X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Pressemitteilung Paragliding World Cup Kroatien Juli 2009

Deutscher Hängegleiterverband e.V. im DAeC

 

 

 

 

Pressemitteilung                                      Gmund, den 20. Juli 2009

 

 

Paragliding World Cup

 

Zwei deutsche Piloten in den Top Ten

 

Buzet/Kroatien (DHV) – Die deutschen World Cup Piloten sind auch zum Abschluss der Europa Tour weiter in Topform. Auf der istrischen Halbinsel belegte Andreas Malecki aus Münster nach sechs Durchgängen Rang sechs, Torsten Siegel (Tettnang) landete auf Platz neun. Der Sieg ging an den Bulgaren Yassen Savov vor Armin Eder (A) und Stefan Wyss (CH).

 

Nach einer Woche voller Anspannung entlädt sich die Freude über ein fast perfektes World Cup Rennen am letzten Wettkampftag. Nach sechs schwierigen Durchgängen liegen sich die beiden Nationalmannschaftspiloten Andreas Malecki und Torsten Siegel in den Armen. Bis zum Schluss lieferten sie sich mit ihren Gegnern ein packendes Duell und erreichten im letzten Durchgang mit wenigen Sekunden Abstand als Fünfter und Sechster das Ziel. Damit feierte der Münsteraner Andreas Malecki nach seinem zweiten Platz in Brasilien ein weiteres Top-Ergebnis und belegte in Kroatien am Ende Rang sechs. „Das war eine Woche mit vielen Höhen und Tiefen. Der erste Durchgang hätte eigentlich wegen des starken Westwinds abgebrochen werden müssen. Ich entschied mich zur Landung, aber der Durchgang wurde gewertet“, sagte Malecki, der in den folgenden Tagen immer besser mit dem Gelände zurecht kam. „Als klar war, dass wir eher schwache Bedingungen während der Wettkampfwoche haben, bin ich etwas verhaltener geflogen und wollte möglichst in jedem Lauf das Ziel erreichen.“ Und das ist dem Münsteraner bestens gelungen. Bis auf eine weitere Außenlandung stand Andreas „Pepe“ Malecki immer im Ziel. „Wenn man von den teilweise sehr schwachen thermischen Bedingungen absieht, hatten wir eine sehr schöne World Cup Woche. Auf der istrischen Halbinsel sind wir jeden Tag zum Fliegen gekommen – das ist schon eine Seltenheit. Zusammen mit meinem sehr guten Ergebnis kann ich daher auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken und freue mich jetzt auf die Deutsche Meisterschaft, die in knapp drei Wochen stattfindet,“ sagte Malecki, der sich durch den sechsten Platz auch in der Weltrangliste weiter verbessert.

Ebenfalls begeistert zeigt sich der Tettnanger Torsten Siegel. „Nach den eher schwachen World Cups in Brasilien und der Türkei ist es für mich in Kroatien endlich wieder gut gelaufen. Ich habe über das Jahr immer wieder neue Prototypen geflogen und mit den beiden Modellen, die wir in Buzet am Start hatten, waren wir voll konkurrenzfähig. Das war neben der guten Platzierung für mich eigentlich noch wichtiger,“ sagte Torsten Siegel, der bereits vor zwei Jahren während des Pre-World Cups in Buzet erfolgreich war. „Ich habe das Gebiet recht gut gekannt, was sicher eine Hilfe war. Aber die Bedingungen waren diesmal wirklich extrem schwach und nur ein kleiner Fehler oder eine Unaufmerksamkeit konnten dazu führen, dass man am Boden stand. Das ist mir dreimal passiert, aber den anderen Piloten zum Glück auch“, sagte Siegel mit einem Lächeln. Mit drei sehr guten Läufen, bei denen Torsten Siegel Rang zwei, fünf und sechs belegte, sicherte sich der Tettnanger am Ende ein Top Ten Ergebnis und landete auf Rang neun.

Mark Wensauer belegte als dritter Deutscher Pilot Rang 33 und verpasste damit nur denkbar knapp die Qualifikation für das World Cup Finale. Mit einem zweiten Platz während des vierten Durchgangs sah es lange Zeit danach aus, als könnte er das Finale erreichen. Doch am letzten Tag verspielte er die Chance. „Zusammen mit Pepe und Torsten war ich im Endanflug und eigentlich sehr gut positioniert. Einen Kilometer vor dem Ziel wollte ich über die Luvseite eines kleinen Hügels noch etwas Höhe machen, doch der Bereich war einfach nur turbulent umspült, so dass ich knapp vor dem Ziel landen musste. Das ist jetzt natürlich sehr frustrierend, ich hoffe aber noch darauf, dass ich eventuell als Nachrücker zum Finale nach Italien fahren kann“, sagte Wensauer.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Piloten: Ulrich Prinz (53), Konrad Görg (64), Jean-Pierre Philippe (81) und Jens Kierdorf (110).

 

 

Ulrich Prinz auf Rang fünf in Europa

Zwei sehr gute Ergebnisse in der Türkei und Frankreich sorgten dafür, dass Ulrich Prinz bei der Europa Tour auf Platz fünf landete. Für die neu eingeführte Wertung werden die zwei besten Ergebnisse der drei europäischen World Cups – Türkei, Frankreich und Kroatien – gezählt. „Nach meiner zweiten Außenlandung am zweiten Tag war klar, dass ich meine beiden Ergebnisse aus der Türkei und Frankreich nicht mehr toppen kann. Nachdem ich dann auch noch meinen kürzesten Wettkampfflug mit ein paar Minuten Flugzeit "feiern" durfte, und zum ersten Mal direkt nach dem Start (mit einem größeren Pulk Pechvögel) am Boden stand, war der Event für mich gelaufen. Ich sehe es mit Humor: Nach einem bisher wirklich guten Jahr kann ich auch mal ein bisschen Pech vertragen“, sagte Ulrich Prinz, der in der Tat auf eine außergewöhnliche Saison zurückblicken darf und sich innerhalb eines Jahres in der Weltspitze etabliert hat.

In der europäischen Wertung flog Torsten Siegel als zweiter deutscher Pilot auf Rang 14, gefolgt von Manuel Nübel (22), Andreas Malecki (26), Jean-Pierre Philippe (63), Jens Kierdorf (72), und Oliver Rössel (83).

 

 

World Cup Finale

Nach den World Cups in Brasilien, Korea, Türkei, Frankreich und Kroatien stehen jetzt die Piloten für das Finale in Italien fest. In Poggio Bustone werden Anfang September die deutschen Piloten Ulrich Prinz, Oliver Rössel, Andreas Malecki, Torsten Siegel, Manuel Nübel, Jens Kierdorf und Konrad Görg an den Start gehen. Während des knapp zweiwöchigen Wettbewerbs fliegen die besten 125 Piloten der Welt um den World Cup Titel.

 

 

 

Ergebnisse unter: www.paraglidingworldcup.org/