X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Monique Werner

Pilot

Monique Werner

Pilot seit: 1984

Glider: Aeros Combat 12 L

Equipment: Woody Valley Gurtzeug, Levior, Bräuniger

Hobbys: Fliegen, Tanzen, und so viele andere Sportarten wie möglich

Hast Du auch andere Sportarten mit Erfolg ausgeübt?
Leichtathletik,  Ski-Freestyle und Tanzen

Was war Dein größter Kindheitstraum?
Prima Ballerina zu sein. Hat ja auch fast geklappt. 

Wie bist Du zum Wettbewerbssport gekommen?
Wie immer, sobald ich etwas anfange, muss ich mich messen.  Nach 3 Monaten der erste Wettkampf, Stanwell Park, Australien

Was war Dein erster großer Erfolg ?
John Pendry hat mir für meinen ersten 50km Streckenflug eine Flasche Champagner versprochen. Wir waren in Australien. Ich flog gerade mal seit 4 Monaten. Die Cracks flogen die Vor-WM. Ich startete von woanders und benütze die ganzen Wettkampfpiloten als Thermik-Bojen. Der Champagner war mein. Zwei Wochen später der nächste. 100 km. Danach wurde ich wieder ausgebremst.
Und natürlich jede einzelne Medallie. Ich würde der FAI vorschlagen, diese aus echtem Gold herzustellen.

Hast Du ein spezielles Fitness- bzw. Trainingsprogramm oder denkst Du dass körperliche Fitness nicht so wichtig im Flugsport ist?
Soviel Sport wie möglich, ab Herbst quäle ich mich sogar im Fitness-Studio. Fit zu sein ist sehr wichtig in der Fliegerei, besonders bei uns Frauen.

Was ist Deiner Meinung nach wichtig für fliegerische Erfolge (Training, Equipment, Zeit...)?
Hauptsächlich der Wille zum Sieg und dann natürlich auch das ganze Drumherum

Hast Du Tipps für den richtigen Startzeitpunkt bei Wettbewerben, nach was entscheidest Du?
Völlige Bauchentscheidung, ausser am ersten Wettbewerbstag da zwinge ich mich immer früher raus um die Nervosität wegzufliegen.

Nützt Du immer alle Daten von Vario und GPS aus oder fliegst Du oft auch nach Gefühl?
Ich glaube mit den Jahren fliesst dass ineinander über. Ich denke ich fliege nach Gefühl, weil ich die ganzen Daten, die ich von meinen Instrumenten bekomme automatisch aufnehme.

Was war Deine weiteste Strecke? 
209 km in Spanien

Wie bereitest Du Dich jeden Abend auf den nächsten Wettbewerb vor?
Ich bereite meine ganzen Geräte auf den nächsten Tag vor, laden,  Batterien wechseln, GPS alte Daten löschen und denke dabei an den letzten Flug, was gut war, was ich besser machen kann, etc.

Was ist Dein größtes Ziel fliegerisch als auch im sonstigen Leben?
Gesund bleiben – Spass haben – Gewinnen    (leider nicht immer in dieser Reihenfolge)

Was ist Dir am wichtigsten im Leben bzw. Dein größter Wunsch?
Glücklich, gesund und ausgeglichen zu sein

Denkst Du eine Frauen-WM ist eine gute Sache oder würdest Du Dich lieber mit den Männern messen?
Ich messe mich doch täglich mit den Männern am Boden wie in der Luft. Da ist eine Frauen-WM doch super, speziell da wir ja immer gewinnen. Toi, toi, toi

 

 

unterstützt von: