X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup Italien / San Potio 3.-10.7.2010

News of the Day

Die Sieger, v.r. Aljaz Valic, Luc Armant, Andreas Malecki
Samstag:Startplatz im Starkwind
Viel Zeit für mentale Vorbereitung ;-)
... und für Materialbegutachtung
Dienstag: Am Startplatz
Südtiroler Villa mit Pool
Stand mit Leckeren lokalen Spezialitäten...
... man achte auf die Details!
Warten auf den Bus
Gorillas im Nebel
Briefing- / Konfusion
Briefing im Panorama
Burgruine auf einem Vorhügel
Abendessen in Piedimonte
Der erste Task
am Start...
Pepe zum 4:0
Heli Heichholzer vom Schirm aus, darüber Pepe
San Potitos Landschaft, Italien

Samstag, den 10.07.2010

Heute ging es wie gestern an den Nordstartplatz, doch die Windvorhersage war dann doch nicht ganz so gut wie wir gestern noch dachten. 30 - 40 km/h auf 2000 m und diesen Wind hatten wir leider tatsächlich. So wurde nach langem warten der Tag abgesagt und es blieb bei den Resultaten. Luc Armant gewinnt mit zwei gewonnenen Läufen. Aljaz Valic liegt nur 29 pkt. dahinter und ich belege mit nur 3 pkt. hinter Aljaz Platz 3.
Bei den Damen gewinnt Renata Kuhnova. Da ich in der Teamwertung für Parapente Magazin flog und wir dort auch sehr gut abschnitten (Platz 1.) stehe ich dort auch auf dem Podium. Ein erfolgreicher World Cup für mich. ;-)
Nun muss ich erst einmal in die Bar, die lange Warterei am Startplatz macht durstig. Und wo sonst gibt es einen Gin Tonic für 1,50 Euro.
Die Italienischen Piloten (der Verband bezahlt die ganze WM Vorbereitung) gehen nun in einer Gewaltaktion sehr schnell nach Spanien auf die Pre Worlds, an der morgen schon der erste Lauf stattfindet.
Wir fliegen morgen Mittag von Rom zurück. Aber erst wird heute Abend ausgelassen gefeiert.

Bis dann,

Gruß Pepe

Freitag, der 09.07.2010

Salü,

am heutigen Tage ging es endlich mal wieder an den Startplatz. Die Windvorhersage sagte zwar etwas mehr Wind an, doch es wurde ein 78 km Task ausgeschrieben und um 14 Uhr gestartet. Gleich zu beginn des Rennens konnte ich mich ganz gut positionieren, obwohl die thermischen Bedingungen zu Anfang alles andere als gut waren. Eine kräftige Inversion bei 2000 m musste erst durch geheizt werden. Danach waren aber auch im Flachland ganz gute Steigwerte zu finden. Zwei große Gruppen wechselten sich öfters ab mit der Führung, die eine flog immer an den Berghängen und die andere, in der auch ich flog, ging mehr übers Flachland. Zum Schluss hatte aber leider die andere Gruppe etwas die Nase vorn und ich musste etwas gewagter zur letzten Wende mit gehen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Ging aber alles ganz gut und zusammen mit Luc, Alijas und Primos ging ich in den Endanflug. Als vierter kam ich dann ins Ziel, aber dadurch dass die andere Gruppe etwas mehr Leading Points machte, wurde ich etwas zurück, auf Platz 7 gereicht.
Damit befinde ich mich derzeit auf dem dritten Platz Overall mit ganz knappem Rückstand zu Luc und Alijas. Aber auch die Piloten hinter mir sind ganz hauchdünn in Schlagdistanz. Es kann morgen noch einmal richtig spannend werden.
Ulli kam weniger als 3 min nach dem ersten ins Ziel und wurde 35. So eng ging es heute zu. Wahnsinn in was für kurzen Zeitabständen die Piloten ins Ziel kamen.

Bis morgen.

Gruß Pepe

Update: 20:30Uhr:  Wir sind am Schluss doch an den lokalen Nordstart vom ersten Tag gekarrt worden, und hatten dort ein 78km Race. Trotz recht starkem Wind und nicht dem kleinsten Wölkchen ging es im Flachland 2 Mal ZickZack hin und her. Pepe ist der erste Deutsche, er wird sicher nachher einen Bericht schreiben.

7:50Uhr: Wir treffen uns Heute schon um 8 Uhr an den Bussen, weil die Organisation überlegt, nach Norma (am Meer, ca 2h) zu fahren, falls der Wind hier wieder zu stark wird. Heute Nacht war es aber sehr ruhig, also ist noch alles offen.

Bis später, Ulli

Donnerstag, den 08.07.2010

Die halbe Nacht ist der Wind hier über den Campingplatz gefaucht, hat meinen Campingstuhl mitgenommen und das Womo geschüttelt. Leider hielt dieser Wind auch den Tag über an: Am Startplatz waren ca 50Km/h Wind im Schnitt - Der Tag wurde gecancelled.Ulli

Mittwoch, den 07.07.2010

Der wolkenlose Blaue Himmel am Morgen wurde getrübt von der Mitteilung: "Day cancelled wegen Hoher Gewitterwahrscheinlichkeit"  :-(
Morgen soll es etwas besser sein, und die letzten Tage dann gut!
Cheers, Ulli
PS: Unser Alternativprogramm war dann wenigstens besser als so mancher Flugtag dieses Jahr: wir sind mit Jens und Inga die Amalfi-Küste hochgefahren (sehr pittoresk - Bilder) sind im Meer geschwommen (angenehm warm) und dann noch nach Pompeji (mächtig beeindruckend!)

 

Dienstag, den 06.07.2010

Der Tag sah recht gut aus und wir wurden zum 3. Startplatz gefahren. Diesmal mussten wir wenigstens nicht viel laufen. Aufgrund der schwachen Steigwerte am Start wurde ein Elapsed Time Rennen ausgeschrieben und zügig gestartet.

Der Task wurde wegen Gewitterneigung 10 min. nach Window Open gecanceld. Beim Toplandeversuch eines Piloten nach dem canceln hatte dieser einen missglückten Landeanflug am Startplatz. Leider verletzte sich dieser Pilot  (Beinbruch, wird aber wieder).

Da ich nun schonmal draussen war, flog ich die Aufgabe zur Hälfte fertig und landete am normalen Landeplatz am Camping. Dort hatten die Südtiroler Jungs ihre "Villa" durch einen Pool aufgewertet, der viel Interesse fand (siehe Bild)Es ist und bleibt ein schwieriges Jahr: So viele gecancellte Tasks habe ich auch noch nicht erlebt...

Bis Morgen! Ulli

Montag, den 05.07.2010

Der Heutige Tag bestand zum grössten Teil aus Auffahrt... Als wir dann endlich oben waren, kam der Startplatz nicht aus Wolken und das Gewitterrisko schienzu hoch , also wurde der Task gecancelled.

Nochmal mit mehr Details: Gestern war die Auffahrt schon eine längliche Sache, Heute aber schlicht eine Tortur: Der grosse Bus mühte sich eine winzige Strasse hoch, bei der links eine senkrechte Wand nach oben und rechts ein Abgrund in die Tiefe gingen - ich sass ganz rechts und bekam fast Höhenangst ;-) Ausweichplätze für andere Autos waren rar, und so mussten viele Autos wieder rückwärts den Berg hoch fahren, was jedes Mal ewig dauerte. Als wir schliesslich oben waren, mussten wir umsteigen in einen kleineren Bus, der uns einige KM in einen Wald fuhr - dort wurden wir erstmal ausgesetzt. Hänsel und Gretel (Pepe und Jens)  seht ihr auf dem Bild beim warten. Mit VW-Bussen ging es nun über Holperstrecken noch weiter hoch und von dort durften dann manche Packsäcke mit dem Pickup-Truck noch weiter. Am Schluss hiess es für alle Schleppen, Laufen, Schnaufen und Schwitzen: Im Nebel der breiten Wolkenschicht ging es zum eigentlichen Start. Nachdem wir uns auchnoch im Nebel verlaufen hatten, kamen wir ca 3 Stunden nach Abfahrt endlich ganz oben an.  Bei den X-Alps haben sie wenigstens leichte Packsäcke! ;-)

Nun wurde ausgiebig gewartet, in der Hoffnung, die Wolken würden sich auflösen. Weil viel Feuchtigkeit in der Luft hing, wurde allgemein befürchtet, dass es Überentwicklungen und Gewitter geben würde, sobald die Wolke verschwände.
Auf dem Panoramabild seht ihr beide Formationen recht schön beisammen.
Irgendwann waren alle das Warten satt und der Task wurde gecancelled. Alle warteten noch, bis sich die Wolke etwas hob und glitten zum Landeplatz ab.
Eh klar, dass es den Rest des Nachmittags sonnig und schön blieb, ohne Gewitter...
Am Abend wurden wir dann noch für den grossen Verlust von Kalorien entschädigt: Alle Piloten waren eingeladen zu einem Buffet mit feinsten Leckereien in der Altstadt von Piedimonti Matese (der grösseren Nachbarstadt) - sehr gediegen im Innenhof eines alten Stadthauses.

Hoffen wir, dass wir Morgen wieder zu ein paar KM Streckenflug kommen, bevorzugt von einem anderen Startplatz! ;-)

Cheers, Ulli

Sonntag, den 04.07.2010

Salü und guten Morgen,

heute traumschönes Wetter schon am frühen Morgen. Schlafen konnte ich auch schon nicht mehr ab sechs in der früh und so genoss ich den Tag schon um 07.30 Uhr bei einem leckeren Cappuccino und Croissant in der Bar um die Ecke. Fast hätte ich die Auffahrt um 08.50 Uhr verpasst, weil mein Buch gerade so spannend wurde.

Die Auffahrt dauerte wieder fast 2 Std. und dann noch die 70 Höhenmeter erklimmen auf den Startplatz. Die heutige Aufgabe wurde auf 79,5 Km gesetzt und zeitig gestartet. Gleich zu Anfang konnte ich mich mit Ulli Prinz gut positionieren und flog immer unter den Top 5. Ulli hatte etwas unter mir das Pech, das der Bart nicht richtig durchzog und er zurück fiel. Ich setzte meine Reise dann mit einer kleinen Gruppe weiter fort, bis …. ja leider baute sich eine dicke Wolke ziemlich auf und schon nach 75 min. musste der Task gestoppt werden. Ich erreichte mit knapp 50 km Platz 3. und Luc Armant siegte mit knappem Vorsprung. Wir mussten uns noch etwas beeilen mit dem Landen und zusammenpacken, da die Wolke schon anfing krach zu machen und sich pladdernd entlud. Den Abend verbrachte ich zusammen mit den Österreichern, die mich bestens mit Pasta und frischem Salat versorgtem.

Am Abend spielte noch ne Live Band auf dem kleinen Marktplatz und aus unerklärlichem Grund entzündete sich noch ein ausgewachsenes Feuerwerk.

Es ist zwar nur eine kleine 950 Seelengemeinde, doch die scheint hier sehr aktiv zu sein.

Spät ging es dann ins Bett.

Buona Notte, Pepe

 

Samstag, 3.7.2010

Ciao aus Italien!
Heute hätte es einen 75km Task geben sollen, aber leider geht es hier mit den Gewittern gerade so weiter, wie es in Drama vor 2 Wochen aufgehört hat: 1 1/2 Stunden nach Öffnung des Startzylinders baute sich ein Gewitter auf, und der Task wurde gestoppt. Pepe war zu diesem Zeitpunkt weit vorne, er wird sicher einen Bericht schreiben später.

Beste Grüsse erst mal!
Ulli

The Germans in San Potito / Italy

Andreas Malecki

Ulrich Prinz

Jens Kierdorf

Torsten Sattler

Nero Daschner

Samuel Blocher