eingefunden haben und der Jetlag von Torsten nahezu bekämpft ist, hat auch das Wetter pünktlich zum Einfliegen sich von seiner guten Seite gezeigt.

Es gab zwar pulsierend große Wolken aber trotzdem konnten einige Stunden zum Warmfliegen und für letzte Feineinstellungen genutzt werden.

Nach 1,5h Rumgebrezel mit Sebi, der sich unter seinem Boom 9 sichtlich wohl fühlt (Danke an Robert Blum fürs spontane Leihen!), gings noch ne kurze Runde aufn Berg joggen. Jetzt müssen wir gleich alle zum wichtigen Safetybriefing und danach beginnt die Eröffnungsceremony in Raska.

 Morgen ist dann der offizielle Trainingstask, den wir alle schon ernst mitfliegen, aber eben nochmal für die Piloten und Organisatoren als Training dient.

Gruß Manuel Nübel

Samstag, 02.08.2014
EM Serbien 2014 - Anreise

So, es geht los!
Das Deutsche Nationalteam ist nach Serbien aufgebrochen.
Dabei sind dieses Jahr:

Yvonne Dathe
Torsten Siegel
Ulrich Prinz
Thomas Ide
Pepe Malecki
Martin Petz
Sebastian Hohn
Marc Wensauer
Reiner Braun
Manuel Nübel

Es ging vom Innsbrucker Flughafen über Wien nach Belgrad. Nach weiteren 3h Autofahrt sind wir dann schließlich hier im Mountain Resort Kopaonik angekommen. Das Resort liegt auf 1750m und ist von 2000m hohen Bergen umgeben. Es ist sowohl im Winter als auch im Sommer ein Ausflugsziel und speziell auf Tourismus ausgelegt.
Überall sind Skilifte und auch wenn man nicht zum Fliegen kommt, gibts hier zahlreiche Aktivitäten zu tun, dass es einem so schnell nicht langweilig wird.
Z.B. Sommerrodelbahn, Mountain- / Downhillbiken, Trailrunnen, Quadfahren, Buggiefahren usw. typisch auf Tourismus ausgelegt halt.
Unser "Grand Hotel & Spa" kannten wir schon von letztem Jahr und ist der absolute Traum!
Hier gibts wirklich alles was das Herz begeht:
Riesen Spa bereicht mit großen Schwimmbecken, drei Saunas, Dampfbad, Kältegrotte, Massagemöglichkeiten, Squashhalle, Turnhalle, Fitnesscenter, Bowlingbahn und vieles mehr... hier lässts sich aushalten!
Hierher kommen auch regelmäßig Nationalmannschaften aus anderen Sportarten, wie z.B. Basketball, für ein Trainingslager her.
Nachdem wir heute mit unseren VW-Caddies zum Start gefahren sind, wurde recht schnell klar, dass der Wind zu stark und aus der falschen Richtung kam.
Yves, unser Kameramann, nutzte die freie Zeit um die ersten Aufnahmen vor dem Greenscreen zu schießen. Die fertigen Videos bekommt ihr dann tagesaktuell ab Dienstag.

Zurück am Hotel bin ich noch mit Sebi Joggen und Schwimmen gegangen, um den Tag danach ruhig ausklingen zu lassen. Die Sommerrodelbahn mussten wir natürlich auch noch probieren, war aber ihre 3,50 € eher nicht wert. Wir Allgäuer bzw. Akropiloten sind actiontechnisch halt verwöhnt.
Jetzt freu ich mich auf das leckere Buffet. Für morgen ist weniger Wind prognostiziert, die weitere Woche schaut aber eher durchwachsen aus, wir werden sehen. Der Comp, Serbian Open, der die Woche davor hier war, ist leider nur an einem Tag und insgesamt 15km geflogen :-/ Hoffen wir, dass es uns besser ergeht.
Gruß
Manuel Nübel

DHV-TV   Video of the day

Mehr Bilder

Livetracking

Ergebnisse

Homepage des Veranstalters

Pressemitteilung 04.08.2014

Supported by


 

 

 

Das Deutsche Nationalteam 2014

Yvonne Dathe
Andreas Malecki
Ulrich Prinz
Torsten Siegel
Thomas Ide
Manuel Nübel
Marc Wensauer
Martin Petz
Reiner Braun
Sebastian Hohn
Harry Buntz/Teamleader
Birgitt Selbherr/Team assistant