X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Deutscher Hängegleiterverband e.V. / DHV
Fachverband für Drachen und Gleitschirmfliegen

Pressemitteilung
Gmund, den 28. August 2012


Paragliding Weltmeisterschaft

 

Deutsches Team startet mit Zuversicht in die WM

 

Sopot / Bulgarien (DHV) – Mit einer Mischung aus routinierten Spitzensportlern und neuen Piloten geht die deutsche Gleitschirmnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Sopot an den Start. Teamchef Harry Buntz beruft fünf Piloten und eine Pilotinnen ins WM-Aufgebot nach Bulgarien.

 

 

Deutsches Team startet mit Zuversicht in die WM

Sopot / Bulgarien (DHV) – Mit einer Mischung aus routinierten Spitzensportlern und neuen Piloten geht die deutsche Gleitschirmnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Sopot an den Start. Teamchef Harry Buntz beruft fünf Piloten und eine Pilotin ins WM-Aufgebot nach Bulgarien.

Tegernsee – Harry Buntz aus Garmisch Partenkirchen ist optimistisch. Auch wenn es während der letzten Jahre alles andere als Gut für sein Team lief, gibt er die Hoffnung nicht auf. „Die letzten Jahre waren wie verhext. Das Team zeigte währende der World Cups immer wieder eine sehr gute Leistung, konnte diese aber nicht bei den Welt- und Europameisterschaften abrufen.“ Andreas Malecki aus Münster belegte im CIVL-World Ranking über mehrere Monate Platz eins, Ulrich Prinz aus Stuttgart verpasste beim letzten World Cup nur knapp den Sieg und Shootingstar Martin Petz aus Halblech sorgte mit Top-Einzelergebnissen für Furore. „Wenn man sich die einzelnen Resultate der Piloten anschaut, dann haben wir mit Sicherheit ein Top-Team am Start und irgendwann sind wir auch mal wieder dran. Im Herbst war ich auf dem Toten Hosen Konzert in Friedrichshafen und der Song „Venceremos“ scheint genau auf uns zugeschnitten zu sein:
Wir werden siegen - irgendwann einmal.
Und wir leben nur für diesen einen Tag.
Wir werden siegen - irgendwann einmal.
Wir können warten bis zum allerletzten Tag.
Bis zum allerletzten Tag möchte Buntz aber nicht warten, ihm schwebt da eher der 26. Juli vor. „Ich möchte mit meinem Team an diesem Abend feiern - diesmal aber auf dem Podium“, gibt Harry Buntz lächelnd zu.

Mischung aus routinierten Spitzensportlern und neuen Piloten

Andreas Malecki und Ulrich Prinz sind seit Jahren eine große Stütze des Deutschen Teams. Mit seiner 15. Nominierung stellt Torsten Siegel aus Tettnang einen Verbandsrekord auf. „Mein erster Nationalmannschaftseinsatz war 1999 während der WM in Österreich. Seitdem fliege ich ununterbrochen für das Team und möchte mir hier in Bulgarien einen lang ersehnten Traum erfüllen: eine Goldmedaille in der Nationenwertung“, sagte Siegel. Neben den langjährigen World Cup Piloten vertraut Buntz auf Thomas Ide aus Berghof und Martin Petz aus Halblech. Beide haben zuletzt durch sehr gute Ergebnisse im World Cup auf sich aufmerksam gemacht.
Bei den Damen geht Isabelle Messenger aus München für das Deutsche Team an den Start. „Bei ihrem ersten Einsatz während der letztjährigen Europameisterschaft flog Isabelle extrem stark. Sie siegte während der ersten beiden Durchgänge, hatte dann aber leider etwas Pech mit ihren Außenlandungen. Mit etwas mehr Konstanz kann Isabelle bei der WM sicher einen Podiumsplatz belegen“, freut sich Buntz über die weitere Möglichkeit, eine Medaille für Deutschland zu holen.

Deutsche Piloten zeigen starke Leistungen vor der WM

Rechtzeitig vor der WM zeigte sich das Deutsche Team bei den World Cups in Topform. Im französischen Val Louron verpasste Ulrich Prinz nur knapp einen World Cup Sieg und landete auf Platz zwei. Martin Petz flog als zweitbester deutscher Pilot auf Rang 16, dicht gefolgt von Thomas Ide auf Platz 18. Das kleine Deutsche Team sicherte sich in der Nationenwertung den zweiten Platz hinter dem großen französischen Team. Eine ähnliche Platzierung wünscht sich Teamchef Harry Buntz auch bei der Weltmeisterschaft. „Wir haben in den letzten Jahren immer wieder mit unserem Schicksal gehadert und es ist einfach an der Zeit, dass wir mit ein bisschen Glück endlich wieder einmal auf dem Podium stehen“, sagte Harry Buntz.

Sopot - El Dorado für abenteuerlustige Piloten

Die 13. Gleitschirm-Weltmeisterschaft findet vom 13. bis zum 26. Juli 2013 in Sopot / Bulgarien statt. 148 Teilnehmer aus 39 Nationen kämpfen zwei Wochen lang um den Weltmeistertitel in der Einzel- (Damen und Herren) und Teamwertung.
Langsam und stetig mausert sich Bulgarien zu einem Reiseziel mit touristischer Bedeutung. Und: Fliegerisch ist die Gegend um Sopot einfach top! Ob entspantes Abgleiten oder auf Streckenjagd nach der 200-Kilometer-Marke – Fliegen in Sopot ist eine einfache Angelegenheit. Vor allem, weil von Beginn an alles sehr relaxt abläuft. Die Saison beginnt bereits im März, wobei die sonnige und trockene Witterung von Juni bis September die besten Voraussetzungen für alle fliegerischen Aktivitäten bietet. In Sopot erreicht die Basis im Frühjahr und Sommer beständig die 3.000 Meter Marke und in Verbindung mit dem oft vorherrschenden kühlen Nordwind zieht die Thermik stetig und stark nach oben.
Wenn man die Umgebung das erste Mal aus der Luft betrachtet, wird eines schnell klar: Hier musst man einfach auf Strecke gehen! Nach Osten stört auf dem Weg zum 2.275 Meter hohen Triglav nur ein kleines Quertal, das leicht überflogen werden kann. Nach Westen führt der Bergrücken über seine höchste Erhebung, den Botev (2.376 Meter), bis nach Zlatitza. Kein Wunder, dass in Sopot das Drachenfliegen schon seit 25 Jahren Tradition hat. Die meisten bulgarischen Rekorde nahmen hier ihren Anfang. Das Tal ist weitläufig und topfeben, Außenlandungen sind selbst für Starrflügler kein Problem. Und auch das Rückholen wird zum Kinderspiel: Die Hauptstraße Sofia – Burgas verläuft die ganze Zeit parallel zur Ridge.

Die Weltmeisterschaft im Internet und "Live Tracking"

Ab Sonntag, den 13.07.2013, wird das Deutsche Team täglich über die Weltmeisterschaft auf www.dhv.de berichten. Dort gibt es neben aktuellen Informationen rund um das Team auch Ergebnisse, Analysen, Bilder, Videos und weitere Links. Zudem wird bei der diesjährigen Gleitschirm-Weltmeisterschaft das Livetracking (www.livetrack24.com/tasks) wieder eingesetzt. Alle Piloten sind mit den sogenannten "Trackern" ausgestattet, die die aktuelle Position übertragen. Dadurch kann jedes Rennen Live im Internet angeschaut und die Flugrouten der Piloten beobachtet werden.

Umfangreiche Neuerungen

Nachdem die Weltmeisterschaft 2011 zum ersten Mal in der Geschichte der FAI wegen zwei tödlichen Abstürzen frühzeitig beendet wurde, setzt die CIVL zwei Jahre später auf Seriengeräte mit Zulassung an Stelle der früheren Competition Class Schirme. Neben diesen Reglementierungen müssen die Piloten über eine höhere Qualifikation verfügen und zahlreiche weitere Sicherheitsmaßnahmen sollen dafür sorgen, dass die WM in Bulgarien ohne Unfälle von statten geht.


EM Aufgebot
Piloten:
Ulrich Prinz (Stuttgart, BaWü - Alter: 41 / Nationalmannschaftseinsätze: 4)
Andreas Malecki (Münster, NRW - Alter: 52 / Nationalmannschaftseinsätze: 11)
Martin Petz (Halblech, Bayern - Alter 27 / Nationalmannschaftseinsätze: 1)
Thomas Ide (Berghof, Bayern - Alter 47 / Nationalmannschaftseinsätze: 1)
Torsten Siegel (Tettnang, BaWü - Alter: 44 / Nationalmannschaftseinsätze: 14)
Isabelle Messenger (München, Bayern - Alter 35 / Nationalmannschaftseinsätze: 1)

Nationalmannschaftstrainer:

Harry Buntz (Garmisch-Partenkirchen, Bayern - Alter: 48)

 

Ergebnisse unter: www.para-sopot2013.com Pressefotos unter:

https://www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/gleitschirm-szene/live-berichte/gleitschrim-wm-2013-sopotbulgarien/presse-fotos/



Infos zum Gleitschirmfliegen und Kontakt: www.dhv.de  unter 'Medien'

DHV Referat Öffentlichkeitsarbeit
Benedikt Liebermeister
pr@dhv.de
08022-967562