X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Die Starrflügelpiloten Frederico und Tim auf dem Podest
Die Sieger in der Flexiklasse
Glückliche Gesichter im Ziel - hier der junge Schweizer Benedikt Braun als 4ter
Der Flugweg gut gekennzeichnet
Der 3. Durchgang auf dem Taskboard
Drei deutsche Starre vorne: Tim vor Jochen und Norbert
Die Flexi-Tagessieger werden geehrt. Primoz vor Christian und Anton
Tim gibt Autogramme an die vielen Kinder
auch Jochens Unterschrift ist begehrt
Alex Ploner startet
Startschlange
Ligachef Konrad Lüders ist auch dabei
Die neuen Naviter-Blades
Bei Briefing liegt noch ein bisschen Schnee
Die Tagessieger Flex: Christian Ciech (2), Peter Neuenschwander (1), Alex Ploner (3)
Tagessieger Starr: Jochen Zeyher
Warten aufs Briefing
Briefing
Piloten mit den neuen Naviter-Blades beim Eingeben der Wendepunkte
Die Tagesaufgabe
Jochen startet auf der Megarampe
Markus Hammel
Alfred Mayer
Roland Wöhrle
lets go...
Erster Pilot im Ziel
1 Sekunde trennen Jochen und Tim
Peter Neuenschwander - der schnelle Schweizer
die Flexis starten
viele Leute am Startplatz
Die Megarampe
rabenschwarzer Himmel über dem Ziel
Markus, Uwe und Alfred sind fertig mit Aufbauen
Frühe Auffahrt zum Startplatz
Reichhaltiges Eröffnungsbuffet
Safety-Briefing nach der Einschreibung
deutsche Piloten treffen sich bei der Einschreibung
Welcome-Pakete für die Piloten

Spring Meeting 2019 - Meduno/Italien

offizielle Homepage/Ergebnisse

1. Mai 2019  - 140 km nach Aviano und Gemona
Ein Hammertag war für den Feiertag vorhergesagt. Der letzte Wettbewerbstag und der dritte Durchgang. Bereits ab 8:15 Uhr war Auffahrt zum Startplatz Valinis in Meduno. Oben war alles voll mit Drachen und Starrflügler. So manch Gleitschirmflieger war erstaunt, wie viele aktive Drachenflieger so unterwegs sind.
Die Aufgabe war schnell gestellt - 140 km. Die Aufgabe der Starren und der Flexis unterschied sich nur in kleinen Dingen. Vom Start weg ging es erst langsam aufwärts aber die Bedingungen verbesserten sich schnell. Wer sich allerdings von weit unten ausgraben musste, brauchte oft viel Geduld. 
Bei den Flexis gaben wieder die üblichen Meister Gas, wie Christian Ciech, Alex Ploner, Peter Neuenschwander aber auch die deutschen Piloten wie Primoz und Roland waren ganz vorne dabei. Am Ende flogen die ersten drei ins Ziel in der Reihenfolge wie bereits genannt. Primoz war Vierter im Ziel, allerdings hatte er sein Bräuniger noch nicht auf WGS84 upgedatet und war an einem Wendepunkt knapp vorbeigeschrammt.
Bei den Starren führte Tim Grabowski und Frederico Barrato (ITA) bis ins Ziel das Feld an. Weiter hinten wechselte man sich immer wieder ab. Jochen Zeyher musste vor der Querung nach Gemona in tiefsten Tiefen 1 1/2 Stunden soaren bis er endlich den ersehnten Bart erwischte und mit einem Geier aufdrehte. Dieser Geier lockte ihn doch tatsächlich etwas zu weit in die Geierschutzzone und er bekam dafür am Ende einen Nuller. Bitter, da er deswegen das Podest verpasste. Auch Tim hatte das WGS84 Problem und wurde auch nur bis Gemona gewertet. Trotzdem reichte es zum Gesamtsieg.

Gesamtstand nach 3 Durchgängen:
Flex
1. Christian Ciech (ITA)
2. Alex Ploner (ITA)
3. Peter Neuenschwander (CHE)
8. Roland Wöhrle (GER) (bester deutscher Pilot)

Starr
1. Tim Grabowski (GER)
2. Frederico Barrato (ITA)
3. Konrad Baumgartner (ITA)

Mehr Ergebnisse hier

30. April 2019 - Primoz und Tim Tagessieger in Flex und Starr

Warten und viel Geduld war heute angesagt. Ein Briefing nach dem anderen wurde verschoben. Vormittags regnete es noch, mittags war es trocken aber stark bewölkt. Es war schwer zu glauben, dass noch ein Durchgang gestartet wird. Aber wie so oft kommt irgendwann die Sonne raus und dann geht es ratzfatz. Die ersten Schirme soaren, ein Vorflieger dreht auf einmal auf und dann wird die Meute quiklebendig. Um 15 Uhr starten die ersten Starren und kurz darauf die Flexis. um 15:50 Uhr startet das Rennen in der Luft.
Die kurze 42 km - Aufgabe ist schnell umrundet und als erstes zischt Tim Grabowski ins Ziel. In kurzen Abständen folgen Jochen Zeyher und Norbert Kirchner. Bei den Flexis überrascht Primoz Gricar, der leider erst zum 2. Durchgang anreisen konnte. Er siegte vor den Italienern Christian Ciech und Anton Moroder.
Beim abendlichen Pilotenessen - hier ließen sich die Organisatoren nicht lumpen - wurden die Tagessieger würdig geehrt.
Überhaupt ein toller Wettbewerb mit vielen Zuschauern, Livetracking am Landeplatz mit Vollgasmoderatoren. KInder und Schulklassen am Start- und Landeplatz, die sich auch manches Autogramm erhaschen. Musik, Bars und Brotzeit, nichts fehlt.
Wir sind gespannt auf den letzten Tag morgen am 1. Mai. Die Wetteraussichten sind gut und wir hoffen auf einen langen, selektiven Durchgang.

Gesamtwertung-Flex:
1. Christian Ciech (ITA)
2. Peter Neuenschwander (CHE)
3. Alex Ploner (ITA)

Gesamtwertung-Starr:
1. Tim Grabowski (GER)
2. Jochen Zeyher (GER)
3. Norbert KIrchner (GER)

29. April 2019 - Ruhetag - Tiefe Bewölkung und Nordwind

28. April 2019 - Ruhetag - Es schüttet aus Kübeln

27. April 2019 - Unerwartet gutes Flugfenster - Jochen vor Tim bei den Starren
Bereits um 8 Uhr Briefing am Landeplatz, dann anschließend Auffahrt zum Startplatz. Der Himmel blau mit kleinen Cumuli. Oben herrschte starker Nordwind und eisige Kälte. Keiner glaubte so richtig an einen fliegbaren Tag, da im Osten bereits ein riesiger Cumulonimbus stand. Aber langsam flaute der Wind ab und drehte auf Süd. Es wurde wärmer und der Himmel besserte sich. Eine Aufgabe wurde festgelegt: 58 km Zickzack! Die Starren starteten zu erst, dann die Flexis und zum Schluß die Sportklasse.
Im Ziel war bereits den ganzen Tag Spektakel. Neben einem Motorsäge-Wettbewerb der Firma Stihl gab es allerei zum Trinken und Essen in verschiedenen Zelten und es wurde auf einer großen Leinwand das Livetracking präsentiert. So konnte jeder Zuschauer das Rennen live mit verfolgen und die ersten Piloten im Ziel beklatschen. Im Abstand von einer Sekunde flogen die Starrflügelpiloten Jochen Zeyher und Tim Grabowski über die Zylinderlinie. Kurz darauf die ersten Flexis mit Peter Neuenschwander aus der Schweiz vor Christian Ciech und Alex Ploner aus Italien. Roland Wöhrle belegte Rang 12. Er flog ins Ziel, allerdings wurde der Durchgang bereits vorher wegen Gewitter gestoppt. Der rabenschwarze HImmel zwang die Piloten zum schnellen Abbauen. Aber dann verzogen sich die bedrohenden Wolken doch noch und Zuschauer und Piloten ließen den Nachmittag gemütlich an den Kaffeebuden und Biertheken ausklingen.

26. April 2019 - Einschreibung
Obwohl die Wetterprognose für die nächsten Tage nicht prickelnd sind, haben sich mehr Piloten in Meduno eingefunden, als erwartet. 60 Flexis und 10 Starre von ursprünglich 110 gemeldeten Flexis und 20 Starren. Die Wetterprognose für den morgigen Tag ist nicht ganz schlecht. Der Meteomann denkt an einen kurzen Task ab 12 Uhr. Warten wirs ab.....so richtig glauben wills keiner, nachdem es abends noch extrem gewittert und großflächig hagelt!