X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

2011 Pre-European - Saint Andre les Alpes

Sieger Pre-EM Overall Frauen
Sieger Pre-EM Overall Herren
Pre-EM St. André 2011
St. André Zentrum
Süd-West-Startplatz
Briefing
Lunchpaketausgabe
Task 2
Window is open
Startpulk
Lac de Castillon
Unterwegs
Französische Seealpen
Endanflug
Landeanflug
Ziel
Süd-West-Ridge
Briefing
Morgenbriefing
klarer See
Nizza
Nizza
Task3
Task3
Task3
Task3

Mittwoch, 07.09.2011

Letzter Tag.

Als man nach dem Aufstehen aus dem Fenster sah, zeichnete sich schon ab, dass dieser Tag nicht zum Fliegen einlädt.
Viel Wind und dichte hohe Wolken sahen nicht gerade nach einem vierten Lauf aus. Beim morgendlichen Briefing wurde dann auch verkündet, dass der Tag gecancelt sei und die Siegerehrung um 11.30 Uhr stattfinden wird.
Jean Marc Caron auf Niviuk Peak 2 holte sich einen überzeugenden Sieg, da er in jedem Task unter den besten fünf flog. Zweiter wurde David Cubel Gallarte auf Mantra M 4 und dritter wurde ich, ebenfalls auf Ozone Mantra M 4. Ulli Prinz auf Boom GTO kam gesamt auf Platz 5 und Thomas Ide auf Nova Faktor 2 auf Platz 10.
Bei den Damen gewann sehr überlegen Seiko Fuoka Naville auf Mantra M 4.
Das Gelände zeigte sich von einer sehr interessanten Seite und macht Appetit auf die kommende EM nächstes Jahr zur selben Zeit.
Die Saison für dieses Jahr ist nun vorüber und für mich war sie mehr als Erfolgreich. Ich konnte in diesem Jahr viele von meinen gesteckten Zielen verwirklichen, den Deutschen Meistertitel, einmal auf einer WM auf dem Podium stehen und auf zwei World Cups unter den besten fünf fliegen.
Obendrauf ein kleines Bonbon für mich… beim nächsten Update der Weltrangliste werde ich auf……. ;-)….. später mehr.

Lieben Gruß

Pepe

 

 

Dienstag, 06.09.2011

Hallo an alle daheim Gebliebenen,

heute sind wir endlich den dritten Task dieser PreEM geflogen. Bei mäßiger Wokenthermik ging es bis auf etwa 2500 m. Die heutige Aufgabe war ein flaches Dreieck von ca 75km Länge. Hier wird mit extra großen Radien um die Wenden gearbeitet um eine Vielzahl von Routenmöglichkeiten zu gewährleisten - naja letztlich entscheidet sich der Hauptpulk für die schnellste Route .. so waren auch heute Alleingänge nicht förderlich. Ich konnte mich mit Sebi, Pepe, Ulli und Thomas immer in guter Position knapp hinter der Spitze positionieren. Etwa in der Hälfte des Rennens ergriffen Sebastian und ich die Chance uns etwas durch eine aggressive Linie  abzusetzen ... ab da hatte ich nur noch 2 Schirme vor mir. Es gelang mir aber leider nicht ganz die beiden einzuholen. Die recht stabilen Bedingungen des heutigen Tages garantierten leider keine konstanten Aufwinde, so dass man beim Hinterherfliegen auch öfters Abwinde zentrierte wenn die voraus fliegenden noch stiegen. Im Endabflug versuchte ich noch etwas tiefer die Führenden einzuholen nur um letztlich kurz vor der End of of Speedsection von Jean Marc Caron noch überholt zu werden- ich musste noch ein paar Meter zum Ziel aufsoaren während die Nachfolgenden dank einer besseren Linie direkt den Zylinder machen konnten. Es reichte dennoch für Rang 4. Ulli wurde 6. Pepe 10. Sebi mit einer starken Leistung 18. und Thomas 21. Wir hoffen für morgen auf einen weiteren Task.

Viele Grüße aus Frankreich
Marc

Nachdem nun drei Tage Pause hinter uns liegen und ich mir nen fetten Sonnenbrand gestern am See zulegte - ich quatschte Zuviel mit Tobias Boris Ebenfeld und vergaß dabei die starke Sonne - nun endlich wieder Flugwetter.
Es gab einen schwachen Wind aus Nord-West und so wurde ein Lauf Richtung Nord Dormillouse gelegt, ca. 35 km und wieder zurück über einen Turnpoint. Dann noch die End of Speed Boje oben am Berg und zum Goal am normalen Landeplatz. Insgesamt 75 km bei einer Basis von ca. 2400 m.
Ungefähr 80 Piloten kamen heute von 120 ins Ziel. Marc hatte seine Androhung von heute Morgen – vorne hinein zufliegen - wahr gemacht und schaffte einen tollen 4. Platz dicht gefolgt von Ulli auf Platz 6. Ich verlor auf den letzten Kilometern leider noch etwas Zeit und damit wertvolle Punkte und kam auf Platz 10. ins Ziel.
Damit rutschte ich Overall auf Platz 3 dicht gefolgt von Ulli der sich nun auf dem fünften befindet.
Morgen für den letzten Lauf soll es etwas windiger werden. Mal schauen ob wir noch etwas hin bekommen. ;-)

Dann bis morgen Gruß Pepe

 

Seit  13 Uhr kann man den 3.Task im Livetracking , die 69 Kilometer lange Aufgabe live verfolgen.

Montag, 05.09.2011

no task today

Bei strahlendem Sonnenschein erwachten wir am Morgen. Doch leider kam mit der Sonne auch der Wind. Starker Wind den ganzen Tag. Somit ist auch der heutige Tag gecancelt.

Wir werden nun zu Fuß die Provence erkunden! Für Morgen sieht es allerdings gut aus!

 

Sonntag, den 04.09.2011

Bonjour Deutschland,

auch in der Provence kann es regnen. Wie vom Wetterbericht angekündigt war der Himmel bereits heute morgen grau und regnerisch. Das Frühstück verlagerte sich darauf etwas nach hinten und das Team Germany kam im  Teambriefing zum Schluß, dass ein Alternativprogramm her musste, da die Wettbewerbsleitung den Tag früh cancelte.

Pepe und ich ließen uns vom Team Japan inspirieren, welches zur Wiedererlangung der körperlichen Leistungsfähigkeit den Genuss von frischen Austern am Strand von Nizza vorschlug. Also schnell die Badehose eingepackt und ab auf die Strasse durch die Seealpen. Als absolute Sehenswürdigkeit zeigte sich kurz nach Saint Andre der abgrenzende Stausee - glasklares Wasser mit einsamen Ufern.

Aber der Austernhunger ließ keine langen Pausen zu. Pepe jagte (naja schlich) der Côte Azur entgegen. Team Japan hatte bereits einen kleinen Vorsprung herausgefahren. Um den sportlichen Charakter etwas zu bewahren wurde in der Nähe von Cannes kurzfristig ein Paintballtournier angesetzt. Denn auch das spanische Team hatte für das Alternativprogramm die Côte Azur bestimmt. Im folgenden Duell der Nationen verstärkte ich das japanische Team und verteidigte die Ehre des Tenno mit 200 gelben Farbkugeln. Pepe dokumentierte die Schlacht von außen mit der Kamera. Das spanische Team stellte sich als würdiger Gegner heraus und so bekam ein jeder reichlich von der gelben Farbe ab. Ich versuchte vergeblich etwas Taktikwissen aus meiner militärischen Vergangenheit anzuwenden ... Das Team Japan verfolgte aber die historisch berühmt berüchtigte Kamikazetaktik und griff den Gegner grundsätzlich frontal unter völliger Todesverachtung an. Oftmals mit Erfolg. Das spanische Team hatte aufgrund mangelnder mangelnder Disziplin mehrfach mit Munitionsknappheit und Waffenstörungen zu kämpfen, so dass meinem Team das eine oder andere Mal erfolgreich die gegnerischen Linien überrennen konnte. Nachdem die letzten Farbkugeln verbraucht waren ging es dem eigentlichen Ziel, Nizza, entgegen. Nach einem kurzen Abstecher am Strand ging es zur Stärkung ins Cafe Turin, wo von uns riesige Menge von frischen Meeresfrüchten verdrückt wurden. Zum Abschluss einen mouse o chocolat -kulinarisch ein echtes Erlebnis.
Nach einem Digestive und Kaffee in einem der vielen Straßenbars ging es dann wieder zurück auf die Strasse nach St. Andre. Wir hoffen für morgen auf besseres Wetter - drückt uns die Daumen!

Beste Grüße aus Frankreich.
Marc

 no Task today

Der angekündigte Regen hat doch leider keinen Bogen um uns gemacht. Somit ein weiterer Ruhetag heute. Ab morgen stehen die Zeichen wieder auf Sonne. Wir hoffen darauf Euch dann wieder von weiteren interessanten Rennen aus Südfrankreich berichten zu können.

 

Samstag, den 03.09.2011

no Task today

Es gab eine Hoffnung das die fürs Wochenende angekündigte Front doch evtl. etwas später hier eintreffen würde. Zum Zeitpunkt des ersten Briefings am Landeplatz gegen 9 Uhr schien auch noch die Sonne vom blauen Himmel. Also wurden zügig die Shuttles beladen und die Piloten an den Südost Startplatz gefahren. Oben angekommen war allerding schon am Horizont und dem auffrischenden Wind zu erkennen, dass es heute mit einem Task nichts mehr werden würde. Die Wettbewerbsleitung hat dann den Tag bald abgesagt. Einige sind noch ins Tal geflogen, ein großer Teil zog die Fahrt mit dem Shuttle vor. Unten angekommen hat es dann auch schon bald die ersten Regentropfen vom Himmel gefallen. Für morgen sind die Aussichten leider auch nicht so gut, aber nachdem mittlerweile wieder die Sonne scheint haben wir Hoffnung...

 

Freitag, den 02.09.2011

Task 2

Nach einem leckeren Abendessen in unserem Haus und mal sage und schreibe 8 Std. Schlaf, ging es heute wieder nett gelaunt an den Startplatz. Es wurde zwar etwas gewartet mit der Auffahrt, da es um Acht einen kleinen Schauer gab, doch danach sah es auch schon wieder besser aus.
Die heutige Aufgabe bei leichtem Süd-West-Wind bestand aus dreimal Nord-Süd Achse und dann wieder diagonal über den Startplatz an die hintere Krete am Ende des Sees. Genau 62 km lang.
Einfach… ja gedacht aber dann doch wieder nach der zweiten Wende für alle eine Baustelle an der auch einige gute Piloten standen. Leider auch Marc und Sebastian aus dem Deutschen Team.
Ich nahm mir zusammen mit Thomas Ide mehr Zeit für die passende Weiterflugs Höhe und so konnte ich zu den führenden aufschließen und mit dieser 4er Gruppe kam ich dann auch ins Ziel. Etwa 10 min. später folgten Thomas und Ulli mit gutem 15. und 16. Platz. Den Lauf gewann heute Federico Nevastro Italien auf Mantra M4.
In der Gesamt-Wertung liege ich nun auf dem fünften Platz, Ulli auf dem 12. und Thomas auf dem 15. Platzt.
Fast alle anderen Deutschen flogen den heutigen Task und es gab viele glückliche Gesichter im Ziel ;-)
Da wir früh im Ziel standen, saß sogar noch ne Runde schwimmen im See dran.
Gleich geht’s wieder zu einem netten Menü im Deutschen Haus und einer hoffentlich wieder langen Nacht.

Bis morgen

Gruß Pepe

Donnerstag, den 01.09.2011


Task 1

…morgens um sieben  läuten die Glocken aus meinem I-Phone. Ist deutlich zu früh, aber die Pflicht ruft und das erste Briefing ist schon um 08.30 Uhr angesetzt.
Das Frühstück in unserem Deutschen Quartier schmeckt hervorragend und Ulli Prinz hat sich direkt von Keimen im Leitungswasser eine unruhige Nacht eingefangen.
Ansonsten ist jeder wohlauf und hier im Haus wohnen außerdem, Martin Petz, Marc Wensauer, Sebastian Hohn, Günther Klaus und meine Person.
Es erwartete uns tolles Flugwetter am ersten Tag und wie sich später heraus stellt auch mit typisch kräftigen Bedingungen für St. Andre.
Eine 65 km Aufgabe für heute sollte nicht zu schwierig sein, doch es stellte viele Piloten zwischen den einzelnen Wenden ab. Das sehr komplexe Tal Wind hat dann doch einige gefressen.
Leider auch den einen oder anderen Deutschen. Insgesamt sind wir mit 13 Deutschen schon ein großes Team hier. Gewonnen hat Jean Marc Caron auf einem Niviuk Peak 2.
Ich kam zusammen mit Ulli, Thomas Ide und Günther Klaus etwa 12 min später ins Ziel. Die Franzosen waren im ersten Lauf einfach zu gut und nicht zu schlagen ;-)
Heute war erst einmal Gegend-anschauen-angesagt. Für mich ist St. Andre komplett neu und von den Talwinden etwas anspruchsvoller zu Verstehen
Ich hoffe mal das das Wetter hier so schön bleibt und wir von weiteren schönen Task berichten können.

Bis morgen

Gruß Pepe

 

Vom 1. - 7. September findet in St. Àndre les Alpes die Gleitschirm Vor-Europameisterschaft statt.  Es sind 105 Seriengeräte-Piloten in den Seealpen um die Wertungen auszufliegen.