Weltcup Superfinal in Poggio Bustone / Italien vom 01.09 - 12.09.2009
Vom 01. September bis zum 12. September 2009 finden in Poggio Bustone / Italien, das Gleitschirm Superfinale des Paragliding World Cup. 150 Teilnehmer aus 40 Nationen kämpfen um den Weltcup-Superfinal Titel in der Einzelwertung sowie für die Teamwertung. Für das deutsche Team sind folgende Piloten nominiert: Andreas Malecki (Münster/NRW), Ulrich Prinz (Stuttgart/Baden-Württemberg), Oliver Rössel (Oberstdorf/Bayern), Torsten Siegel (Tettnang/Bayern) , Korad Görg (Goslar/Niedersachsen), Manuel Nübel (Wolfertschwenden/Bayern), Jens Kierdorf (Mettmann/NRW) und Marc Wensauer (Aschaffenburg/Bayern). Teamchef ist Harry Buntz (Garmisch-Partenkirchen/Bayern).

Das Team aus der Schweiz ist favorisiert, aber mit den motivierten und den erfahrenen World-Cup-Piloten Torsten Siegel, Andreas Malecki, Ulrich Prinz und Oliver Rössel haben auch die Deutschen heiße Eisen im Feuer und werden den Schweizern sowie den anderen Nationen Paroli bieten.

12 Tage werden den Piloten Kurse mit über 100 km vorgegeben, die sie in möglichst kurzer Zeit mit ihrem Gleitschirm umrunden müssen. Die zurückgelegten Strecken werden durch GPS aufgezeichnet und im Computer ausgewertet.

Zur allgemeinen Information
Gleitschirmwettbewerbe laufen folgendermaßen ab: Jeden Tag werden von der Wettbewerbsleitung neue Flugaufgaben unter Berücksichtigung der Wetterlage gestellt. Im Ziel entscheidet die schnellere Zeit, die Flugstrecke wird mit einem GPS-Navigationsgerät dokumentiert. Aufgaben über 100 sind an der Tagesordnung.

Tägliche Berichterstattung in Video, Bild und Text finden Sie auf der Homepage des Deutschen Hängegleiterverbandes (DHV) https://www.dhv.de/ unter News und https://www.dhv.de/web/index.php?id=5505

Piloten Profile: https://www.dhv.de/web/index.php?id=5505
Pressefotos: https://www.dhv.de/web/Presse_Fotos.5267.0.html

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen vom Tegernsee

Benedikt Liebermeister