X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Yvonne und Ulli
Team France
Team Italy
Team Germany
Track vom Tage
Tagesaufgabe
Taskboard
FAI Victor P., Martin Brunn Team Austria, FAI Scott T.
Startgate
Startgate
Jens Kierdorf
Andreas Malecki alias Pepe
Andreas Malecki auf Ozone
Stefan Wyss CH auf Niviuk
Start von Torsten Siegel
Ulli Prinz
Ulli Prinz beim Startlauf
Daniel Hierling und Torsten Siegel
Jens Kierdorf
v.r. Armin Eder, Urban u. Aljaz Valic, Walter Schrempf

Europameisterschaft in Abtenau / Österreich vom 23.05 - 06.06.2010

NEWS OF THE DAY

Freitag, 28. Mai 2010

14:30
Heute gibt es einen Task vom Trattberg bei St Kolomann. Die Strecke führt vom Trattberg nach Gosau, wieder zurück in Richtung Einberg, zum Taborberg und schliesslich zum Ziel nach Abtenau. Später mehr...

Donnerstag, 27. Mai 2010

Der heutige Tag wurde früh auf Grund des Wetters abgesagt. Umso länger war das Teamleaderbriefing, um den gestrigen Tag zu analysieren und die Vorgehensweise der Veranstalter und das wünschenswerte Verhalten der Piloten zu verbessern.
Am Nachmittag gibt es noch ein Meeting, um über die Sicherheit der Geräte im Wettkampfsport zu diskutieren und sich Pilotenmeinungen dazu einzuholen. Hoffen wir darauf, dass die Vorhersagen positiver für den Flugsport ausfallen.

Mittwoch, 26. Mai 2010

Update: 22Uhr

Nachdem der Wetterbericht für Heute noch schlechter aussah als der für Gestern, rechnete keiner ernsthaft damit, dass wir überhaupt zum Startplatz fahren würden. Doch da im Deutschen Team dieses Jahr allesamt besonders motiviert sind, sassen wir alle brav kurz nach 8Uhr beim Frühstück und nahmen erstaunt zur Kenntnis, das wir wieder zum Startplatz Bischling fahren würden.

Auf dem Weg dorthin sahen wir 2 Wolkenbasen: Eine auf ca 2200m und eine tiiiief unten im Tal, die an vielen Bergen ringsum anstand. Vom Startplatz sah es ungewohnt aus, auf all die Wolken herabzublicken.  Doch die Organisatoren liessen sich davon nicht beirren, und schrieben eine Aufgabe aus. Auch der einsetzende anhaltende Regen liessen sie nicht aufgeben. Selbst der Umstand, dass derweil die Hälfte aller Piloten mit der Gondel nach unten fuhr liess sie nicht vom heiligen Glauben an das vom Wetterdienst versprochene ominösen "Blaue Loch" abfallen.
Doch dann geschah tatsächlich das Unglaubliche: Eine Wolkenlücke tauchte im Westen auf, und die Aufgabe wurde in ein Elapsed-Time One-Way geändert, um dieser Wolkenlücke in ihrem Zug zu folgen.  Die Piloten von der Talstation waren auch alle wieder verunsichert hoch gekommen und so konnte es auch gleich losgehen.

Zügig lupfte uns die labile Luft in die Höhe und nach kurzem Warten am StartFenster flogen die Ersten los. Ich wartete noch einmal weitere 10 Minuten ab, um mit den letzten Piloten eine bessere Startzeit zu bekommen und das Feld von hinten in Bocksprungmanier zu überholen, Pepe flog neben mir die gleiche Taktik. Mein Plan ging leider zu gut auf: Schon am ersten Berg nach dem Startzylinder erwischte ich einen ruppigen aber superstarken Bart und fand mich direkt ganz oben bei den Führenden wieder. Torsten sah ich so auch wieder. Nun blieb nur noch eine Möglichkeit, eine bessere Zeit und Führungspunkte zu sammeln: Ab ins Gas und ganz vorne pushen.  So querten wir also zum Dachstein. In der Hoffnung dass die grosse RingWolke um den Dachstein anbeissen würde, hielt ich mich dort gar nicht lange auf sondern zog bald weiter. Nun war nur noch ein Schirm vor mir, der mit der Nummer 2: Russel Ogden.
Ab dort zogen wir beide vor dem Feld her, gefolgt von einem Pulk der mal ferner und mal näher kam.  8Km vor dem Ziel liess dann aber die Zugkraft der Wolken plötzlich deutlich nach und wir zwei mussten basteln, während die ein paar der hinteren Piloten den Hinweis nutzten um uns in einem Bogen über die Berge zu überholen- grrr. Trotzdem kamen wir noch unter den ersten 10 ins Ziel, und wir hofften schon auf fette Führungspunkte. Torsten, Pepe und Jens waren auch bald da und Harry freute sich über die zu erwartende Top-Platzierung des Deutschen Teams. Doch dann kam beim einpacken der unselige Funkspruch: "The Task is cancelled" : Offensichtlich waren ein paar Piloten am Ende des Feldes zu langsam und das Regengebiet, dass dem Blauen Loch folgte machte ihnen zu schaffen.
Schade, aber so war es eben ein weiterer Trainingstask und wir haben gesehen, dass das ganze Team top in Form ist! Das lässt uns auf die nächste Wetterlücke hoffen! :-)

Drückt uns die Daumen, dass es vielleicht Freitag etwas wird!
Happy Landings,

Ulli

Update: 15 Uhr

Gerade wurde ein 45 km Task nach Gröbming vom Startplatz Bischling aus gestartet. Alle deutschen Piloten sind jetzt in der Luft. Später mehr. Wer Google Earth auf seinem Computer installiert hat, kann den aktuellen Task auch im Livetracking verfolgen.

 

Dienstag, 25.Mai 2010

Hi,
nun wurde auch ich als Nationalmannschafts-Neuling von den „alten Hasen“ zum Einstand-Bericht schreiben „verdonnert“.
Eigentlich sind wir ja davon ausgegangen, dass wenigstens der Dienstag noch als guter Tag vor der Schlechtwetterperiode, fliegbares Wetter bringt. Doch schon gestern Abend beim Wettercheck wurden wir skeptisch, nachdem sämtliche Wetterberichte mehr als 30kt Wind prognostiziert haben.
Der morgentliche Blick aus dem Fenster lies schon nichts gutes erahnen, da die Wolkenfetzen wirklich mit beachtlichem Speed über die Felsigen Berge hier geblasen wurden.
Trotzdem wollte man sich die Chance eines Tasks nicht entgehen lassen und so wurde schnell zum Parawaiting an den Bischling gefahren, bis dann fest stand, dass selbst in dem Westwindgeschützen Gebiet ein Task nicht sicher durchzuführen war.
Naja wenigstens ist es schön warm und sonnig, sodass man noch andere sportliche Unternehmungen machen konnte.
Leider schauen die Prognosen für die kommende Tage auch nicht wirklich prickelnd aus.
Wir können nur hoffen, dass es uns nicht auch so wie unseren „full-rigid-Kollegen“ bei der Drachen-WM ergehen wird.
Luftige Grüße aus dem noch sonnigen Abtenau.
Manu

Supported by

   

 

 

Das Deutsche Nationalteam 2010 bei der EM in Abtenau

Hier klicken für Pilotenprofile / Click here for pilots profile  

Yvonne Dathe

Torsten Siegel

Andreas Malecki

Ulrich Prinz

Jens Kierdorf

Manuel Nübel