X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Trofeo Montegrappa/ Italien 28.03 bis 1.04.2013

News of the Day

Jean-Pierre Phillippe, Luigi Grandi, Aaron Durogati
Startplatz

Montag, 1.April 2013

update: 2.4.

Am letzten Tag der Trofeo Montegrappa wurde tatsächlich geflogen. Der Task über 56km wurde hauptsächlich mit Wenden im Flachen ausgeschrieben, vom Startplatz Rubbio ganz nach Osten, dann über Asolo zur Antenne von Costalunga und ins Ziel. Die schnellste Gruppe wechselte nach wenigen Kilometern im Flachland an die Berge, da es im Flachen aufgrund des Windes kombiniert mit schwachem Steigen nicht recht vorwärts ging. Die Vorentscheidung fiel an der Wende im Osten durch eine andere Linienwahl vom Berg weg ins Flachland.
Leider kam aufgrund einer grossen Abschattung keiner ins Ziel. Den ersten Platz in der Gesamtwertung teilen sich aufgrund Punktgleichheit Jean-Pierre Philippe und Luigi Grandi, der dritte Platz ging an Aaron Durogati.
Bei den Damen siegte die Italienerin Silvia Buzzi Ferraris vor Seiko Fukuoka und Yvonne Dathe. In der Sport Klasse flog der Brite Idris Birch weiter als Christoph Bessei. Also einige Deutsche auf dem Treppche

 

 

Die 73 Wettbewerbspiloten die noch bis zum letzten Tag die Hoffnung auf einen letzten Durchgang hatten wurden mit einem Flug belohnt.

Jean-Pierre Phillippe und der Italiener Luigi Grandi gleiten am Ende am weitesten und gewinnen den Lauf.

Yvonne Dathe wird 3. in der Frauenwertung, Ewa Korneluk Guzy 4..

In der Sportklasse belegt Christoph Bessei den 2. Rang

Freitag, 29. März 2013

Heute Nacht hat es viel geregnet, und dementsprechend war die Basis sehr niedrig.
Wir wurden trotzdem auf "Gut Glück" auf den Startplatz gekarrt. Dort standen wir dann einige Zeit im dichten Nebel, bevor wir wieder runtergefahren wurden...
Die nächsten Tage sehen sehr nass und trüb aus: Der DHV Wetterbericht macht eigentlich gar keine Hoffnung.
Einige Piloten reisen schon ab, oder wollen morgen Heim fahren.
Leider fällt mir ausser dem guten Essen hier in Italien sonst auch wenig positives ein, was wir berichten könnten... sorry.
Gruss, Ulli

Donnerstag, 28. März 2013

Wechselhaft ist hier in Bassano nicht nur das Wetter. Da der "normale" Drachenstartplatz neu planiert wurde und zu viel Schnee am Startplatz ist, sind die Hangglider heute ebenfalls nach Rubbio gefahren. Dort trafen sich Gleitschirm- und Drachenpiloten und warteten auf etwas Sicht ins Tal. Beide Flugsportler an einem Startplatz war sehr interessant. So konnten wir uns gegenseitig austauschen.

Bei der Auffahrt lies sich die Sonne etwas blicken, so dass wir auf gute Flugbedingungen hofften. Doch leider sollten schon bald die Wolken wieder die Oberhand haben. Es gab ein kurzes Taskbriefing. Bereits 20 min. später cancellten die Organisatoren den heutigen Tag. In Rubbio schneite es und im Tal regnete es. Also wurden die Drachen wieder abgebaut und gemeinsam wurde wieder ins Tal gefahren.

Für morgen sehen die Aussichten leider nicht besser aus, aber in Bassano soll das Wetter ja immer besser sein, als die Vorhersagen...

Gruss von Yvonne