X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Weltmeisterschaft in Valle de Bravo / Mexiko vom 25.01 - 06.02.2009

News of the Day

Freitag, den 23.01.2009

Heute war der erste Tag der Einschreibung: Sie verlief eigentlich ähnlich wie bei anderen Wettbewerben auch, nur dass hier alles sehr nach FAI "roch":
Man hatte den Eindruck, dass mehr FAI-Offizielle hinter den Tischen sassen und GleitschirmPapiere, FAI Lizenzen, Versicherungen etc prüften, als Piloten vor den Tischen warteten. Es dauerte einfach *ewig* und ich fühlte das Gerücht bestätigt, wonach bei der FAI alles 10 Mal so lange braucht wie nötig.
Lustig war es jedoch, Stefan Mast nun als FAI Offiziellen hinter dem Tisch zu sehen, der dort wenigstens ein bissel für Trab sorgte.

Der Morgen verlief aber für einige aus dem Deutschen Team weniger lustig, weil Torsten und Olli sich eine Variante von Montezumas Rache eingefangen hatten. Robert hatte diese "Seuche" in der Light Variante. Ewa musste noch von Gestern trocknen (siehe Forum) und setzte eine Runde aus.
Doch keine Sorge: Alle meinten am Abend, dass sie Morgen wieder fit sein würden.

Heute jedoch blieben erstmal nur Pepe und ich vom Team übrig. Um auf 3+1 zu kommen, verstärkte Harry unser Mini-Team doch Birgit wollte partout nicht als Ersatz-Dame einspringen und redete sich mit der fadenscheinigen Ausrede heraus, sie hätte nur einen Gleitschirm-Schnupperkurs besucht.Tststs, als ob das nicht reichen würde ;-)

Unser Flug ging dann übers Flachland, wo sich zuerst noch Heli Eichholzer zu uns gesellte, bevor dann der eine oder andere im Flachen "auf der Strecke" blieb.
Pepe hatte offensichtlich keine Lust, den Tagesbericht zu schreiben, und so kam ich allein zurück an den See. Weil ich noch keine Lust zum Landen hatte, spielte ich noch bis zum Sonnenuntergang im Aufwind am See. Meinen neuer Schirm (Boomerang 6) gefällt mir ausgezeichnet, da er nicht nur zum Racen taugt, sondern auch noch sehr agil ist, und beim Spielen Spass macht. -> Ich freue mich schon auf den ersten Task! :-)

Viel mehr Spannendes gab es Heute leider nicht zu berichten.
Morgen kommt die offizielle Eröffnung, da gibt es sicher mehr Lesenswertes.

Happy Landings, Ulli


Donnnerstag, den 22.01.2009

Hallo zusammen,
ja soviel ist gar nicht passiert die letzten zwei Tage. Gestern also Mittwoch sind Olly, Torsten, Ulli und ich ins Flachland soweit die Flügel tragen.
....... hi hi und die trugen dieses mal nicht ganz so in die Ferne, außer Olly kam keiner von uns dort wieder heraus.
Torsten und ich sind in so einer abgelegenen Gegend gelandet, dass wir erst am späten Abend von unserer Helferin Birgit und FAI Beauftragtem Stefan Mast gefunden wurden.
In der Zwischenzeit hatte ein kleiner Mexikaner uns toll mit Getränken versorgt und fast mit seinen Töchtern verheiratet.
Glücklicherweise kamen die beiden noch rechtzeitig, hi hi.
Ziemlich kaputt und müde ließen wir den Abend auch gemütlich ausklingen.
Kurz vor Mitternacht erreichte auch das letzte Teammitglied Robert unsere Bleibe und Berichtete von seiner langen Reise von Indien über Berlin nach Mexico.
Am Donnerstag hatten wir nach ausgiebigem Frühstück eine kleine Strecke von 60 km ins Auge gefasst.
Bei tollem Flugwetter konnten wir nach ca. drei Stunden Flug am See in Valle de Bravo landen.
Eine Außenlandung wie gestern kam für Torsten und mich nicht mehr in Frage. Zu lang war der gestrige Tag.
Robert hatte am Abend oder vielmehr Mitternacht noch sein Neues Gurtzeug richtig eingestellt und ich veränderte mal wieder meinen Außenflügel und baute eine Neue Leinenebene hinein.
Feintuning ist manchmal schon ne spannende Sache und an dieser feile ich gerade herum.
Dem perfekten Handling immer näher kommend.
Hoffe das ich Morgen damit zufrieden bin.
Hier ist es mittlerweile ein Uhr und nu gehts aber schnell in die Falle.
Noch zwei Tage und es geht los. Eine freudige Anspannung ist auch bei mir schon vorhanden.
Gruß Pepe
ay

 

21. Januar 2009

Die Gleitschirm Weltmeisterschaft in Mexico aus dem Val de Bravo beginnt in Kürze. Das Deutsche Team ist in Valle de Bravo in Mexiko gut angekommen und gut untergebracht. Wir informieren auf unserer Live-Berichtseite über die Neuigkeiten bei der WM. Das ganze Team ist super motiviert und freut sich schon, aktuell hier zu berichten. Vor Ort sind schon Ewa Wisnierska, amtierende Europameisterin, Andreas Malecki, Ulrich Prinz, Oliver Rössel und Torsten Siegel, die in den Einzeldisziplinen und der Teamwertung punkten werden. Robert Bernat ist als Ersatzpilot mit dabei, Helferin ist Birgit Selbherr und Harry Buntz als Teamchef.
Wir schicken viele Grüße an Zuhause und sind gerade, gegen unsere innere Uhr, die wir  alle noch versuchen besser umzustellen, bei strahlend blauen Himmel auf dem Weg zum Startplatz.

Hola compadres !

Nachdem wir Montagnacht oder vielmehr Dienstagmorgen angekommen sind, muss ich sagen das die Nacht schon sehr kurz für mich war.
War gerade eingeschlafen da bekomme ich auch noch nen Anruf auf eine geschaltete Stellenanzeige in der Westfälischen Nachricht um drei Uhr morgens.
Hi hi, dann war das mit dem schlafen auch vorbei und einschlafen war unmöglich. Habe sämtliche Alphabete rückwärts aufgezählt, Schafe gezählt aber es ging nix mehr.
Gestern über Tag konnten wir uns bei bestem Flugwetter und 22 Grad toll einfliegen. Das ganze Team ist mit feinjustieren Ihrer Geräte beschäftigt. Danach gab es noch Vergleichsflüge in der Abenddämmerung.
Eine Pizza gab es am frühen Abend und um 22 Uhr fielen mir die Äuglein zu und ich musste unbedingt ins Bett. Ab 5 Uhr konnte ich aber auch nicht mehr schlafen und eine Std. später schreibe ich Euch auch schon.
Hier sind wir 7 Std. später dran als Ihr und der Jetlag hat mich voll im Griff. Wir sind hier in einem netten Haus untergebracht und ich teile das Zimmer mit Robert der morgen kommen wird.
Torsten, Olly Rössel und Ewa waren schon ein paar Tage vorher da und konnten sich schon etwas an die Zeitumstellung gewöhnen. Harry, Prinz Ulrich und Helferin Birgit sind mit mir angekommen.
Air France knöpfte mir noch 150,- Euronen Übergepäck ab und wegen der Diskussionen in Paris hätte ich fast den Flug verpasst.
Aber ich glaube das ist gar nichts gegen die Anreise von Ewa:
Ihr erster Flug sollte über Atlanta gehen und natürlich hatte sie kein Visum und ihre Koffer wurden wieder aus dem Flugzeug geladen. Am nächsten Tag  durfte sie sich ein neues Ticket  kaufen und mit Air France über Paris anreisen. Dabei ging ihre Gleitschirmausrüstung verlustig und tauchte erst eine Woche später wieder auf. In der Zwischenzeit wurde Ihre Unterwäsche im Hotel geklaut und ihr Garmin GPS hatte den Geist aufgegeben. Sie darauf: "Kann denn keine WM für mich normal anlaufen" und lachte dabei.
Da war da noch das Tschechische Team, das wahrscheinlich nie wieder mit Iberia fliegen wird: Pilotenstreik und drei Tage vor dem Gate liessen ihre Nerven ziemlich Blank liegen. Der Flug wurde alle 6 Std. neu aufgerufen und wieder verworfen. Damit sie sich noch nicht mal in ein Hotel verziehen und erholen konnten.
Gruß aus dem sonnigen Valle de Bravo
Pepe