X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Das Frauen-Team 2010

Corinna Schwiegershausen
Regina Glas
Monique Werner
Ute Hoffmann
Christine Aichner
Jamie Shelden
Peter Achmüller
Ecki Schröter
Tina Trost

Der Weg zur WM 2010 am Tegelberg (08.05. - 22.05.2010)

Adidas hat neue Webseiten

Auf www.outdoorsportsteam.com unter AIR findet man die deutschen Drachenfliegerinnen und Drachenflieger.

WM-Liveberichte

Der Countdown läuft!!

Die letzten Wochenenden vor der WM wurden noch als Training genutzt. Fast alle Pilotinnen und Piloten der deutschen Nationalmannschaft trafen sich am Tegelberg um nochmal vor Ort zu trainieren. Das angesagte Hammerwetter lies allerdings noch auf sich warten. Am WE 17./18. April war nur ein Tag zu fliegen, am Abend lud uns Teamchef Peter Achmüller zum Workshop. Bob Baier und Andi Becker, die beiden Locals, erklärten uns alle Schlüsselstellen rund um den Tegelberg. Der Sonntag war dann total verregnet. Für ein Fotoshooting am Boden hats gerade noch gereicht. Das Wochenende darauf zeigte sich von der besseren Seite. Zwei fliegbare Tage, ein Tag mit extrem viel Ostwind und viel Turbulenz, dafür am Sonntag ruhige Thermik aber schnelle Überentwicklung. Corinna drehte mit Red Bull einen Film für die WM und musste am Samstag drei Starts absolvieren.  

Nur noch 4 Wochen bis zur WM - Trainingswochenende am Tegelberg

Das Wochenende 17./18. April 2010 nützen wir für ein Trainingswochenende am Tegelberg. Teamchef Peter Achmüller hat uns zu einem Workshop in Schwangau eingeladen. Mit dabei ist auch die Starrflügelmannschaft und die Swiftpiloten. Bob Baier und Andi Becker unsere Locals werden uns Tipps für das Fluggelände geben und dann werden wir es gleich bei Hammerwetter ausprobieren. Außerdem werden wir ein Fotoshooting für Adidas machen. Wir freuen uns schon!

Drachenfliegen auf der ISPO 2010

Die Firma e-cooline wirbt derzeit mit den Drachenfliegerinnen Corinna Schwiegershausen und Regina Glas für ihre innovativen Produkte auf der ISPO 2010 in München. Bereits bei den Weltmeisterschaften 2009 in Laragne haben die deutschen Piloten die Kühlwesten der Firma e-cooline getestet, die über der normalen Kleidung getragen werden. e-cooline ist ein professionelles Kühlsystem, bestehend aus Hightech-Textilien, die mit Wasser aufgeladen einen von der Außen-bzw. Körpertemperatur abhängigen Kühleffekt bewirken. Das Cooline-Kühlsystem imitiert die natürliche Klimafunktion des Körpers und hält so bei sportlichen Aktivitäten oder in der Freizeit auch an Hitzetagen über Stunden topfit. Dies ist besonders an heißen Tagen vor dem Start sehr nützlich oder auch beim Konditionstraining, etc. Mehr Infos über e-cooline gibts unter www.e-cooline.de.  Corinna und Regina hatten so nebenbei auch die Möglichkeit auf der ISPO für den Drachenflugsport zu werben indem sie an 2 Tagen Flugvideos zeigten und Flyers vom DHV über Drachen- und Gleitschirmfliegen verteilten. Der Drachen hängt als Publikumsmagnet direkt über dem e-cooline Stand, Halle B4, Stand Nr. 122. Natürlich mit den Sponsoraufklebern von Adidas und dem Wing-Logo von Timezone ;-).


Einladung zum Schirmherrn der WM auf Schloß Kaltenberg am 2. Februar 2010

Am Dienstag, 2. Februar 2010 waren wir beim Schirmherren der Weltmeisterschaften, Seine königliche Hoheit Luitpold Prinz von Bayern eingeladen. Auf Schloß Kaltenberg dabei waren der Eventdirektor der WM, Benno Osowski, Chef der Tegelbergbahn Franz Bucher und Tourismusdirektorin von Schwangau Petra Köpf. Der sympatische Prinz hatte unsere Herzen schnell gewonnen, als er uns von seinen früheren Flugabenteuern mit dem Drachen erzählte. Auch König Ludwig hatte schon immer vom Fliegen geträumt, so Prinz Luitpold.

Einkleidung bei Adidas am 2. Dezember 2010

Auch diesen Herbst durften wir wieder zu Adidas nach Herzogenaurach fahren. Diesmal mit unserem neuen Teamchef Peter Achmüller. Peter war sichtlich beeindruckt. Weil Peter zum ersten Mal dabei war, durften wir nochmal den Walk of Fame besuchen und die ersten Adidas-Schuhe bewundern, unteranderem die ersten Fussballschuhe, Tennisschuhe, etc. Dann bekamen wir unser "Winterpaket" an Klamotten und Schuhe. Wir werden auf alle Fälle das bestgekleideste Team sein und hoffentlich auch das Beste 2010 am Tegelberg. Vielen Dank an Adidas!!!!

Neuer Teamchef - Peter Achmüller löst Rudl Bürger ab

Peter Achmüller ist neuer Teamchef der Damen und der Starrflügler 2010. Rudl Bürger ist seit dem Frühjahr 2009 Geschäftsführer der Hochriesbahn und zeitlich voll eingespannt. Daher übernimmt Peter nun das Amt.
Peter ist voll motiviert, Edelmetall für die Damen und auch für die Starrflügler bei der heimischen WM am Tegelberg zu holen.

Pressekonferenz in Schwangau und Eintrag ins Goldene Buch

Die Organisation für die Vor-WM 2009 und die WM 2010 im Drachenfliegen am Tegelberg läuft auf Hochtouren. Das Organisationsteam mit Benno Osowski, Rudl Bürger, Regina Glas und Corinna Schwiegershausen traf sich vor kurzem in Schwangau zur ersten Pressekonferenz. Außerdem durften sich die mehrfache Einzel-Weltmeisterin Corinna Schwiegershausen, Teamweltmeisterin Regina Glas und Teamchef Rudl Bürger ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

Die 5. Dimension - Vortrag von Alex Huber (Extremkletterer)

Ute und Regina worben zusammen mit der Münchner Drachenflugschule im Rahmen eines Vortrages des weltbekannten Extremkletterer Alex Huber in Miesbach, Regensburg und Rosenheim fürs Drachenfliegen und natürlich für ADIDAS.

WM 2010 am Tegelberg

Es geht weiter! Nach der WM ist vor der WM. Seit kurzem steht es fest: Die nächste WM der Frauen ist auf deutschem Boden. Sie findet am Tegelberg/Schwangau statt. Mehr in Kürze!

Regina

DER WEG ZUR WM 2008 - Montecucco-Italien (20.07. - 02.08.2008)

Einkleidung bei Adidas

Es war endlich wieder soweit. ADIDAS hat uns am 20. November zur Wintereinkleidung eingeladen. Für uns Mädels ist das ein Traum. Warme Hosen für die kalten Fliegertage und schicke Pullis und Jacken für Fotos und Presse, etc. Wir haben ADIDAS natürlich auch was mitgebracht. Jede Menge Zeitungsartikel, TV-Filmaterial und ein Fotobuch mit vielen Adidas-Bildern vom Cucco. Ich glaube, das kam alles super an. Ja, für gute Sponsoren muss man auch viel tun, sonst hat man sie nicht lange. Und wir sind total happy mit ADIDAS. Es ist einfach alles todschick.

Regina

Goldparty von Corinna und Regina

Ein toller Erfolg muss einfach gefeiert werden. Also luden Corinna und Regina am 15. November 2008 zu einer Party ein. Das gesamte Damenteam mit Rudl und Ecki traf sich dann mit 60 anderen Partygästen bei Regina in der Garage. Diese wurde toll geschmückt und die TV-Beiträge wurden mit dem Beamer an die Wand geschmissen. Es wurde bis 5 Uhr morgens getanzt und gelacht und hat jeden Spaß gemacht. Hoffentlich können wir das 2010 wiederholen.



Das Werk ist Vollbracht - Wir sind wieder Weltmeister - Corinna ist Einzelweltmeisterin.


Hi liebes Team,

…wieder auf dem Boden der bayrischen Realität angekommen, muss ich Euch unbedingt sagen: Die WM am Cucco waren die schönsten zwei Fliegerwochen, die ich jemals hatte. Und das lag auch an Euch!  Ihr habt alle auf Eure ganz spezielle Art dazu beigetragen, mir diesen phantastischen Rahmen für sehr gute und sichere Flüge zu ermöglichen.

Danke Corinna für Dein unermüdliches Voranbringen eines positiven mentalen Zustandes!
Danke Jamie für das unkomplizierte harmonische nahe sein in der Luft und am Boden!
Danke Monique für Deine ehrliche Rückmeldung! 
Danke Christa für die Herausforderung meiner Geschwindigkeit!
Danke Regina für das gemeinsame Powerfeeling!
Danke Rudl für eine klare Struktur und Danke Ecki, dass Du die gute Seele bist.

Bis bald und Euch allen einen guten Sommer und schöne Flüge!
 
Ute

„WM-Nachlese“ von Christa:

Die zwei WM-Wochen waren wunderbar – ich möchte mich deshalb bei denen bedanken, die maßgeblich dazu beigetragen haben:
Danke  Rudl, für deine professionelle Betreuung und Teamleitung.
Ecki, für deine Geduld und deinen unerschütterlichen Humor.
Monique, für den guten Tipp bezüglich der Unterkunft und für das Vario, das du mir geliehen hast. Ute, fürs Aufschneiden unzähliger Wassermelonen und den Hinweis auf die rettende Thermik am zweiten Wettbewerbstag.
Regina, für’s gemeinsame Fliegen und Singen. Corinna, für deine motivierenden Worte und das scharfe Thai Curry. Jamie, für die witzigen Beiträge über unsere WM in deinem Blog. unseren „Rigid-Boys“ und Primoz, für’s Helfen beim Auf- und Abladen unserer Drachen. Den Ehepaaren Schwiegershausen und Becker, Rebi und Klaus, für eure Hilfe am Start- und  Landeplatz. Luise, für’s Einkaufen. Jo, für die wohltuenden Massagen vor und nach den Fliegen. Connie, du hast für mein gesundheitliches Wohlbefinden gesorgt. Chrissy und Stefan, für die spaßigen Foto-Shootings.
Charlie, Bernd und Raffael, für die schönen Videos. Unseren Sponsoren und dem DHV. Besonders meinem Coach Hans, für deine zahlreichen Ratschläge und die technische Unterstützung und Hilfe bei der Optimierung meiner Ausrüstung!… hab ich jemand vergessen?

Herzliche Fliegergrüße,
Christa

 

Perfekte WM - perfekte Ergebnisse

Die WM am Montecucco war für mich die schönste WM, die ich je mitgeflogen bin. Hauptausschlaggebend war natürlich der Wettergott, der es nur gut mit uns meinte. Aber auch sonst war alles perfekt organisiert von Seiten des Organisators, wie auch von unserer Seite. Wir hatten super Betreuer mit Rudl und Ecki und super Sponsoren mit Adidas, Ciba-Vision, die Hochriesbahn sowie die Unterstützung des DHV. Außerdem hatten wir viele Fans vor Ort die uns mit Rat und Tat zu Seite standen. Christa hat die wichtigsten bereits genannt. Herzlichen Dank hier auch von meiner Seite. Was hätten wir ohne euch getan!!!
Aber zu guter Letzt waren wir einfach ein spitzenmäßiges Team, sowohl fliegerisch als auch in allen anderen Dingen. Der Zusammenhalt war gigantisch und ich hab mich jeden Tag aufs Neue gefreut. Mädels und Jungs, es hat riesen Spaß gemacht. Hoffentlich wirds was mit der WM am Tegelberg in 2 Jahren.....!

Viele Thermikkreise wünscht
Regina


Der WM-Countdown

Training an der Hochries

Am 29. Juni trafen Regina, Christa und ich uns an der Hochries zu einem letzten Trainingsfliegen vor der WM. Auch unser Teamarzt Ecki war am Berg mit von der Partie und stand uns mit Rat und Tat zur Seite – er lieh mir sogar sein Bräuniger IQ One, weil mein Vario leider am Start eine leere Batterie hatte. Wo wären wir ohne Ecki?!

Nachdem wir unsere Teamhelferin von Chelan, Margit Wohlrab, in Helenes Flugschule besucht hatten, fuhren wir gemeinsam auf den Berg. Obwohl der Wind recht westlich wehte, beschlossen wir, an der unteren Rampe aufzubauen. In der Luft testeten wir neue Ausrüstung und Funkqualität.

Eine größere Strecke erschien uns an diesem Tag nicht sinnvoll, die Thermik war zerrissen und reichte nicht sehr hoch, weshalb wir alle zusammen am Hauptlandeplatz einschwebten. Mit unserem Teamleader Rudl machten wir dort weitere Fotos. Da Rudl in direkter Nähe zum Landeplatz wohnt, lud er uns zu einem Cappuccino ein und wir konnten die letzten Details für das große Abenteuer WM besprechen.

Ein großes Dankeschön an die Hochriesbahn, welche uns einen großen Bus als Teamauto ausleihen wird!

Regina fuhr am nächsten Tag nach Kroatien und fliegt dort im Moment erfolgreich auf der kroatischen Meisterschaft in Roc, Jamie ist in St. Andre auf der französischen Meisterschaft, auch Ute, Christa und Monique werden Anfang der Woche Richtung Monte Cucco aufbrechen. Am Freitag werde dann auch ich endlich zusammen mit meinen treuesten Helfern, meinen Eltern, nach Umbrien fahren und hoffe auf schönes Flugwetter.

Nach der Eröffnungsfeier wird es einige Trainingstage geben und dann am Dienstag mit dem ersten Trainingsflug losgehen. Drückt uns die Daumen!

Viele Grüße,

Corinna

 

Fitnesscheck

Seit unserem Fitness-Check bei Aktiva Medici sind mittlerweile einige Wochen verstrichen, die von uns allen intensiv für die WM-Vorbereitung genutzt wurden. Für mich persönlich stand vor allem das Sammeln von Wettbewerbserfahrung im Vordergrund. Entsprechend vollgepackt war zunächst mein Terminkalender:
Drei verlängerte Ligawochenenden im April, die Österreichische Staatsmeisterschaft Anfang Mai, die Schweizer Deltameisterschaft an Pfingsten, die Süddeutsche am Tegelberg und am darauffolgenden Wochenende noch die Alpen Open. Soweit die Theorie! Klar, der eine oder andere Termin könnte wohl wetterbedingt ausfallen, so dass ich zwischendrin auch mal ein Wochenende daheim verbringen und Zeit zum Durchschnaufen hätte. Die Bilanz sieht so aus: Mit den Ligaterminen landeten wir gleich einen Volltreffer: alle drei mussten wetterbedingt abgesagt werden.
Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft in Greifenburg konnten (von vier geplanten) drei Durchgänge geflogen werden. Und siehe da – beim ersten Task (105 Kilometer) komme ich tatsächlich ins Ziel. Der lange Flug steckte mir allerdings in den nächsten Tagen noch dermaßen in den Knochen, so dass ich an den beiden darauffolgenden Tagen an diese Leistung nicht anknüpfen konnte. Kopf- und Nackenschmerzen schon nach einer Flugstunde! Die Konzentration und Freude am Fliegen bei den nächsten zwei Tasks war schnell dahin und das spiegelte sich in den Ergebnissen wider.
Als nächstes ging’s in die Schweiz nach Stans am Vierwaldstätter See – endlich mal was anderes! Ich war schon sehr gespannt, wie es mir dort gehen würde. In neuen Geländen herumzufliegen finde ich immer noch sehr aufregend! In den 5 vorgesehenen Wettbewerbstagen konnten wir 4 Tasks fliegen. Das hochklassige Teilnehmerfeld und die bockigen Verhältnisse machten es mir sehr schwer, länger dranzubleiben. Das Ergebnis war, dass ich es sehr früh abreißen lassen und mich über weite Strecken allein durchschlagen musste. Aber es schadet ja auch nicht zu wissen, dass man mal längere Distanzen ohne Vorflieger bewältigen kann und wirkt sich positiv auf das Selbstvertrauen aus. Ansonsten hab ich hier und da wieder mal ein paar Kilometerchen verschenkt (was mir hinterher dann immer gewaltig stinkt und ich mir jedes Mal schwöre, es nie nie wieder zu tun!) und sogar beim Abgleiten am gecancellten Tag eine wichtige Erkenntnis gewonnen: Der Nacken und die Schultern schmerzen schon nach kürzester Zeit! Hans, der während dieses Wettbewerbs flugunfähig war und mich dieses Mal als Coach unterstützte, nahm sich der Sache am gleichen Abend an. Die Schultergurte waren zu lang – also ein eigentlich kleines Problem, aber mit großer Wirkung! Am nächsten und letzten Wettbewerbstag waren 130 Kilometer zu fliegen. O.k. – jetzt wo wir den Gurt neu eingestellt hatten, war es mir wieder möglich ohne weiteres knappe vier Stunden fliegen. Die Aufgabe habe ich trotzdem nicht beendet, weil die Task-Deadline wegen der Siegerehrung auf 17:00 Uhr festgesetzt war. Ich war wieder mal zu langsam. Schade! Es ist so schön, nach getaner Arbeit im Ziel zu landen. Aber auf dem Treppchen ist es auch schön – in der Damenwertung wurde ich zweite und hab zum ersten Mal „Stockerl-Luft“ geschnuppert. Aaaahhhh- riecht das gut!

Rechtzeitig zur Süddeutschen Meisterschaft am Tegelberg ereilte mich eine hartnäckige Sommergrippe, die dann auch noch meine Teilnahme an der Alpen Open verhinderte. So ein Mist! Ich hatte mich auf beide Wettbewerbe gefreut. Vom Tegelberg wollte ich schon immer mal fliegen und bei der Alpen Open habe ich diesmal habe einen tollen Task mit 118 Kilometern verpasst, bei dem fast alle Liga-Flieger im Ziel gewesen sind! Das hätte ich bestimmt auch geschafft. Und das hätte mir sicherlich noch mal eine extra Portion Selbstvertrauen gegeben, so eine große Aufgabe in Ziel zu schaukeln.

Tja, dann blieb immerhin noch die EM. Für die war ich zwar ursprünglich nicht nominiert, aber man räumte nachträglich unserem und dem russischen Team die Möglichkeit ein, jeweils eine Frau nachzunominieren, um damit die erforderliche Frauenquote für eine offizielle Damenwertung zu erreichen. Wie hinreichend bekannt ist, hat es die EM ziemlich verregnet und es kamen nur drei Durchgänge zustande. Den ersten Task habe ich unnötig versemmelt, beim zweiten und dritten war ich zwar nicht im Ziel, hab mich aber wacker geschlagen, wobei ich bei der letzten Aufgabe (155 Kilometer) über 6 Stunden und 135 Kilometer durchgehalten habe. Für mich ein neuer persönlicher Rekord – sowohl von der Flugdauer, als auch von der  zurückgelegten Strecke. Zu meiner eigenen Überraschung belegte ich am Ende den dritten Platz. Also noch mal aufs Podest! Ja – da könnte man sich glatt dran gewöhnen.

Insgesamt hab ich mich fliegerisch deutlich weiterentwickelt, auch wenn ich nicht so viele Tasks fliegen konnte, wie ich es gerne getan hätte. Die Wettbewerbsfliegerei hat mich voll infiziert – abgesehen von der Herumkrebserei vorm Startgate macht es mir höllisch Spaß, mit vielen anderen in der Luft zu sein und von Wende zu Wende zu düsen.

Ich glaube für die WM gut vorbereitet zu sein. Das Material und die Motivation stimmen. Und an der Kondition wird nach wie vor gearbeitet – d.h. jetzt bei hochsommerlichen Temperaturen rauf aufs Rennrad oder rein in die Rollerskates …

Bin schon sehr gespannt, wie es uns, dem Damen-WM-Team, in Italien gehen wird. Soviel steht aber heute schon fest: um das Teamgold es wird auf alle Fälle einen harten und spannenden Kampf vor allem mit den Russinnen geben. Wir hoffen, ihr seid täglich auf unserer Homepage und drückt uns fest die Daumen. Nicht nur für den Sieg, sondern auch dass wir gesund und unverletzt über den Wettbewerb kommen.

Herzliche Fliegergrüße,
Christa


Das Frauenteam beim Fitnesstest bei Aktiva Medici

Für eine optimale Vorbereitung hat der langjährige Mannschaftsarzt Dr. Eckhart Schröter seine Damen einem Fitness-Check am 14. April 2008 bei Aktiva Medici in Prien unterzogen. Neben Lactat-Messungen zur Optimierung des Ausdauertrainings wurden auch ganz spezielle Kraftmessungen der "Drachenflieger-Muskeln" durchgeführt. Drachenfliegen ist zwar in erster Linie ein "Kopf-Sport", das Schach-Spiel der Lüfte, aber daneben treten auch erhebliche körperliche Belastungen auf. Das etwa 35 kg schwere Fluggerät will über die lange Wettkampfzeit präzise gesteuert werden. Und Flughöhen zwischen 1500 und 3500 m über NN erfordern besondere Ausdauer. Die Trainingstipps von Hans-Peter Huber (Dipl. Sportlehrer) und Gerhard Flammersberger (Sportphysiotherapeut) waren bereits für die Erfolgsserie von Corinna Schwiegershausen mit verantwortlich.

Ich bin schon mal gespannt auf unsere Fitnesswerte. Die Auswertung bekommen wir noch diese Woche zugeschickt. Außerdem erhält jede von uns einen individuellen Trainingsplan bis zur WM.
Wir geben Vollgas ;-)

Regina

Erfolg beim Wettkampf

Was macht einen erfolgreichen Drachen-Piloten aus? Ganz einfach: er kann gut fliegen! Diese Binsenweisheit ist sicher ein Grundbaustein jedes Wettkampfpiloten. Er braucht aber auch ein perfektes Fluggerät, jede Menge Flug- und Wettkampferfahrung, die richtige mentale Einstellung, Begabung ... Glück ...? Es gibt viele Faktoren die am Erfolg beim Fliegen beteiligt sind! Nicht alle kann man beeinflussen. Wie sieht es mit der geistigen Leistungsfähigkeit aus? Sicherlich ein entscheidender Baustein für das Erfassen der meteorologischen  Bedingungen, taktische Überlegungen, die Wahl der Flugroute ...! Sind die Wettkampfpiloten nicht die Schachspieler der Lüfte? Die Anforderungen an unsere Denkzentrale sind beim Fliegen zumindest enorm. Drachenfliegen ist aber auch körperlich anstrengend! Manch einer kennt den Muskelkater nach dem ersten langen Flug in bockiger Frühjahrsthermik. Weniger auffallend ist, dass man beim Fliegen mit einer Durchschnittlichen Herzfrequenz von 110 bis 130 pro Minute unterwegs ist. Hier wird eine gehörige Ausdauerleistung des Herz-Kreislaufsystems gefordert. Wer diesen körperlichen Belastungen gut gewachsen ist, wird auch bei der Konzentrationsfähigkeit besser durchhalten.  So hat der körperlich fitte Pilot auch mehr Chancen auf Erfolg!

Für die Fitness beim Fliegen gilt es die folgenden zwei körperlichen  Fähigkeiten zu optimieren: Zum ersten die Grundlagenausdauer für lange Flüge ohne Einbrüche der Konzentrationsfähigkeit. Am besten auch mit einer verbesserten Toleranz der Belastungen in der Höhe. Und zum Zweiten die sportartspezifische Kraft- und Kraftausdauer. Mit letzterer sind beim Drachenfliegen die wirbelsäulenstabilisierende Rumpfmuskulatur sowie die Muskulatur des Schultergürtels und der Arme gemeint. Damit sollte auch in starker Thermik lange und ermüdungsfrei sowie feinfühlig und sicher geflogen werden können. Um dieses Ziel möglichst rasch und effektiv zu erreichen ist die individuelle Planung, Optimierung und Anpassung des Trainings sinnvoll. Dazu haben sich die Damen der Nationalmannschaft einem ausgiebigem  Fitnesstest unterzogen und sie haben dabei ihren maximalen Einsatz gezeigt: Zur Bestimmung der Ausdauerleistungsfähigkeit wurde ein Lactat-Stufentest herangezogen. Lactat (Milchsäure) ist ein Stoffwechselprodukt, das bei körperlicher Belastung unter relativem Sauerstoffmangel (anaerobe Energiegewinnung) vermehrt anfällt. Auf einem Fahrradergometer werden bei schrittweise gesteigerten Belastungsstufen die Herzfrequenz und der Lactat-Anstieg im Blut bestimmt. Auf diese Weise kann rechnerisch die individuelle, so genannte aerob-anaerobe Schwelle (ANS) bestimmt werden. Damit können verschiedene Trainingsbereiche festgelegt werden. Die Trainingsintensität kann dann einfach über die Pulsfrequenz gesteuert werden. So wurden die individuellen Trainingspläne in Zusammenarbeit mit Hans-Peter Huber vom Aktiva Medici Team für unsere Pilotinnen optimiert.

Die Muskelfunktionsdiagnostik ist ebenfalls ein komplexes Kapitel. Für eine exakte und aussagekräftige Messung standen uns spezielle Geräte und das entsprechende Know-how von Diplom Sportlehrer Hans-Peter Huber  zur Verfügung. Es wurden isometrische und isokinetische Messmethoden angewandt. Die Interpretation der Daten erfolgte in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Sportphysiotherapeuten Gerhard Flammersberger, der auch einen genauen funktionsdiagnostischen Status bei den Pilotinnen erhoben hat. Die Ergebnisse sind selbstverständlich Betriebsgeheimnis. Aber eines 
kann ich schon jetzt verraten: Diese Damen sind fit!! Jetzt gilt es 
nur noch das Feintuning bis zur WM umzusetzen. Aber das ist bei der 
Motivationslage unserer Pilotinnen kein Problem!

Dr. Eckhart Schröter
Mannschaftsarzt

Drachennationalmannschaft der Damen in neuem ADIDAS-Outfit

Auf der Free Flight 2008 in Garmisch stellte sich die Drachenflug-Nationalmannschaft der Damen in dem neuen Outfit ihres  Sponsors adidas vor. Es ist bemerkenswert und erfreulich, dass nun auch ein namhafter Sportartikelhersteller das Sponsoring einer „Randsportart“ wie  Drachenfliegen großzügig übernimmt. Es zeigt sich, dass die Erfolge der Damen in den vergangenen Jahren auch in der Öffentlichkeit außerhalb der Fliegerszene wahrgenommen wurden. Corinna Schwiegershausen hat nicht nur mit ihren 3 Weltmeistertiteln, sondern besonders auch mit ihren Auftritten in der breiten Öffentlichkeit wesentlich dazu beigetragen. (siehe hierzu z.B in den DHV-news ihr jüngst veröffentlichter Bericht in der „Brigitte“)
Die Mannschaft bedankt sich bereits jetzt für diese großzügige Unterstützung von adidas und versucht das in sie gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.

Als 5facher Titelträger in der Mannschaftswertung und mit der 3fachen Weltmeisterin Corinna Schwiegershausen in der Einzelwertung beginnen jetzt die Vorbereitungen für eine erfolgreiche Titelverteidigung bei der Weltmeisterschaft 2008 am Monte Cocco im Juli in Italien. Neben der amtierenden Weltmeisterin Corinna  und der derzeit zweiten in der Weltrangliste, Monique Werner, greift auch die Teamchefin der Herrennationalmannschaft, Regina Glas, wieder selbst an die Basis und verstärkt das Team. 3 neue Pilotinnen sind für die Mannschaft nominiert:  neben Jamie Shelden, die seit 2 Jahren die deutsche FAI-Lizenz besitzt,  sind Ute Hoffmann vom DFC Hochries-Samerberg und Christine Aichner vom DFC Bayerwald neu im Team. Beide haben in den vergangenen Jahren durch Erfolge im OLC ,bei nationalen Meisterschaften sowie in der Liga auf sich aufmerksam gemacht und ihre Nominierung gerechtfertigt. Bereits zum 5ten mal in Serie wird die Mannschaft gemeinsam von Teamchef Rudl Bürger und Teamarzt Ecki Schröter betreut. Ein eigens vom Sponsor adidas für diese Meisterschaft  abgestellter Physiotherapeut sorgt in Zusammenarbeit mit dem Mannschaftsarzt für eine optimale sportmedizinische Betreuung während des 14-tägigen Wettbewerbs. Das bewährte DHV Filmteam unter der Leitung des DHV Vorstands Charly Jöst sorgt dafür, dass allen DHV Mitgliedern und den Fernsehanstalten, wie in der Vergangenheit, spektakuläre Filme und Bilder angeboten werden können. Sehr erfreulich ist die Tendenz im Drachenwettbewerbssport der Damen. Bereits jetzt, 4 Monate vor dem Wettbewerb, sind weit mehr Anmeldungen beim Veranstalter eingegangen als vor 2 Jahren bei der WM in Florida. Die Teams aus Russland, Japan, den USA und weiteren teilnehmenden Mannschaften werden es dem neuformierten DHV-Team sicherlich schwer machen, den Weltmeistertitel zum 7ten mal erfolgreich zu verteidigen. Das gesamte Team bedankt sich neben ihrem Hauptsponsor adidas auch bei dem DHV bereits jetzt für die breite Unterstützung und verspricht vollen Einsatz für einen tollen Wettkampf.

Rudl Bürger
Teamchef  

Einkleidung bei ADIDAS

Am Freitag, 7.3.08, fand der erste offizielle Teamevent für unser Frauennationalteam der Drachenflieger statt, und einer der schönsten des Jahres noch dazu: Ich konnte meinen Sponsor ADIDAS als Ausrüster unserer Teamkleidung für die nächste WM im Juli am Monte Cucco gewinnen, woraufhin das ganze Team samt Teamleader Rudl und Teamarzt Ecki zum Besuch nach Herzogenaurauch eingeladen worden waren.
Bis auf Jamie und Rudl, die beruflich leider keine Zeit hatten, verabredeten wir schon eine gemeinsame Fahrt. In Eckis Familienauto konnten Regina, Ute, Christa, Ecki und ich schon über wesentliche Punkte unserer Vorbereitung sprechen. Fitneßcheck, Mentaltraining, Ausrüstung, Funk, Medienarbeit – es ist toll, wieviele Infos es in kürzester Zeit geben kann, wenn man motiviert ist und sowieso zusammensitzt. Bloß Monique hatte leider einen weiten Weg alleine, weil sie in einer anderen Richtung wohnt.
Wir wurden mit einem gemeinsamen Mittagessen auf der Herzo-Base, dem eindrucksvollen Headquarter von Adidas, empfangen. Danach zeigte man uns das Gelände und wir erfuhren viel über die Geschichte von Adidas und seinen Sportlern. Der “Walk of Fame” hat uns alle zutiefst beeindruckt - große Namen aus allen Sportarten haben sich mit Hand- und Fußabdruck verewigt. Dagegen sind wir zwar nur ganz kleine Lichter, aber fühlen uns durch den gemeinsamen Ausstatter irgendwie zugehörig. Die funktionelle Perfektion und das wunderschöne Design hat uns alle auch ohne Flügel ganz “high” gemacht, Monique hat immer nur gesagt, “Ich bin im Paradies! Ich bin im Paradies!” Vom Sportschuh bis zur Windbreaker-Jacke, die ich als Speedarms immer trage, war alles ideal auf unsere Flugsportbedürfnisse abgestimmt.
Wir sind mit unserem Nationalteam die einzigen Piloten, die von Adidas unterstützt werden, und der aktuelle Slogan “Impossible is nothing!” paßt natürlich hervorragend zu unserem Flugsport. Ein toller Anfang, aber auch ein großes Experiment. Ich hoffe, daß wir in der Lage sein werden, eine große Menge an schönen Geschichten, Filmen, Artikeln in der Presse zu sehen, damit auch eine kleine Randsportart wie Drachenfliegen etwas für einen großen Ausstatter tun kann. Es wird für unser Team die schwierigste WM aller Zeiten, denn die Russinnen sind extrem stark. Aber auch wir sind hochmotiviert, uns so perfekt wie möglich vorzubereiten. Für alle, die unser Tagebuch mitlesen, wird es hoffentlich auch spannend. Wir sind immer offen für Hilfe und gute Ideen!
Auf der Free Flight treffen wir uns und werden von Sepp Gschwendtner ausgefragt über die neue Saison, unsere Gedanken zum Fliegen und Vorbereiten, und in Bassano werden wir wohl zusammen den ersten Trainingsbewerb fliegen. Es geht vielversprechend los, und hoffentlich können wir Euch auch bald schönes Fotomaterial dazuliefern!

Corinna

 

Team D auf der Free-Flight
Kontaktlinsen für Team von Ciba Vision
Team D in Bassano
Corinna unter ihrem Drachen
Regina im Landeanflug
Christa kurz vorm Start
Corinna nach der Landung
Regina in Kössen
Monique
Ecki mit Christa, Ute und Regina beim Fitnesstest
Ute beim Lactattest
Eingespannt in spezielle Maschinen beim Krafttest
Christa testet ihre Oberarmkraft
Regina und Ute feuern sich gegenseitig an
Christa voll konzentriert
Die ersten Medallien bei der EM - Corinna und Christa
CibaVision gibt den Adlerblick - Herzlichen Dank an Ciba Vision
Das Gold-Team am Montecucco
Corinna mit der WM-Trophäe
Sportlerehrung bei der DHV-Jahreshauptversammlung in Bruchsal
Herbsteinkleidung bei Adidas
Eine Goldtorte für die Goldparty
Regina und Ute mit Alex Huber dem Extremkletterer
Vorbereitung für die WM 2010 am Tegelberg - Eintrag ins goldene Buch
Tegelberg - Ein Foto für den Bürgermeister
Zu Besuch auf Schloss Kaltenberg bei Prinz Luitpold von Bayern
Auf Schloß Kaltenberg
 

Das Damen-Team wird unterstützt von:

(Fotos: Mike Hamel, Peter Schäffer, Andi Becker, Regina Glas)

Team Adidas mit dem Teambus von Mercedes
Pressekonferenz im Rathaus Schwangau
Schirmherr Prinz Luitpold inspiziert Reginas Drachen
Damenteam
Das WM-Transparent wird aufgehängt
Peter Achmüller erklärt der Presse das Livetracking
Tim Grabowski auf Strecke vom Tegelberg mit Andi Becker
Tim übern Arlberg
der letzte Schnee am Tegelberg
Drachenfliegen auf der ISPO
Corinna und Regina am Cooline-Stand
Die Mädels auf Schloss Kaltenberg
Thomas Klaunig überreicht die Kontaktlinsen für das Team von Ciba Vision