X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Ute Hoffmann

 

Pilot

Ute Hoffmann

Pilot seit: 2001
 
Glider: Aeros Combat 13 L

Wie bist Du zum Drachenfliegen gekommen?
Als unser Freund Michl vom Drachenfliegen Lernen am Übungshang schwärmte, dachte ich: sicher nichts für mich. Zuviel Angst und Respekt. Doch einmal ausprobiert (tatsächlich wusste ich schon beim Startlauf auf der fast ebenen Wiese, dass es nichts Schöneres gibt) faszinierte mich dieser ästhetische Flügel so sehr, dass ich bis heute süchtig geblieben bin. Wonach süchtig? Nach der Auseinandersetzung mit mir selbst, meinen Grenzen und Möglichkeiten. Die Einsamkeit beim Fliegen, der Überblick über nicht erreichbare Landschaften, das schöne Gefühl des Abhebens beim Start, das Loslassen der Erde unter mir, machen vielleicht süchtig.

Welche Ziele hast Du?
Lebenslang lernen. Fliegen so oft wie möglich. Die Freude daran erhalten, immer wieder unbekanntes Gelände von oben betrachten, große Strecken fliegen. Die Alpen von oben kapieren. Wettbewerbe mit Spaß fliegen. Erlebnisse teilen, das macht Lust darauf, besser und weiter zu fliegen. 

Welche anderen Sportarten betreibst Du oder hast Du betrieben?
Ich klettere leidenschaftlich, jogge, bin eine Freundin des Yoga und besteige sehr gerne Berge und Felsen, im Winter bin ich unterwegs mit dem Snowboard.     

Welche Vorbilder hast Du?
Menschen, die bei allem was sie tun, sehr entspannt bleiben.

Hast Du ein Lieblingsfluggebiet?
Die Alpen vor meiner Haustüre, die mir von oben noch in weiten Teilen unbekannt sind. Die Emberger Alm ist meine zweite Heimat. Andalusien, Südfrankreich und Norditalien.

Was war Dein größter Erfolg?

4. Platz Damen bei der Vor EM 2007
11. Platz Damen-WM 2008

 

 

unterstützt von: