X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Europameisterschaft in Abtenau / Österreich vom 23.05 - 06.06.2010

NEWS OF THE DAY

Samstag, 05. Juni 2010

Die Entscheidung der Europameisterschaft fällt heute. Den gestrigen Tag gewann Luca Donini aus Italien, der nun die Gesamtführung übernommen hat. Manuel Nübel Wird als 6. bester Deutscher vor Ulrich Prinz. Die Wetteraussichten für heute sind so gut wie seit Wochen nicht mehr, drückt uns die Daumen für das Finale heute.

Freitag, 04. Juni 2010

WIIIIEHIII Bischling -> Gröbming... hurrageile Fluig gsie

 

Nach 5 Tagen Dauerregen waren wir schon ziemlich „auf Flugentzug“, umso motivierter waren alle am Start heute ein richtig feines Rennen abzuliefern.

So gegen 13:30 Uhr haben sich langsam alle am Startplatz des Bischlings eingefunden, jedoch musste wegen tiefer Basis noch ein wenig „Para-gewaited“ werden.

Um 15:00 Uhr gings dann endlich los! Ein Race über 66km, erst ein paar Kilometer Richtung Westen gegen den Wind, um danach mit nettem Rückenwind Richtung Ziel geblasen zu werden.

Am Anfang gab es mehrere Wege nach Rom, was an der ersten Wendepunkt lag, an dem sich das ganze Feld wieder recht stark zusammen schob.

Ab hier ging es von der einen zur anderen Hauptkammridge. Wichtig war hier, nicht zu viel Zeit zu verlieren und gleich über Grat weiter zur nächsten Ridge zu pesen.

So konnte ich zu dem etwas passiv fliegenden Pulk schon ein paar Minuten gut machen.

Das hat letztes Jahr bei ähnlichen Bedingungen auch schon super funktioniert.

Nachdem Harry per Funk durch gab, dass im Tal ca. 20km/h Westwind hat, war mir klar, dass die Ridge kurz vor dem Ziel eigentlich soaren MUSS! Deshalb bin ich dann mit ca. -300m „unter“ als aller erster in Endanflug gegangen, mit der Ridge als Notfallplan und den Bleifuss-Italiener Luca Donini und Joachim Oberhauser im Nacken.

So wie gedacht hat der starke Westwind mich dann als 6. ins Ziel geschoben.

Kurz danach kam Ulli als 21. und auch Pepe, Torsten und Jens ins Ziel.

Swing 4 ever

Prooost.

Manu

Donnerstag, 03. Juni 2010

Auch heute wird aufgrund der Wetterlage nur ein Alternativprogramm für die Piloten angeboten. Die Organisatoren gehen zu einem Wasserfall der bestimmt selten so gut gefüllt ist wie heute.

Das Wetter wird in den 2 letzten Tagen besser, damit wir noch ein paar Tasks fliegen können!

Viele Grüße aus dem feuchten Abtenau

Mittwoch, 02. Juni 2010

Auch heute wird aufgrund der Wetterlage nur ein Alternativprogramm für die Piloten angeboten. Die Organisatoren fahren mit Bussen nach Salzburg oder nach Golling in die Therme.

Hoffentlich wird das Wetter in den nächsten Tagen besser, damit wir noch ein paar Tasks fliegen können!

Viele Grüße aus dem verregneten Abtenau

Dienstag, 01. Juni 2010

Heute ist meteorologischer Sommeranfang. Hier in Abtenau ist davon nur wenig zu spüren. Es regnet wieder einmal und die Temperaturen sind alles andere als sommerlich. Lange Rede kurzer Sinn - Alternativprogramm war angesagt. Von der Organisation aus ging es heute mit den Bussen in die Therme nach Golling. Ulli, Kris und ich sind stattdessen zum Hangar 7 nach Salzburg gefahren und anschließend in die Stadt. Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt (siehe Bilder).

Hoffentlich wird das Wetter in den nächsten Tagen besser, damit wir noch ein paar Tasks fliegen können!

Viele Grüße aus dem verregneten Abtenau

Yvonne

Montag, der 31. Mai 2010

Beim Morgenbriefing ist schon klar: Es wird Heute fast den ganzen Tag regnen. Als Alternativangebote wurden Ausfahrten nach Salzburg und in ein Salzbergwerg angeboten. Vier von uns machen sich statt dessen auf eigene Faust auf nach Hallstatt, von dem wir gehört hatten, wie schön es sei. Und tatsächlich: Auch im Regen kann es entzücken!  Anbei ein paar Bilder.
Nasse Grüsse, Ulli
PS: Die Wetteraussichten für Morgen sehen leider auch trübe aus :-(

Sonntag, den 30. Mai 2010

Keine Wettbewerbsaufgaben aufgrund des Wetters möglich.

 

Samstag, 29. Mai 2010

Der Tag startete mit sehr tiefen Wolken und viel Restfeuchtigkeit vom Vortag. Der Wettbewerbszirkus wurde um 11 Uhr auf den Trattberg geschickt. Dort hieß es erst einmal ausharren in der Enzianhütte, um das Wettergeschehen im Auge zu behalten. Um 14 Uhr lichtete sich der Himmel ein wenig und es wurden die letzen Meter zum Start zurück gelegt. Ein 35 km Race wurde als Aufgabe gesetzt und ab 15 Uhr hatten wir zum ersten Mal Bodensicht mit einigen Sonnenflecken im Tal. Die Wolken türmten sich jedoch zu schnell und zu hoch um länger zu fliegen. Darauf entschied die Organisation, dass der Tag für eine Wertungsaufgabe abgesagt wurde. Es gab einen schönen Thermikflug nach Abtenau als Belohnung für das geduldige Ausharren im Nebel. Nachdem alles verpackt war kam dann auch um 18 Uhr pünktlich zum BBQ der Regen. Die Vorhersagen bringen kein wirkliches Streckenwetter. Wir hoffen auf trockene Luftmassen.;-)))

Supported by

   

 

 

Das Deutsche Nationalteam 2010 bei der EM in Abtenau

Hier klicken für Pilotenprofile / Click here for pilots profile  

Yvonne Dathe

Torsten Siegel

Andreas Malecki

Ulrich Prinz

Jens Kierdorf

Manuel Nübel