X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Ecki Schröter

Teamarzt - Dr. med. Ecki Schröter

Orthopäde und Unfallchirurg
Sportmedizin - Manuelle Medizin

Nach Modellflugerfahrungen als Kind, fing ich 1989 mit dem Drachenfliegen an. Ab 1995 drängte der Gleitschirm meinen Drachen in die Garage.

Seit 14 Jahren begleite ich die Drachen-Nationalmannschaften nun zu ihren Weltmeisterschaften. Wenn ich die Jungs (und Mädels) mit ihren schnittigen Kisten zusehe, zwickt es mich doch immer sehr, wieder selbst einen Steuerbügel in die Hand zu nehmen. Am meisten Spaß macht es dabei die strahlenden Gesichter und die ungebrochene Begeisterung der Piloten im Ziel zu sehen. Aber auch die abenteuerlichen Rückhol-Aktionen und die Geschichten der Piloten am Abend strahlend die Faszination des Fliegens aus. Und dann sind da noch all die Klingenden Namen wie Steve Moyes oder der Schleppilot Bob Bailey und all die Anderen, denen man wie in einer großen Familie begegnet. Neben der Rückholung kümmere ich mich um die gesundheitlichen Belange der Flieger und achte darauf, dass sie bis zum letzten Durchgang fit bleiben.

Sonst stehe ich dem DHV als Verbandsarzt auch ehrenamtlich für medizinische Fragestellungen zur Verfügung. Hauptberuflich bin ich in einer orthopädischen Gemeinschaftspraxis in Altötting, zusammen mit Dr. Fiedler und Dr. Rupprecht, tätig.

unterstützt von: