X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Lukas Bader

 

 

Pilot - Lukas Bader



Pilot seit: 1987

Glider: Moyes Litespeed S 4

Gurtzeug: Moyes Matrix

Equipment: Bräuninger, MLR

Hobbys: Fliegen, Ausdauersport, und vieles mehr

Beruf: Fluglehrer

Wo hast Du fliegen gelernt?  L-Schein bei Roland Lantzsch, A-Schein bei Erwin Zipfel u Sabine Maurer, und Streckenfliegen mit Manne King

Hast Du auch andere Sportarten mit Erfolg ausgeübt? Rudern in der Jugend, Leichtathletik Mittelstrecke bis 1986!

Was war Dein größter Kindheitstraum? irgendwo runterfallen ohne sich weh zu tun!

Wie bist Du zum Fliegen gekommen? statt dem ausgebuchten Hochseesegelkurs bin ich zum Drachenfliegen in den Schwarzwald gefahren!

Wie bist Du zum Wettbewerbssport gekommen? einen Sport auszuüben und sich dort mit anderen zu vergleichen liegt bei mir nah zusammen - nennt man das Ehrgeiz ?

Was war Dein schönstes Flugerlebnis? Alpenüberquerung von Greifenburg nah Brannenburg - 250 km im Wettbewerb in Australien und um Sunset landen u.v.m.

Hast Du ein spezielles Fitness- bzw. Trainingsprogramm? allgemeine Ausdauer, regelmäßig ein paar Flugstd., gut essen, Kopf und mentales Training

Ernährst Du Dich speziell?  Verdauen verbraucht Energie !! sonst Obst u Gemüse, und kein Fleisch mehr !!

Was ist Deiner Meinung nach wichtig für fliegerische Erfolge (Training, Equipment, Zeit...)? zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle sein ;-)

Fliegst Du im Winter? in Australien ist dann Sommer !

Hast Du Vorbilder? ich hab von vielen Menschen gelernt, daher keine Einzelperson.

Hast Du Tipps für den richtigen Startzeitpunkt bei Wettbewerben, nach was entscheidest Du? man kann nur zu spät aber nie zu früh in der Luft sein - den Rest entscheide ich nach Intuition.

Nützt Du immer alle Daten von Vario und GPS aus oder fliegst Du oft auch nach Gefühl? wenn das Vario piepst und das GPS den Tracklog aufzeichnet sollte das sogar für den Wettbewerb reichen - Drachenfliegen ist Gefühlssache .

Weißt Du immer wo im Wettbewerb Deine Konkurrenz fliegt und orientierst Du Dich nach ihnen? das habe ich mühsam lernen müssen, da ich vom naturell eher dazu neige eigene Wege zu gehen, mußte ich lange lernen bis ich kappiert hab wie man die erfolgreichen taktischen Entscheidungen trifft.

Wie bereitest Du Dich jeden Abend auf den nächsten Wettbewerb vor? Fliegen fängt doch immer erst nachmittags an !!

Welches Fluggebiet liebst Du am meisten? Ich fliege um die Welt zu entdecken.

Was ist Dein größtes Ziel fliegerisch? das ändert sich schon mal von Wettbewerb zu Wettbewerb - aber Medaillen glänzen schön.

Was ist Dir am wichtigsten im Leben bzw. Dein größter Wunsch? Liebe, Freiheit, Frieden, Toleranz.