X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup Mazedonien / Krushevo <br>04.08. bis 11.08.2012

News of the Day

Das Deutsche Team, von Rechts, Torsten Siegel, Thomas Ide, Andreas Malecki, Daniel Tyrkas, Martin Petz, Jörg Nuber, Yvonne Dathe, Marc Wensauer, Foto von Martin Scheel www.azoom.ch
Teamwertung PWC Krushevo
Andreas Malecki am Start, Bild von Martin Scheel
Das Wahrzeichen von Krushevo Ilinden-Denkmal „Makedonium“,
Daniel Tyrkas
Jörg Nuber
Andreas Malecki alias Pepe im Ziel von Krushevo
Yvonne Dathe bei der Zielankunft

Team Germany auf Rang 1!

Pressemitteilung

Sonntag, 12. August 2012

Zdravo aus Krushevo,

für heute Morgen wurde die Auffahrt zum Startplatz schon auf 9:30 angesetzt. Da war es gerade recht, dass wir am Vortag schon früher als sonst mit dem Abendessen fertig waren.

Als es dann kurz vor dem Briefing zu tröpfeln begann, rechnete schon jeder mit einer vorgezogenen Siegerehrung. Aber Goran Dimiskovski, der PWC Präsident und Meet Direktor, gab die Hoffnung nicht auf und verschob die Auffahrt um eine Stunde. Auch auf dem Weg zum Startplatz glaubten die meisten Piloten noch nicht so recht an einen Task. Erst als dann das Task Komitee eine ähnliche Aufgabe wie gestern beim Briefing präsentierte, kamen die Piloten in die Gänge. Es wurde dann auch schnell bei ähnlich starken Startbedingungen wie an den letzten Tagen gestartet und die Flugbedingungen verbesserten sich schnell.

Pünktlich zur Fensteröffnung um 13 Uhr fanden sich alle Piloten an der Wolkenbasis bei 2000m ein.  Es bildeten sich schnell zwei Pulks auf dem Weg übers Flachland zur 20km entfernten Wende auf der anderen Talseite.  Ich entschied mich für die Nördliche Route, da dort eine Schöne Wolke zu sehen war. Allerdings fand dann der Pulk auf der südlichen Route ein starkes Steigen im Blauen und ich wechselte schnell zu diesem.

Beide Pulks waren recht schnell unterwegs und obwohl die unterschiedlichen Routen weit  auseinander lagen, trafen sich beide Pulks ca 5km vor dem Wendepunkt auf gleicher Höhe in einer schönen Thermik wieder. Nachdem die Wende gemacht war, ging es schnell der nächsten Wende in der Südlichen Talmitte entgegen. Dort war dann auch die entscheidende Stelle des Tasks. 500m vor der Wende stand der stärkste Bart des Tages und der Trick war es, diesen nach der Wende nochmal anzufliegen, auch wenn es scheinbar ein Umweg war. Die Leute, die dort nicht noch einmal Basis machten, mussten sehr schnell feststellen, dass die vermeintlich gut aussehende Wolkenstraße auf dem direkten Weg nicht mehr funktionierte.

Da ich mich für die Rückkehr zum Bart entschieden hatte, fand ich mich nun in einer guten Position wieder und konnte mich mit ein paar Thermikschweinen vor der Nase auf den Weg zur letzten Wende machen. Einige mutige Piloten sind schon tief vorraus geflogen, mussten aber auf dem Weg ins Ziel Höhe machen und die Nachfolgenden Piloten konnten sie noch einholen. So flog wieder das gesamte Feld recht eng zusammen ins Ziel und die Punkte heute liegen nicht so weit auseinander.

Tagessieger wurden Yassen Savov aus Bulgarien, gefolgt von Lokalmatador Igor Todevski. Erster Deutscher wurde Martin Petz auf Platz 27, gefolgt von Newcomer Daniel Tyrkas auf Platz 44 mit 3 Minuten Abstand.

Im Moment regnet es hier wie aus Kübeln und wir hoffen, dass wir es einigermaßen trocken zur Siegerehrung im Hotel um 20 Uhr schaffen.

Sehr erfreulich ist es, dass es das Deutsche Team noch vor dem mehr als doppelt so großen Französischen Team den ersten Platz in der Nationenwertung gewonnen hat.

Overall Sieger des Wettbewerbs wurde der 61 jährige Olivier Michielsen (FRA), geflogt von Armin Eder (AUT) und Charles Cazaux (FRA).  

Bester Deutscher Thomas Ide auf Platz 12 gefolgt von Martin Petz auf Platz 14. Pepe Malecki auf Platz 21 und Daniel Tyrkas auf Platz 23. Thorsten Siegel wurde 41. Jörg Nuber auf Platz 81 und Marc Wennsauer auf Platz 85.

Saturday, 11.08.2012

Task 5

Hello and welcome from the last competition day here in Macedonia.
The weather forecast was really bad for today, but some guy’s were fighting with the organisation that we go up to the take off.
So thanks for the fighting guy’s, without them we have no task.
J
It was a short one of only 42.5 km and a fast one but we have it and all are happy
except Stefan Morgenthaler, he lost the leading position The overall results here from the comp, Olivier Michielson first, then Armin Eder and third Charles Cazaux. Best German, Thomas Ide place 12, Martin Petz 14, Pepe Malecki 21 and Daniel Tyrkas 23.
In the nation results we, the German team, hold the first place and kicked the French asses! ;-)
This is the first time after a long period, that the Germans are winning at the World Cup! All are really happy and we think our team leader Harry Buntz is also happy!

Next week we are in Sun Valley USA and will report from there.

Sorry for my bad English, is the first time that I write my report in that language. J

Cheers Pepe

Freitag, den 10.08.2012

Gewitterluft über Krushevo

Zuversichtlich fuhren wir am Morgen bei Sonnenschein wieder zum Startplatz, um dort von kühleren Temperaturen als die letzten Tage empfangen zu werden. Des Weiteren erwartete uns ein kräftiger Wind, der zusammen mit kräftiger Thermik für schwierige Startverhältnisse sorgen sollte.
Die Tasksetter schrieben eine 60 km lange Aufgabe aus. Leider holte uns das schlechte Wetter ein und der Task wurde knapp vor 55 Minuten aus Sicherheitsgründen gestoppt.

Recht früh öffnete das Startfenster und die ersten Piloten starteten um 12:40 Uhr unter sportlichen Startbedingungen raus. Teilweise war der Wind zu stark, so dass der Meetdirector das Fenster immer wieder schloss und nur in „ruhigen“ Phasen öffnete. Bis alle Piloten in der Luft waren, dauerte es fast eine Stunde. Ich war durch die vielen Startunterbrechungen recht spät dran und hatte nur noch eine viertel Stunde Zeit bis das Startgate öffnete. Zum Glück ging es nach dem Start gleich nach oben, so dass ich schnell bis an die Basis aufdrehen konnte. Und schon ging das Rennen los.

Die erste Wende war auf der gegenüberliegenden Talseite. Es bildeten sich zwei Pulks, die auf unterschiedlichen Routen das Tal querten. Ziemlich schnell bildeten sich über den Bergen große Quellwolken, die sich von da aus zügig in das Tal ausbreiteten. Als ich etwa 10 km vor der Wende war, hörte ich die Level Abfragen über Funk. Nachdem beinahe alle der Meinung waren, dass sich das Gewitter rasch annäherte, entschied Goran (Meetdirector) den Task zu stoppen. Das Rennen lief weniger als eine Stunde, somit gibt es für heute keine Wertung.

Die meisten Piloten landeten an der Zielboje, wo bereits die Shuttles auf uns warteten. Wir hoffen, dass es morgen noch einmal einen Task geben wird. Die Organisatoren sind optimistisch und wollen mit uns bereits eine Stunde früher als die vergangenen Tage zum Startplatz fahren.

Viele Grüße

Yvonne

 

Donnerstag, den 09.08.2012

Task 4

Heute gab es eine knapp 60km lange Aufgabe. Da ursprünglich recht starker Nordwind angesagt war ging es im Zickzack Richtung griechische Grenze. Wie eigentlich bisher jeden Tag war der Wetterbericht allerdings falsch.

Ich konnte mich gut beim Start positionieren, wenn auch nicht bei den Höchsten. Dann ging es direkt ins Flache.  Dort war es nicht ganz so stabil wie bisher und so ging es auch im Flachen gut dahin.

 

Der Führungspulk war immer flott unterwegs und auch die Ausreißer wurden immer wieder eingeholt. Ich hatte es zur vorletzten Wende hin versucht voraus zu fliegen, wurde aber auch eingeholt. Zumindest gab es ein paar Leadingpoints dafür. Zum Ziel hin wurde es nochmal spannend, da sehr viele Piloten im ersten Pulk waren und dann ging es um effizientes Steigen um mit den ersten Richtung Ziel zu fliegen.

Der Zielanflug war dann im Vollgas und es ging darum eine gute Linie zu finden. Torsten war auch gut positioniert, hatte aber eine schlechte Linie erwischt. Martin war vorne dran, wurde aber wegen fehlender Leadingpoints etwas nach hinten durchgereicht. Pepe war auch gut dabei. Thomas habe ich nicht gesehen.

Letztendlich bin ich als 6. Ins Ziel gekommen, Martin ist 11. geworden, Pepe auf dem 15. Platz. Torsten 35. und Thomas 53. „Nur“ 7 Minuten nach dem Ersten. Das Piloten Niveau finde ich auf jedem Fall ziemlich beindruckend.

Die Deutschen führen nun zum 1. Mal seit langem die Nationenwertung vor Frankreich an!

Wen ich meine Platzierung nun halten kann dann heißt es -> Superfinal i am coming!Für den 1. PWC bin ich hochzufrieden.Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

Viele Grüße aus Mazedonien!

Daniel Tyrkas

Task 4

…nachdem ich gestern früh zu Bett ging und einen sehr tiefen Schlaf hatte, war ich gut erholt und voller Tatendrang. Der Wetterbericht sagte für den Nachmittag Überentwicklungen und Gewitter voraus und der Wind war etwas kräftiger. So ging ich schon mal für 40 min um 10.30 Uhr in die Luft und genoss, dass keiner am Start war
Doch der Wind wurde etwas schwächer zum Mittag und die Gewitter blieben aus. Also hatten wir einen kurzen tollen 60 km Lauf, an dem natürlich die Windwerte überhaupt nicht zum Bericht passten und wir mehr Gegen als Rückenwind hatten. Doch 100 Piloten schaffen das Ziel. Martin Petz bewerkstelligte erneut mit Platz 3 ein tolles Ergebnis und Daniel Tyrkas wurde 6 ter. kurz danach kam ich als 14 ter ins Ziel. Ich wiederum war nur 36 sec. hinter dem ersten J da sieht man mal wieder wie eng es zuging…ha ha. Dieses alles nun aber ohne Leadingpoints, die evtl. noch etwas im Ranking verändern werden.
Mit diesem tollen Deutschen Ergebnis werden wir weiterhin in der Nationenwertung vorne bleiben.  Harry wird es freuen, denn oft kommt das im World Cup nicht vor!
Bis morgen

Gruß Pepe

Mittwoch, den 08.08.2012

Task 3

Heute wieder fliegen, doch die fette Inversion im Tal sorgte für schwierige Bedingungen nicht nur zum Start sondern das ganze Race über.
Es ging langsam voran und es konnte nie eine gute Höhe erflogen werden. Es war ein ständiger Kampf um einige Höhenmeter. Bis zur Hälfte des Laufes, insgesamt 75 km waren zu fliegen, lief alles bestens bei mir, doch gerade die Stelle, die nach Hammer Bedingungen aussah, ging gar nicht. So beging ich in Führung liegend, einen einstündigen Kampf mit dem steigen ein. Von der Führung in diesem Lauf zum 80 ten Platz. So wandelte sich das Blatt und ich konnte danach nur noch 10 Kilometer machen. Aus der Traum vom Podium hier.
Martin Petz gewann den Lauf und danach kamen nur noch zwei ins Ziel. Thomas Ide wurde vierter, so haben wir wahrscheinlich die Führung in der Nationenwertung behalten.

Bis morgen

Gruß Pepe

Dienstag, den 07.08.2012

Kein Task an diesem so heißen Tag, denn schon am Morgen bewegten sich die Bäume am nahe gelegen Hang etwas zu stark. So wurde zeitig genug der heutige Tag abgesagt und schnell dem Ausweichprogramm, ein Badetag am „ältestesten See der Erde“ dem Ohrid See beschlossen. Wir fuhren mit zwei Autos die knapp zwei Std. zu dem kristallklaren Nass und hatten einen entspannten Tag. Abends wurde dort noch etwas Lokales gegessen und erschöpft von dem langen Tag war es ein tiefer Schlaf. 

Heute etwas weniger Wind und evtl. klappt es ja mit einem weiteren schönem Flugtag. 

Bis später,

Gruß Pepe

Montag, den 06.08.2012

Task 2.

…wenn man um 9.00 Uhr morgens die Haustür zum Frühstück öffnet und nach draußen tritt, hat einen die Wärme und Sonne direkt schon wieder darauf aufmerksam gemacht, wie warm die Tagestemperatur heute wird. Doch morgen sind fette 40 Grad angesagt und das wird die heutige um 2 Grad übertreffen. Zum Glück waren wir, als die Sonne in ihrem Zenit stand, kurz unter der Basis bei knapp 3900 m.  Also nicht ganz so warm wie im Tal. Bis dahin war es aber eine schwierige Angelegenheit, da es eine fette Inversion hatte, die erst durchgeheizt werden musste. So dümpelte ich fast eine Std. kurz über dem Startplatz herum und konnte einfach nicht die Höhe für den Start zusammen bekommen. Erst kurz vor dem Start konnte ich zu den oberen etwas aufschließen und war wieder im Rennen. Glück gehabt… puh.
Insgesamt waren 95 km zu bewältigen, aber zumindest ich zweifelte daran, dass die heute einer schaffen würde. So gab es auch eine kleine Wette mit Torsten um ein Kaltgetränk, das weniger als 20 heute das Ziel erreichen. Gewonnen die Wette, denn keiner schaffte an diesem, im Flachland doch recht stabilen Tag, das Ziel. Zwischendrin hatten wir aber das Vergnügen, mit fast 90 km/h durch die Gegend zu pfeifen, da die Zweite Wende im Flachen super vom Rückenwind angeblasen wurde. Auf dem Weg dorthin, hatte ich aber echte Zweifel, ob wir jemals wieder bei dem Wind zurück zur dritten Wende kommen werden. Das war dann auch der schwierigste Teil der Aufgabe, die nächsten 30 km gegen den mittlerweile etwas schwächeren Wind zu kommen. Die meisten mussten dann auch kurz vor der dritten Wende landen, da es mittlerweile nach 18.00 Uhr war und die Thermik so langsam einschlief. Mir gelang es dann noch einmal im Flachland bis 2600m aufzudrehen und die dritte Wende zu nehmen und noch einige Kilometer zu machen. Daniel Tyrkas, unser Neuer Deutscher World Cup Teilnehmer, schaffte dann die weiteste Distanz heute, aber verlor die Führung leider wieder durch drei Fehlende Leading Points. Schade aber mit Platz 2 ist er bestimmt auch Happy.
Ich wurde knapp dahinter dritter und Thomas Ide platzierte sich wieder toll mit Platz 6. Erneut freundliche Gesichter im Deutschen Lager, mit dreien unter den Top sechs.
Harry unserem Teamchef wird das bestimmt zuhause gut gefallen, das sich seine Teampiloten für die EM gut präsentieren.

Dann bis morgen

Gruß Pepe

Sonntag, den 05.08.2012

Task 1

Nachdem der Magen zum Frühstück, entweder mit Käse oder Fleisch abgefüllt ist, geht es um 10.30 Uhr auf den Start, der gleich in 3 Minuten vom Hotel entfernt liegt. Jeder sucht den Schatten des nahegelegenen Waldes auf, um nicht schon vor dem Lauf seine Reserven angreifen zu müssen.
Etwas über 70 km sollen es heute werden und der Start war wie immer extrem wichtig. Denn exakt um 14 Uhr, wenn es los geht sollte man bestens positioniert sein. Bei Torsten und mir läuft es zu Anfang super und wir befinden uns immer in der Führungsgruppe. Schnell und ohne großen Hänger geht es vorne zügig voran. Mir gelingt es dann etwas besser als Torsten, die erste Gruppe zu halten. Etwas zu defensiv im Endanflug werde ich achter und bin ziemlich Happy mit dem Ergebnis. Torsten kommt kurz nach mir als 15 ter ins Ziel und 2-3 Plätze danach kommt auch schon Thomas Ide mit einem tollen Ergebnis. Bei den Damen kommt Yvonne Dathe als beste Dame ins Ziel und es gibt ziemlich viele freundliche Gesichter im Deutschen Lager.
Es war super nett zu fliegen heute und die höchste Höhe hatte Torsten mit 3650 m. So kann es dann auch gerne weitergehen…. Hi hi.

Bis morgen Gruß Pepe

Samstag, der 04.08.2012 

World Cup Macedonia Krushevo

Nachdem die letzten Wochen, oder besser Monate, fast jeder Wettbewerb dem Wetter zum Opfer fiel, hoffen wir hier mal, dass uns der Wettergott dieses Mal gütig gestimmt ist.

Freitagabend bei bestem Wetter und 37 Grad hier angekommen, war am heutigen Samstag freies fliegen bei tollen Flugbedingungen angesagt. Es ist eine Mischung aus Hügel und Flachlandfliegen in Krushevo und es war heute eine große Freude ins benachbarte Prilep zu fliegen. Nette Steigwerte bis 3300m bei wenig Wind machen Freude auf die nächsten Tage, denn das schöne Wetter soll anhalten.

Morgen, Sonntag findet der erste Task statt und mit mir sind einige andere Deutsche vor Ort und möchten ihr Ticket zum Superfinale erfliegen.

Mit aktuellem werde ich von hier berichten. Morgen hoffentlich mit einem spannendem ersten Lauf.

Bis dahin,

Gruß Pepe

 

Im Moment hat die PWC-Webseite Server Probleme aber eine zweite einfachere Seite wird mit den aktuelle News trotzdem verfügbar sein. Das Livetracking, die Videos von Phillippe Broers und die Ergebnisse sind verfügbar.