X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Mosel Open 2008

Ergebnis 
Es war ein guter Wettbewerb mit teilweise schwierigen Tasks mit verdienten Siegern. Nachdem viele schon den letzten Tag aufgeben wollten, schafften spät doch noch zahlreiche Piloten den schwierigen Thermikeinstieg in Mahring und wieder kamen 31 von ihnen ins Ziel. Das hat das Gesamtergebnis doch noch einmal sehr aufgemischt.
Sieger wurden:
Overall: Jens Kierdorf
Beste Dame: Ewa Guzy
Serienklasse: Horst Gresch
LM Rheinland Pfalz: Peter Jung
LM Nordrhein-Westfalen: Jens Kierdorf

Tag 3: Dritter Tag, dritter Task, wenn auch wieder nicht bei Idealwetter: Mehr Wind als am Vortag und abdeckende Zirren der herannahenden Front. Nach langer Prüfung der Situation entschied man sich für den Startplatz Mahring und wieder einen Zielflug in die Eiffel. Unmittelbar nach Fensteröffnung starteten die Piloten sehr schnell, kamen aber nur wenig über Startplatzhöhe. Mehrfach mußte das Fenster geschlosssen werden, damit es nicht zu Kollisionen im engen Luftraum vor den Weinbergen kam. Leider entleerte sich dieser Luftraum meist nach unten Richtung Landeplatz statt nach oben Richtung Basis. Gegen 14:45 Uhr fliegt die erste Gruppe von 6 Piloten weg. Dann kommt Unruhe bei den Führenden auf. Um 15:30 sind die führenden Piloten hoch über dem Startplatz, nur Pepe schaut sich den Pulk im Moment nach einer etwas unglücklichen Flugentscheidung von unten an. Aber noch ist der Tag nicht zu Ende...

Am Ende des Tages stehen doch richtig viele Piloten im Ziel, die Auswertung wird spannend...

Tag 2: Vom zweiten Tag erhofften wir uns noch mehr, aber sehr schwacher Wind macht das Wegkommen an einem niederen Moselhang sehr schwer. Den ersten Piloten gelang das gegen 16 Uhr. Viele Abgleiter zum 140 m tiefer gelegenen Landeplatz waren trotz praller Sonne zu beabachten. Nur Pepe und Philipe Broers schafften es zum 55 km entfernt in der Eiffel gelegenen Ziel. Am Ende waren 10 Piloten auf Strecke, alle anderen erhielten Punkte für Mindestdistanz.

Tag 1: Mit einer Beteiligung von ca. 90 Piloten sind die internationalen Mosel Open 2008 wieder ein Highlight der Wettbewerbsszene in Deutschland. Am Ersten Tag gab es einen Durchgang über 33 km mit Start in Klüsserath und Ziel auf dem Segelflugplatz Traben-Trarbach. Erster der 21 Piloten im Ziel war Jens Kierdorf, der damit wohl noch einmal für die Karderrangliste punkten konnte. Es folgten Pepe Malecki und Peter Jung. Erster Gütesiegelpilot war Thomas Schweers auf Platz 4.

Dieter Münchmeyer

Ergebnisse und weitere Information auch unter www.moselopen.de