X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Peter Achmüller

Teamleader

Peter Achmüller

HG-Teamchef Nationalmannschaft Damen und Starrflüger FAI 5

Wie bist du zum Drachenfliegen gekommen?
Ich war 1979 beim Klettern in der Nähe vom Brauneck. Da flog plötzlich so ein Tuch mit einem darunter hängendem Männchen über mich hinweg. Ich hab mich sofort aus der Wand abgeseilt und bin hinterhergelaufen. Im nächsten Frühjahr hatte ich dann selbst meine erste fliegende Kiste.

Was ist das tolle an diesem Sport?
Da oben hört die Erde auf eine Scheibe zu sein – ich liebe die 3. Dimension und den Tanz mit den Wolken.

Was muss man mitbringen, um ein/e gute/r Drachenflieger/in zu werden?
Neben dem Willen täglich dazuzulernen viel Geduld.

Was waren bisher deine größten Erfolge?
Vizeweltmeister im Streckenflug 2008 und Deutscher Meister in derselben Disziplin 2008 und 2009.

Wie bereitest du dich auf einen Wettkampf vor?
Abschalten und alle Energie auf den Punkt lenken.

Welche Ziele hast du dir gesteckt – was möchtest du in diesem Sport noch erreichen?
Ich möchte bei dieser WM meine beiden Teams auf das Siegerpodest führen.

 

 

 

 

 



unterstützt von: