X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup Superfinal/Poggio Bustone 1.09. - 12.09.2009

News of the Day

Ladies Overall
Men Overall
Team Germany
Teamscore
Team Swing
Ulrich Prinz
Mr.5 Torsten Siegel
Konrad Görk
Torsten Siegel
Ozone Proto C. Cazaux
Gin Proto A.Valic
Piloten als Zuschauer
Jens und Pepe
Jens Kierdorf
Gin R&D
Ulrich Prinz
Briefing
Soaren am Strand macht Spaß
Marc schüttlet aus
hoher Startplatz...
Manuel Nübel spielt am Strand
Schlepp am Strand
Uli Prinz
Ozone Proto
Anmache...
Local meets pilot
Tasksetting
Marc Wensauer airborne
German PWC-Team
Teamspirit
Zeitvertreib bis zum Start
Selktion im Flachen Task 4
Oliver Rössel
Ozone Proto
Andreas Malecki
Auswertung
Startplatz
Startplatz
Urban Valic
Richard Gallon
Briefing
Ozone´s neuer Schirm
Landplatz 10.09.2009
Pilotsmeeting

Samstag, 12. September 2009

Gratulation an die Gewinner der Superfinales, die hier aufgelistet sind.

Nationenwertung
1.Platz  Italien
2.Platz  Deutschland
3.Platz  Frankreich

Teamwertung
1.Platz Kortel Design
2.Platz Gin Team
3.Platz Swing Team

Overall Damen
1.Platz   Keiko HIRAKI    JPN       
2.Platz   Elisa HOUDRY    FRA   
3.Platz   Petra SLIVOVA    CZE   

Overall Herren
1. Platz Charles CAZAUX     FRA       
2. Platz Russell OGDEN     GBR   
3. Platz Luca DONINI     ITA    
4. Platz Torsten Siegel  DEU   
4. Platz Aaron DUROGATI     ITA   
14.Platz Ulrich Prinz    DEU   
17.Paltz Jens Kierdorf      DEU    
34.Platz Andreas Malecki DEU   
40.Platz Oliver Rössel   DEU       
53.Platz Konrad Görk     DEU   
69.Platz Marc Wensauer   DEU   
89.Platz Richard GALLON     DEU    
112.PlatzManuel NÜBEL     DEU   

Auch der heutige Tag wurde aufgrund auftretender Regenschauer und Gewittervorhersagen gecanceled. Die Aufgabe sollte 57 Kilometer lang werden, aber bald verhinderten Wolken und Regenschauer einen sicheren Task. Somit bleiben die bestehenden Ergebnisse erhalten. Um 17 Uhr ist Siegerehrung, danach folgen die Bilder.
Viele Grüß
Harry Buntz


Freitag, 11. September 2009

Der Wind ist zu stark, die Organisatoren sagen den Task für heute ab. Die Hauptversammlung des PWC´s begann um 20:30 und nach 0:30 wurden die anwesenden Piloten noch zur Party gebracht. Bei den Temperaturen eine frische Angelegenheit. Die Vorhersage für Morgen klingt noch nicht sehr optimistisch.

Donnerstag, 10. September 2009

Das Deutsche Team steht in der Nationenwertung momentan auf Platz 2 hinter Italien, auf Platz 3 ist Frankreich mit 26 teilnehmenden Piloten.

In der Teamwertung liegt Team Swing auf Platz 3. Auf Platz 2 ist das Gin Team und auf Platz 1 das Kortel Team mit den Ozone Boys.

Die momentane Rangliste schaut folgendermaßen aus:
1.    Platz Charles Cazaux    FRA      
2.    Platz Russell Ogden      GBR   
3.    Platz Luca Donini           ITA    
4.    Platz Torsten Siegel      DEU   
4.    Platz Aaron Durogati     ITA   
14.  Platz Ulrich Prinz           DEU   
17.  Paltz Jens Kierdorf        DEU   
34.  Platz Andreas Malecki   DEU   
40.  Platz Oliver Rössel        DEU   
53.  Platz Konrad Görk         DEU   
69.  Platz Marc Wensauer   DEU    
89.  Platz Richard Gallon     DEU   
112.Platz Manuel Nübel      DEU   

Der heutige Tag wurde aufgrund auftretender Regenschauer und Gewittervorhersagen gecanceled. Die Aufgabe wurde 2 mal neu geändert, und von ursprünglich 90 Kilometer auf 54 Kilometer reduziert. Eine anfängliche Abschattung des Startplatzes ließ uns dann erst kurz vor 2 Uhr starten, aber bald verhinderten Wolken und Regenschauer einen sicheren Task. Heute abend ist die alljährliche Versammlung der PWC-Mitglieder. Danach gibt es noch ein Pizza-Essen für die Piloten und  eine Live-Band, ähnlich des gestrigen Abends, wo die einheimischen Bewohner  bis spät in die Nacht unterhalten wurden. Neu als Pilot für Deutschland ist Richard Gallon, der Gewinner des ersten Weltcup 1993, der hier eine Wildcard erhielt und für Deutschland startet.

 

Mittwoch, 9. September 2009

Hi,

heute habe ich das Privileg einmal den Bericht schreiben zu dürfen ;-) Zunächst wollte ich etwas schreiben wie „beste Grüße in die kalte Heimat“, aber als der Großteil des Pulks auf knapp 2800m auf den Start wartete war es verdammt kalt. Wir hatten heute ein Race über knapp 72km. Vor dem Start hat schon jeder seine Bedenken angemeldet, da wir im Endeffekt einmal den Talkessel  umrunden sollten und auf der Nordseite des Talkessel schon vor dem Start alles abgeschattet war. Zumindest war klar, dass es kein so einfacher Task wird und es sicherlich Phasen geben würde, in denen es lediglich ums überleben gehen wird.

Vom Start aus flogen wir dann alle gemeinsam mit einer wahnsinnigen Höhe zur ersten Wende und von da aus mit einem guten Bart dazwischen gleich zur zweiten. Dort kamen Peter Neuenschwander und ich als erste mit einem guten Abstand zum Hauptfeld an, dementsprechend aber auch niedriger. Von da aus ging es dann raus ins Flachland und Peter hatte ca. 500m vor mir die abgeschattete Ridge probiert. Das war gut, denn ich wollte sowieso in die Ebene fliegen und wenn ich gesehen hätte, dass die Ridge funktioniert hätte ich immer noch abbiegen können. Während Peter landen ging konnte ich dann in ca. 100m Höhe wieder einen Bart einkreisen und kurze Zeit später gesellte sich der Großteil des Pulks zu mir. Das Problem dabei war, dass wir im Flachland relativ starken Wind hatten, der uns mit der Thermik auf den lokalen Flughafen zu bewegte, welcher für uns ein nogo war. Ein 3km Radius um den Flughafen zwang uns die Thermik zu verlassen und dabei hatte ich das Glück in der Ebene einen Schwarm Vögel zu sehen, die gerade dabei waren eine Thermik zu kreisen. Dort kam ich noch an währen ¾ des Feldes zur Landung ansetzten. Von dort aus ging es immer noch mit 100m über Grund langsam aber stetig hoch. Wir bewegten uns dabei auch weg vom nächsten Wendepunkt, aber im Vordergrund stand zunächst das Überleben.

Als wir dann nach ewigem Kreisen wieder zur Basis aufgeschlossen hatten, war es trotz starker Bewölkung nicht mehr so schwierig ins Ziel zu fliegen. Endlich hatte ich auch einmal ein wenig Glück nachdem mir am ersten Task eine Metallschnalle vom Beschleuniger gerissen war und beim zweiten Task dann auch noch die Beschleunigerschnur selbst.

Im Endanflug wurde dann ziemlich gegast und die beiden Ersten hatten auch eine sehr gute Linie erwischt, so dass sie etwas früher ins Gas gestiegen waren. Es war auf jeden Fall ein schönes Gefühl unter den Ersten ins Ziel zu fliegen und ich hoffe ich kann das noch an einem der kommenden Tage wiederholen.

Liebe Grüße

Konrad

 

Dienstag, 8. September 2009

Der Tag heute wurde gecanceled. Am Vormittag gingen starke Dustdevils über den Starplatz, bis der Seewind eine Aufgabe zuließ. Ab 13:30 Uhr konnten die ersten Freiflieger starten, das Starfenster öffnete um 13:45. Ab 14:45 Uhr sollte ein 76 Kilometer Race starten. Die Piloten kamen sehr schlecht am Startplatz weg, der Wind am Start war sehr stark und so wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Einige Piloten machten einen Ausflug ans Meer, Bilder folgen.

 

Morgen sind wir wieder in Poggio Bustone

Montag, 7. September 2009

 

Heute ist der ganze WeltCup-Zirkus nach Norma umgezogen, um dem Nordwind in Poggio auszuweichen. Vom Startplatz aus kann man schon das Meer sehen, und Xavier sagte beim Briefing auch gleich: "Der PWC macht gemeinsam Urlaub!" Es gab dann einen 71km Task entlang der Ridge, der bei einer 2200m Basis sehr sehr schnell geflogen wurde. Jens wurde als 8. Tagesbester Deutscher vor Marc auf dem 10.Platz. Da es Heute den ersten Streicher gab, verschoben sich im Gesamt-Klassement einige Leute hoch und runter.
Harry Buntz ist inzwischen auch angekommen und wird nachher sicher noch ein wenig schreiben!

Bis dahin beste Grüsse von Ulli

Saluti aus Norma,

als ich um 21 Uhr hier in Norma eintraf, konnte ich die schöne Gegend  nur noch im Scheinwerferlicht erahnen. Das Essen war schon fast zu Ende, aber wir sind in Italien und die Platten wurden gefüllt, bis sie wieder voll zurückgetragen wurden.

Es folgte die Siegerehrung des Tages, somit steht der heutige Tagessieger Luca Donini aus Italien nun auch Overall ganz vorne in den Ranglisten. Nach 3 geflogenen Durchgängen liegt Charles Cazaux aus Frankreich auf Platz 2.  Ulrich Prinz  nun auf Platz 3 in der momentanen Gesamtrangliste des Superfinales. Torsten Siegel mit Swing auf Platz 10. Bester Deutscher heute Jens Kierorf mit Swing auf Platz 8.


Eine praktische Anlage hier, alle Piloten in einem Hotel untergebracht, oder campen im Auto direkt hier am Parklatz , für einen Ausweich-Ort, ein Zeichen einer guten Organisation. Der Startplatz soll in 10 Minuten zu erreichen sein, der gleichzeitig auch heute Landeplatz war.
Ich sitze hier noch mit Pepe der mir erlaubt von seinem Blog über den heutigen Tag seine Erlebnisse hier einzustellen.

Viele Grüße
Harry Buntz


Norma ist wunderschön und eine Reise wert!
Zwanzig Kilometer vor Norma stürmt es noch aus Nordöstlicher Richtung und hier weht ein zwar kräftiger aber fliegbarer Wind aus West. So wird denn auch ein 72 km Task ausgeschrieben der in megaschneller Zeit von Luca Donnini gewonnen wird. 1 std. 37 min. benötigt er für die Aufgabe und nur die nächsten fünf Piloten bekommen einigermaßen gute Punkte für die Liste. Mir selber läuft es nicht so gut und ich werde 17 Minuten nach dem ersten 65 ter. Zu schnell war der Lauf und jeder Fehler kostet viele Plätze und wertvolle Minuten. Jens Kierdorf schafft ein tolles Ergebnis unter den Top Zehn.
Die Fahrt hier hin hat sich jetzt schon gelohnt, volles Kompliment der Organisation, die kurzfristig diesen Wechsel in ein 150 Km entferntes Fluggebiet auf die Reihe bekommen hat.
Für Morgen sieht es ähnlich aus, so dass eine gute Chance für einen weiteren Lauf besteht.
Gruß bis morgen
Pepe


--------------------
Sonntag 6. September 2009
Viele Grüsse aus Italien - zwischendurch mal wieder Live von hier. Leider ist das Internet am Headquarter ein einziges Desaster: Zwischendurch tut es

gerüchteweise mal wieder, dann probieren es gleich wieder 20 Leute und alles bricht zusammen für den nächsten halben Tag. Nachts tut es eigentlich nie, obwohl keiner da ist. Darum leidet die Berichterstattung natürlich. Momentan sitze ich in Rieti in einem schönen Strassencafe und nutze deren WiFi Spot...

Das kann ich natürlich nur tun, weil der Task - wer-hätts-gedacht-  mal wieder gecancelled wurde: Zuviel Wind am Nordstartplatz an den man ausweichen wollte. Ich durfte dort eine Stunde an einem kalten zugigen Pass warten - das war schon das Entertainment für Heute.
Als einzige News gabs Heute früh die Overall-Ergebnis-Liste:

  • Charles Casaux:       1.
  • Ulrich Prinz:              2.
  • Thomas Brauner:      3.
  • Torsten Siegel:          7.
  • Andreas Malecki:      20.
  • Jens Kierdorf:           28.
  • Oliver Rössel:           42.
  • Konrad Görg:           68.
  • Marc Wensauer:       89.
  • Manuel Nübel:        117.

Ich hänge mal noch ein paar Bilder vom Warten an zu Unterhaltung. Besonders unterhaltsam vom gleichen Tag ist dieser Film von Philippe.
Wir hoffen auf Morgen obwohl der Wind die nächste Tage nicht toll aussieht. Wahrscheinlich wird zu einem anderen Startplatz gefahren, sogar Norma ist im Gespräch als eine Möglichkeit.

Bis zum nächsten Internet-Spot! ;-)
Ulli

P.S.: Wenn es hier mal wieder länger dauert, findet ihr im PG-Forum
         eine Menge guter Infos

--------------------

 

 

 

Samstag 5. September 2009
Poggio Bustone, Ein 75.8km Race to Goal wurde aufgrund der Wetterentwicklung (Gewitter) gestopped. Der recht grosse Führungspulk kreiste in diesem Moment gerade und so sind ca 40 Piloten teilweise nur ein paar Meter von einander weg gewesen, aber die Platzierungen unterscheiden sich. Torsten, Pepe, Olli und ich (Ulli) flogen schon eine Weile nebeneinander her, aber durchs Kurbeln im Bart beim Stoppen endeten wir zwischen Platz 7 und 33, was zum Glück nur minimale Punkteunterschiede bedeutete. Zum Zeitpunkt des Stoppensder Venezuelaner Raul Penso wohl am äusseren Rand des Pulks und "gewinnt" somit den Task. Die Deutschen wurden Zufällig auf Platz 7 Torsten Siegel, Oliver Rössel auf Platz 24, Ulrich Prinz auf Platz 28, Andreas Malecki auf Platz 33 verteilt. Jens Kierdorf im VerfolgerPulk kam auf Platz 44.
---------------------

Freitag, 04.09.2009
Aufgrund des Wetters eine Absage des Tasks.

 

 

 

---------------------

Donnerstag, 03.09.2009

Heute sollte ein Durchgang in der Nähe von L'Aquila, der Region die vom Erdbeben so stark getroffen wurde, geflogen werden. Leider wurde der Tag gecancelt wegen zu starkem Wind.

Nach Internetproblemen beim PWC sind jetzt sind auch die Ergebnisse online.

 

----------------------

Mittwoch 02.09.2009

Buon Giorno di Tedesci in Italia!
 
Gestern Abend war hier die grosse Eröffnungsfeier mitten im Ort Poggio Bustone.
Xavier Murillo holte einen PWC-Gesamt-Sieger und Weltmeister nach dem anderen (Angefangen bei Richard Gallon: PWC 1993) auf  die Bühne und unterstrich damit nochmal sein Statement, dass bei diesem Superfinal die Creme de la Creme vertreten ist, und die höchste Pilotenqualität, die je bei einem Wettbewerb versammelt war.
Dies konnte man heute auch beim Rennen sehen: Das Rennen war sehr schnell, und es war ungeheuer schwer sich abzusetzen. Sehr beeindruckend war dabei die Präsentation der neuen "Spielzeuge" der Hersteller: Gin trat mit sicher 10 seiner neuen gelb-rot-weissen "Wunderwaffen" mit dem komplizierten Innenleben an. Ozone hatte 2 seiner HPP Protos am Start, die schon  lange mit Gerüchten die Szene nervös machen: Der erste 2-Leiner der auch Wettbewerbstauglich ist.  Und tatsächlich  dominierten diese neuen Schirme das Feld leicht. Ich tat mich recht schwer, mit meinem Boom 6 an den neuen Flügeln  dranzubleiben: Da hilft nur, immer die allerbeste Linie zu nehmen, und auf Fehler der anderen zu hoffen (und selber keine zu  machen ;-).
 
Das Rennen selbst war ein 79km Race to Goal 2 Mal an der Ridge entlang und dann raus ins Flachland zur letzten Boje vor dem Ziel am See. Am Schluss flog Yassen Savov sehr schnell und recht tief vor unserem FührungsPulk her, die Superbooms und SuperMantras flogen vorsichtiger, weit oben. Ich entschied mich für die Mitte aus Höhe und Speed, nachdem ich die Bedinungen hier in den letzten 2 Tagen auschecken konnte: Der Wind am Boden würde mich zur Not schon ins Ziel bringen, falls die 200m Plus des Endanflugrechners nicht reichen sollten.  Die Hochflieger nutzten ihre Höhe am Schluss aus und kamen ein Stück vor mir über die Linie. Ein Platz in den Top 10 dürfte ich aber sicher geschafft haben. Weitere Minuten hinter mir kam dann ein  riesiger Schwarm von Piloten an, der wieder zeigte, wie homogen gut hier das Feld ist.  Yassen Savov hatte sich übrigens tatsächlich verzockt und kam ein paar Meter zu kurz vor der Goal-Linie auf. Gasgeben ist halt auch hier nicht alles ;-)
 
Morgen fahren wir nach l'Aquila und starten das Rennen dort. Natürlich auch wegen des Erdbebens dass diese Region bös  erwischt hat. Die Italiener hatten ja schon den G8 Gipfel dort hin verlegt, und nun sollen wir den Menschen dort auch als buntes Zeichen dienen, dass die Welt Anteil nimmt an ihrem Schicksal, und das Leben dennoch weitergeht, so die Idee dahinter laut den Organisatoren.
 
Beste Grüsse aus Poggio,
 
Ulli

 

----------------------

Der erste Task mit 79,5km wurde heute geflogen.
Nach den vorläufigen Ergebnissen ist Morgenthaler erster.
Ulrich Prinz auf Platz 7 und Marc Wensauer auf Platz 9.

Wir drücken unseren Piloten weiterhin die Daumen!

Aufgrund von Problemen mit der Internet kommen die Berichte leider im Moment  nicht durch, wir bitten um Euer Verständnis, bzw die Piloten sind sauer weil sie ihre geschriebenen Berichte  nicht hoch oder durchstellen können.  So wie ich die Organisation in Italien kenne wird dies nur die ersten 2 Tage dauern... Please wait  ;-(((

 

----------------------------

Dienstag, 1. September 2009

Heute beginnt das PWC Finale in Poggio Bustone / Italien gegen 20 Uhr mit der Eröffnungszeremonie. Vom 2. bis zum 12. September wird dann der Wettbewerb ausgeflogen.

 

----------------------------

Freitag, 21. August 2009

Schon seit vielen Jahren werden die besten Deutschen Gleitschirmpiloten für den wichtigsten Einsatz des Jahres vom namhaften Sponsor adidas eyewear mit hochwertigen Sportbrillen ausgestattet. Während der Deutschen Meisterschaft in Osttirol erhielten die für das Weltcupfinale qualifizierten Piloten je eine "Elevation ClimaCool".

Weitere Informationen unter:
www.adidas.com/eyewear 
Das gesamte Team möchte sich an dieser Stelle bedanken.
Dazu Teamchef Harry Buntz:
"Gerade bei den hochkarätigen Gleitschirmbewerben wird extrem schnell geflogen. Neben den optischen Qualitäten muss eine Brille deshalb sehr guten Windschutz bieten. Durch die extrem gebogene Form ist die Elevation ClimaCool seit Jahren erste Wahl bei der Gleitschirmnationalmannschaft."

 

 

 

 

Homepage World Cup Superfinal Poggio Bustone

Homepage PWC

Ergebnisse

Pressefotos

Pressemitteilung, 1. September

Pressemitteilung, 14. September

Unsere Sponsoren:

Adidas Eyewear

The Germans in Poggio Bustone / Italia

Torsten Siegel
Andreas Malecki
Ulrich Prinz
Oliver Rössel
Marc Wensauer
Jens Kierdorf
Konrad Görg
Manuel Nübel
Harry Buntz Teamchef
Team PWC-Superfinal ohne K.Görg