X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

PreWorldcup Mazedonien 2011



Freitag 05.08.2011

Das Gleitschirmfliegerleben ist schön- ich sitze gerade in einem kleinen Bus und fahre von Mazedonien nach Bulgarien. Ein paar russische Piloten nehmen mich mit. Es läuft momentan wirklich gut für mich- die Gesamtwertung des  PrePWC konnte ich für mich entscheiden. Es wurden 3 Tasks gewertet, zwei Tage mussten leider wegen Gewitter abgesagt werden. Task 2 und 3 waren sehr typisch für die Region- 70km jeweils. Man startet oben in den Bergen direkt neben dem hoch gelegenen Ort Krushevo und fliegt dann später in die vorgelagerte Ebene. Bei schwachem Wind und mäßigen Steigwerten fanden alle Piloten sehr sichere Bedingungen. Im Task 3 ging es sogar auf 2850m - was eher ungewöhnlich für die Region ist. Dank meines Vorsprungs aus Task 1 musste ich nie attakieren, sondern konnte meine Gegner kontrollieren. Ich freue mich auf jeden Fall hier im nächsten Jahr mit dem Weltcup zu fliegen. Hier wird taktisches Fliegen stark belohnt- aber offensichtlich fällt mir das ja zunehmend leichter.

Gruß Marc

 

So sieht die Rangliste nach 3 gewerteten Durchgängen des Pre-PWCs in Mazedonien aus. Mit 2 Durchgangssiegen gewinnt der Deutsche Marc Wensauer das Event.  Nach seinem 3. Platz beim Weltcup in der Türkei bestätigt er seine derzeit guten Leistungen.

1 Marc Wensauer GER     Ozone Mantra R11 Flugschule Freiraum     998 937 994 2929
2 Denis Cortella FRA     Gin GTO     Gin/Korteldesign                       895 900 863 2658
3 Ioannis Xiros GRC     Ozone Mantra R10.2                                   944 902 769 2615
4 Stefan VyparinaSVK Airdesign Pure                                            698 901 956 2555
5 Andrey Badikov ISR     Ozone Mantra r10.2 M                             746 819 952 2517
6 Victor Sibirtsev ISR     Ozone Mantra R10.2                                910 830 758 2498
7 William Markt FRA     Escape     Smax                                        902 600 967 2469
8 Marko Hrgetic HRV     Ozone Mantra R11 thezeitgeistmovement 949 517 979 2445
9 Yury Mishanin RUS     OZONE Mantra 11 -M                              441 1000 9642405
10 Srdjan Ristanovic     SRB     Ozone Mantra R11                       865 779 724 2368
11 Goran Dimiskovski     MKD     Gin Boom 8                              825 674 799 2298

Hoffen wir auf ein paar Info´s von Marc, aber die Internetverbindugnen und Erreichbarkeit bringt Verzögerungen mit sich.

Harry Buntz

 

Dienstag 02.08.2011

Hallo aus Mazedonien,

heute wird hier der Nationalfeiertag gefeiert und sogar der Präsident kam nach Krushevo um hier eine Rede zu halten. Dem entsprechend war heute auch in und um Krushevo die Hölle los. Tausende Besucher und hunderte von Sicherheitskräften- in meinem Hotel kam ich mir direkt armselig vor so ganz ohne Pistole beim Frühstück...

Und dann sind wir heute tatsächlich geflogen: ca. 60 km als kleines Dreieck draußen im Flachland. Es ging recht zuverlässig auf etwa 2100m und so viel es mir leicht trotz eines etwas vermurksten Start die Spitze zügig einzuholen und dann zu überholen. Alleine musste ich mich dann noch einmal aus ca. 50 m ausgraben, es reichte aber locker für den Tagessieg.
Es ist wirklich ein schönes Fluggebiet hier- gemütlich und von den Bedingungen wohl eher auf der zahmen Seite. Und dann wäre da noch eine Kleinigkeit: die Mazedonierinnen sind meist ziemlich gut aussehend ;-)

Gruß
Marc

Montag 01.08.2011

Hallo Deutschland,

die Weltcup tour geht weiter - ich bin direkt vom Weltcup in der Türkei zum PreWorldcup nach Mazedonien gereist. Gleichzeitig ist dies die ukrainische Meisterschaft.

Das Fluggebiet Krushevo liegt im Süden von Mazedonien direkt in einer Lanschaft ähnlich dem Schwarzwald. Meistens fliegt man hier von den Bergen raus ins flache Land.

Leider sind hier die Wetterverhältnisse sehr labil, so dass der heutige Tag gecancellt wurde.

Beste Grüße
Marc