X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup Lienz 11.-18.06.2011

News of the Day

Gesamtsieger
Sieger der Damenwertung
Sieger Teamwertung
Landeplatz
Startpulk
Tiefe Basis
Anflug auf Lienz
Über dem Hochstein
Marc Wensauer
Mr. Gin beim Briefing
Startvorbereitung
Ulli Prinz
Taskbriefing
Yvonne Dathe am Start
Fliegen über Lienz
Pepe´s neuer Freund
W-LAN am HQ
Briefing
Lienz im Abendlicht
... es fliegt!
R11 im Anflug
...
Teil des Team Germany steht im Regen
Head Quarter
Warten aufs Briefing

Samstag 18.06.2011

Heute Morgen pünktlich um 10.00 Uhr Briefing. Doch allen waren die neuen Nachrichten schon klar: “Day is cancelt“ & Siegerehrung um 11:00 Uhr.
 
Wir schauen auf eine Woche zurück, die uns die Höhen und Tiefen des Wettbewerbsfliegens hat spüren lassen. Viele  schlechte Wetterinformationen, und der Drang nach fliegbaren Tasks. Diese Aufgaben waren vom Veranstalter Touch Heaven Lienz zu meistern. Diese gestaltet sich jedoch als sehr schwierig, denn auf die Wetterberichte war wenig verlass. Trotz aller Anstrengung haben wir einen Task, durch frühes Canceln (Donnerstag)  verloren. Trotzdem kann ich nur sagen, dieses Gelände hat viel zu bieten und wir kommen gerne wieder (a bisserl besser Wetter, bittschön ;-) ).
 
 
Grüße aus Lienz von Nero
 
 
Gesamt:
1.Platz  Alex HOFER - Ozone Mantra R11
2.Platz Jacques FOURNIER  - Ozone Mantra R11
3.Platz Josef BRANDNER - Ozone Mantra R11
 
10.Platz Andreas MALECKI - Ozone Mantra R11
13.Platz Marc Wensauer - SOL Tracer TR2
21.Platz Nero Daschner  - SOL Tracer TR2
42.Platz Ulrich Prinz - GIN Boomerang 8
48.Platz Thorsten Siegel - Stratus Core 2
52.Platz Richard Gallon- GIN Boomerang 8
67.Platz Stephan MEYER - Ozone Mantra R10
 
Damen:
 
1.Platz Regula STRASSER - Ozone Mantra R11  
2.Platz Elisa HOUDRY - Ozone Mantra R11
3.Platz Seiko FUKUOKA NAVILLE - Ozone Mantra R11
 
Team:
 
1.Platz Spätli (Ozone Mantra R11)
2.Platz Ozone
3.Platz SOL (Marc Wensauer, Vladimir Bacanin, Nero Daschner)

 

Freitag 17.06.2011

Hallo,

nachdem der gestrige Tag von der Organisation verschenkt wurde (man haette locker einen Task fliegen koennen), wurde heute selbstverstaendlich bei deutlich schlechterer Prognose eine Auffahrt zum Startplatz gemacht.


Eine Aufgabe von 38 km wurde gesetzt und als Glockstart gestartet. Insgesamt gab es 6 Startzeiten alle 5 min. und ich nahm die dritte. Es lief sehr gut fuer mich und schon nach 10 km hatte ich die vor mir gestarteten eingeholt und fuehrte sogar das Feld nach halber Distanz an. Viele hatten die ersten 15 km nicht geschafft und so setzten wir uns mit sechs Piloten ab und hatten schon wieder mit knapp 2000 m die erforderliche Hoehe fuer die letzten 14 km. Da fing dann der Wind doch recht kraeftig an zu blasen und der Task wurde gecanceld. Schade fuer diese Gruppe aber nicht zu aendern. Es haette ruhig etwas spaeter anfangen koennen mit dem Wind. Denn ca. 30 Piloten flogen zu diesem Zeitpunkt noch, unter ihnen auch noch der Torsten Siegel der die letzte Startzeit genommen hatte.


Zumindest waren wir mal wieder in der Luft und konnten die Tueten etwas lueften. ;-)

Bis morgen Gruss Pepe

 

Um 11:00 Uhr ging es mit der Bahn zum Startplatz. Die Wolken hängen noch tief  und wir warten auf Flugwetter...

Um 13:45 Uhr öffnete das Startfenster für den 38 km Task im Tal von Lienz. Das erste Startgate öffnete um 14:00 Uhr, alle weiteren 5 Minuten später. Die zuerst gestarteten Piloten hatten es schwer und viele mussten recht bald zum Landen gehen. Die später gestarteten Piloten konnten etwas höher fliegen und holten sich die erste Wende über Oberlienz und flogen dann tief zur nächsten Wende nach Nußdorf. Andreas Malecki konnte mit ein paar anderen die zweite Wende noch nehmen bevor der Task auf Grund des starken Windes um 15:02 Uhr gestoppt wurde. Nachdem zwischen der letzten Startzeit und der gestoppten Zeit nicht mindestens 1 Stunde lag, gibt es für den heutigen Task keine Punkte.

So bleibt uns nur noch der morgige Tag, um vielleicht noch einen zweiten gültigen Durchgang fliegen zu dürfen!

Donnerstag 16.06.2011

Eigentlich sollten wir um 9:00 Uhr mit der Bahn zum Startplatz fahren, um 10:00 Uhr war das erste Briefing geplant. Doch um 9:45 Uhr erreichte uns die Nachricht, dass wir um 10:00 Uhr zum Briefing an das Headquater kommen sollten.

Das Wetter ist trocken, aber bewölkt. Immer wieder starten Freiflieger vom Berg. Allerdings kann sich Niemand so richtig halten. Um 11:00 Uhr sagen die Organisatoren den heutigen Tag ab. Nachdem die Wetteraussichten für die nächsten Tage nicht besser sind, entscheiden sich einige Piloten dafür bereits heute abzureisen.

"Die Hoffnung stirbt zu letzt" heißt es, daher bleibt uns die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch einen gültigen Task geben kann...

Mittwoch 15.06.2011

Vielen Dank fürs Daumendrücken! Heute gab es den ersten gültigen Task des PWC Austria. Mit Sonnenschein erwachten wir am Morgen. Doch schon bald bildeten sich die ersten Quellwolken über den Gipfeln...

Anbei ein Bericht vom Pepe:

Hallo,

endlich Flugwetter, hie? es im heutigen Wetterbericht. Nachdem wir mit den ersten drei Tagen nicht ganz so viel Glueck hatten. Doch so super wie es im Wetterbericht hieß, wurde es dann doch nicht und schlussendlich hatten wir den wohlverdienten Dusel und einen gueltigen Lauf bekommen. Abzueglich aller Radien mussten 38 km zurueckgelegt werden und der Lauf wurde als Glockstart ( Individuelle Zeitnahme alle 10 Minuten ) gestartet.

Ich entschied mich fuer die dritte Startzeit, was sich hinterher fuer mich als sehr gluecklich heraus stellte. Wir konnten im Laufe der Strecke, die vor uns fliegenden, teilweise sehr gut ein und ueberholen. Zum Schluss hatte ich dann doch noch etwas zuviel Respeckt vor dem neuen Schirm und drueckte den Beschleuniger nicht ganz so durch. Mit Platz 10. bin ich aber ganz zufrieden. Kurz nach mir kam noch Marc Wennsauer als 14. und Nero Daschner als 22. ins Ziel. Gewonnen hat heute Alex Hoffer vor Josef Brandner und Jaques Fournier.


Im Ziel erwartete uns dann unser DHV Vorstand, Ralph Schloeffel und ueberraschte uns damit doch ganz gewaltig. Freudig wurde bei einem Radler ueber den Tag und vieles andere gequatscht. So verging der Tag sehr gut und schnell und Ralph musste sich am fruehen Abend verabschieden, da Freunde in Greifenburg schon wieder auf ihn warteten.


Hat uns super gefreut der Besuch hier!


Ach da war das noch mit meinem Computer…. Snif. Denn ich war nicht wirklich schreibfaul die letzten Tage, sondern mein Laptop hat sich mit allen Daten ins Jenseits verabschiedet. Ich schreibe hier mit einem geliehenen den Bericht.
Fuer morgen schaut es nicht ganz so schlecht aus. Evtl. klappt es ja mit einem weiteren Task.

Bis dahin Gruß Pepe

Dienstag 14.06.2011

Heute zur Abwechslung mal ein regenfreier Morgen. Eine kleine Chance auf einem Durchgang. Wir werden auf jeden Fall auf den Berg fahren. Das nächste Briefing findet um 12.00 Uhr am Startplatz Zettersfeld statt!

Warten, warten, warten... Sonne und Regen schauten abwechselnd bei uns am Startplatz vorbei. "Aber keine Panik wir haben ja Zeit bis 17.00 Uhr" meinte Armin Eder gegen Mittag, denn so lange würde auch die Zettersfeldbahn fahren. Ein leckerer Heidelbeer- oder Kaiserschmarrn versüßte uns die Wartezeit. Gegen 15:00 Uhr fand dann endlich das Taskbriefing statt. Viele legten ihre Schirme aus, um sie später wegen Sprühregen wieder einzupacken. Doch um 16:10 sollte es ernst werden. Das Fenster wurde geöffnet und die Piloten starteten raus. Die Aufgabe sollte 56 km weit gehen. Doch bereits kurz nach dem Start kam der nächste Regenschauer und der Task wurde gecancelt. Wenigstens sind wir heute einmal geflogen...

Für morgen sieht es gar nicht so schlecht aus. Drückt uns die Daumen, dass es morgen den ersten gültigen Durchgang gibt!

Grüße aus Lienz

Yvonne

 

Montag, 13.06.2011

Gestern Nachmittag ging es dann doch noch zum Fliegen. Für einen Durchgang hätte es sich aber nicht gelohnt. Einige nutzten die Gunst der Stunde und flogen eine Runde im Lienzer-Kessel.

Heute um 9.30 Uhr wurde der heutige Tag gecancelt. Später soll es wieder stark regnen. Für morgen besteht eine kleine Hoffnung für einen Durchgang.

Nachdem die Flüsse gut gefüllt sind, wird ein Teil der Flieger heute Nachmittag zum Raften gehen.

Viele Grüße aus dem verregneten Lienz

Yvonne

Sonntag, 12.06.2011

Heute am ersten Flugtag weckte uns der Regen. Die Wolken hängen tief und eine Wetterbesserung ist für heute nicht wirklich in Sicht.

Die Organisatoren meinen es könnte am Nachmittag eventuell kurz auflockern, doch die Lücke würde für einen Wettbewerbsdurchgang nicht reichen. Zum Glück hat Pepe noch das Dach seines Busses impregniert, denn für die nächsten Tage sieht es ähnlich aus. Wir hoffen, der Wetterbericht hat unrecht!!

Bis bald

Yvonne

Samstag, der 11.06.2011

Die offizielle Eröffnung des PWC findet am Samstag um 19 Uhr in Lienz statt. Ab Sonntag wird dann geflogen, wenn das Wetter es zulässt. Während des Wettbewerbs können die Piloten auch wieder über Livetracking verfolgt werden.

The Germans in Lienz / Austria

Yvonne Dathe

Andreas Malecki

Ulrich Prinz

Torsten Siegel

Richard Gallon

Nero Daschner

Marc Wensauer

J.-P.  Philippe

Thomas Ide

Stephan Meyer