X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Weltmeisterschaft in Valle de Bravo / Mexiko vom 25.01 - 06.02.2009

News of the Day

Sonntag, den 25.01.2009

Hallo,
nachdem ich mit Olly die letzten zwei Tage die Gelegenheit hatte, die Maserung unserer Holzdecke genauer zu betrachten, unterbrochen von kurzen Sprints auf die Toilette, hat der Virus weiter um sich gegriffen. Heute war Ulli das Opfer und so ging es mit reichlich Imodium auf den Berg. Das Deutsche Team dürfte einen ziemlich abgemagerten Eindruck auf die Piloten gemacht haben, da wir alle unser Kampfgewicht deutlich unterschritten haben. Beim Fliegen ist Montezumas Rache auch nicht sehr hilfreich und so gehen wir die 72km lange Aufgabe mit gemischten Gefühlen an.
Irgendwie läuft es aber besser als erwartet und im Flachland fliege ich mit einer Gruppe weiter rechts, wir erwischen ein sattes Steigen (war doch klar), während Olly und Pepe weiter links den Bart verpassen und von da an nicht mehr ganz aufschließen können. An der vorletzten Wende verlangsamen wir das Tempo etwas, da die Abschattung über uns mächtig und die Arbeitshöhe gering ist. Die Burschen, die hier etwas mehr Riskieren, gewinnen mit 5 Minuten Vorsprung den Task. Ulli und Olly kommen in etwa zur gleichen Zeit ins Ziel, kurz danach Pepe und Ewa. Da ziemlich große Pulks und viele Piloten im Ziel waren, müssen wir auf die Listen warten, um die genauen Platzierungen zu sehen. Da wir hier aber sehr wahrscheinlich 11 Durchgänge fliegen, wird sich noch viel ändern. Vor allem, wenn wir wieder richtig fit sind.
Gruß
Torsten

Erster Task.
Da vorletzte Nacht unser Auto aufgebrochen und dabei eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde, konnten wir nicht mit dem Teamfahrzeug zum Startplatz fahren.
Ein Neues Fahrzeug sollte um zehn kommen.
Also ab in die offiziellen Pick Ups um 09.00 Uhr und die Wintermützen auf, denn morgens ist es noch sehr frisch auf nem offenem Fahrzeug.
Oben erfahre ich, dass ich im Taskkomitee bin und mache mich schnell daran meine Flugausrüstung vorzubereiten um mit Ronny Helgesen und Greg Blondeu die heutige Aufgabe zu erstellen.
Für den ersten Tag nicht allzu schwierig sollte es sein.
Der Tag war eindeutig der beste der letzten sechs Tage, wenig Wind und gute Thermik versprach der Wetterbericht.
Die 74.5 km wurden auch von den schnellsten in zwei Stunden zurückgelegt. Nicht oft gibt es solch hohe Schnittgeschwindigkeiten.
Nur Torsten schaffte es von uns unter die ersten zwanzig. Ich hatte in der Mitte des Rennens leider mit zehn weiteren Piloten die verkehrte Ridge angeflogen und an der war irgendwie für 20 Minuten die Thermik verlustig gegangen.
So gut waren wir vorher positioniert aber dann hängt man in toter Luft umher und muss mit ansehen, wie das gesamte Feld an der nächsten Bergkette an einem vorbei zieht……
Olly und mich hatte es erwischt, die anderen entschieden sich für die andere Seite und hatten damit das deutlich bessere Händchen.
Wir konnten noch etwas aufholen aber kamen dann doch zwanzig Minuten nach dem ersten als ungefähr tausendster ins Ziel.
Schöner Start für Erik Reed von den USA der erster wurde. Zweiter wurde der immer freundliche Heli Eichholzer.
Mir bleibt die Hoffnung auf die nächsten Task, denn viele Punkte wird es Heute nicht für mich  geben….. snif kein schöner Start und am ersten Tag schon die ganze WM vergurkt.
Grrrr…..
Gruß Pepe

Buenas tardes!

Alle deutschen Teilnehmer der WM im Ziel, Heli Eichholzer aus Österreich wird Zweiter. Torsten meinte, er war unter den ersten 15, für den Anfang gibts für uns nichts zu meckern, nur zu verbessern;-))). Uli Prinz trotz Seuche nun wieder im Bett, um fit zu werden. Ewa hatte am Start nicht wirklich eine gute Position, konnte somit das Überholen trainieren, wir sind gespannt auf die Damenwertung.

Wieder ein Spektakel am Start und Landeplatz, die 74 Kilometer Aufgabe war im Endanflug eine Riesen- Show für die Zuschauer hier am Landeplatz. Ein großes Aufgebot der Medien, Fernsehteams, Fotografen und Teamleader die ihre Kameras heiß laufen lassen. Nun geht es zu dem GPS-Download, um bald eine Rangliste zu erhalten.

Hasta luego

Harry

 

Supported by