X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Europameisterschaft in Abtenau / Österreich vom 23.05 - 06.06.2010

NEWS OF THE DAY

Montag, 24. Mai 2010

Für mich ist es der erste Einsatz für die Nationalmannschaft, daher darf ich heute vom ersten Tag der Europameisterschaft in Abtenau berichten.

Nachdem uns die Sonne geweckt hat, ging es in der Früh zum sog. Safty-Briefing. Dort wurden wir über die Lufträume und die Handhabung der Livetracker informiert. Hier in Abtenau werden die Livetracker zum ersten Mal im großen Stil eingesetzt. Jeder Pilot erhält vor dem Start eines dieser Sendekästchen. Über das Internet kann jeder den Task live mitverfolgen. Darüber hinaus bietet der Livetracker für die Organisation eine höhere Sicherheit. Es sei leichter zu erahnen welche Wettersituation tatsächlich vorherrsche. Außerdem könnten uns die Rückholer leichter orten, erklärte uns Stefan Brandlehner. Anschließend fuhren wir zum Bischling. Leider ist hier der Startplatz ziemlich klein. Es können fünf Gleitschirm gleichzeitig auslegen. Deshalb wird hier nach der Weltrangliste in geordneter Reihenfolge gestartet wurde. Für mich bedeutete dies langes warten...

Zum Training wurde eine ca. 47 km lange Aufgabe im Werfenwenger Tal ausgeschrieben. Geflogen sind diese Aufgabe aber nur wenige. Viele Teilnehmer nutzten das schöne Wetter, um noch Fotos für Sponsoren und Medien zu machen. Auch ich bin lediglich nach dem langen Wartem am Start nur im Talkessel vor dem Bischling ein wenig rum geflogen. Einige Piloten am Landeplatz erzählten von nicht ganz so tollen Bedienungen an der ersten Wende, weswegen sie den Task abgebrochen haben. Also hab ich nichts verpasst!

Um 20 Uhr fand am Hauptplatz in Abtenau die große Eröffnungsfeier statt. Alle 33 Nationen wurden nacheinander vorgestellt und der örtliche Trachtenverein zeigte eine Schuhplattlerperformance der besonderen Art.

Morgen wird es ernst, hoffentlich wird auch das Wetter mitspielen!

Drückt uns die Daumen!

Viele Grüße

Yvonne

Supported by

   

 

 

Das Deutsche Nationalteam 2010 bei der EM in Abtenau

Hier klicken für Pilotenprofile / Click here for pilots profile  

Yvonne Dathe

Torsten Siegel

Andreas Malecki

Ulrich Prinz

Jens Kierdorf

Manuel Nübel