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Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Weltmeisterschaft in Valle de Bravo / Mexiko vom 25.01 - 06.02.2009

News of the Day

Freitag 06.02.2009

Hallo,
 
zwischen Landung, 4 Tacos und der Siegerehrung kurz ein paar Zeilen. Da die WM zu Ende ist, fangen wir einfach auch am Ende an. Als ich mit Urban im Endanflug bin, der gut 10km lang ist und über den See führt, funke ich Harry an. Vorher hatte mein Mexiko-Handy schon mehrmals geklingelt und das kann während des Fluges nichts Gutes bedeuten. Und in der Tat: Über Funk bekam ich die Info, dass der Task gestoppt war. Ein japanischer Pilot benötigte Hilfe und die Organisation schickte einen Hubschrauber, der die Flugroute der anderen Piloten kreuzte (soweit die Infos die ich bisher habe, genaueres weiß ich nicht). Da kein Pilot im Ziel war, wurde der Durchgang nicht gewertet. Ansonsten hätte es die Ranglisten noch mal ordentlich durchgemischt, da eine ganze Menge an Piloten im Flachland landen musste, darunter auch Stefan Wyss und Luca Donini. Die Thermik war heute alles andere als gut und eine dicke Inversion lag über Valle, so dass man nur mit viel Glück zwischen den einzelnen Blasen hin- und herspringen konnte. Zumindest freute sich das ZDF über meine Zielankunft, wobei ich mit Urban nicht so richtig glücklich war. Aber die Sicherheit der Piloten hat natürlich Vorrang und wir freuen uns nach 11 Tasks und einer ziemlich aufreibenden WM auf die Abschlussfeier und die Heimreise.
Glückwunsch an der Stelle an die Schweizer, die mit Stefan Wyss und Andi Aebi einen Doppelsieg feiern. Bei den Damen gewinnt Elisa Houdry und mit dem Tschechischen Team werden wir heute Nacht ein wenig um die Häuser ziehen. Die Feier bei ihrem letzten WM-Sieg in Australien war legendär und die Jungs lassen es sicher auch heute wieder richtig krachen.
Damit endet dann auch die Berichterstattung aus Valle. Viele Grüße vom Deutschen Team an alle, die uns unterstützt und die Daumen gedrückt haben.
Gruß
Torsten

Komme eben zurück vom Task: Die Idee der Tasksetter war, eine einfache
Aufgabe zu machen, so dass 90% der Piloten in Valle am See ankommen.
Sie haben aber bei ihrer 87Km Aufgabe nicht mit diesen bockstabilen Bedingungengerechnet: Eine dicke Inversion lag über allem, was man erst richtig sah, wennman sich mal mühsam hoch gearbeitet hatte. Es wurde so die bisher kniffeligste Aufgabe:

Schon kurz nach dem Startzylinder mussten einige landen, später dann nach
der Querung der Mesa (Hochebene hinterm Start) in die Ebene hinter Valle frass esdann sehr viele die überall auf den Wiesen abstanden. Stefan Wyss war beileibe nichtder einzige Top-Pilot der landen musste. Von uns kamen Torsten und ich durch undwir hangelten uns mit den verbleibenden ca 50 Piloten die überall verteilt waren von von Blubber zu Blubber. Wir machten so die nächsten beiden Wendepunkte, oft nur anWaldstücken aufsoarend. Es blieben immer weniger Piloten übrig und meine Mitstreiter
aus der 2. Reihe verlor ich auch Stück um Stück. Zum Schluss flog ich alleine über dieEbene, fand dabei aber immer wieder was und freute mich schon, ganz nachvorne aufzuschliessen, und Heute noch evtl ein paar Plätze gut zu machen,da etliche Piloten die in der Liste vor mir waren schon früh am Boden standen.Doch als ich gerade auf die Hochebene queren wollte, kam die Nachrichtdass der Task "gestoppt" sei, und man landen gehen solle.Es ist noch unklar, was genau passiert ist, ich hoffe nichts Schlimmes, keiner
wusste genaues. Es gibt keine Wertung des Tages, keine GPS wurden
ausgelesen. Es ist also in Wirklichkeit "gecancelled" und nicht "gestoppt".Mehr dann später im Tagesbericht, den vermutlich Torsten schreiben darf,der wieder mal mit bravouröser Konstanz ganz vorne mit den ersten seineBahn zog und die Aufgabe in weniger als einer Stunde fertig gehabt hätte.

Die Wertung bleibt also wie Gestern die Overall-Wertung nach 10 Tasks.

Soviel für den Moment,
Ulrich Prinz

 

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