X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Sieger FAI 1: Primoz Gricar (2), Alex Ploner (1), Gerd Dönhuber (3)
Sieger FAI 1 national: Gerd Dönhuber (2), Primoz Gricar (1), Marco Gröbner (3)
Sieger FAI 5 international: Toni Raumauf (2), Dirk Ripkens (1), Markus Baisch (3)
Sieger FAI 5 national: Markus Baisch (2), Dirk Ripkens (1), Jochen Zeyher (3)
Die deutsche Meisterin Corinna zwischen den Schwarzwaldmädels
Das "Salut" zur Siegerehrung
Die schnellsten Piloten wurden mit Lautsprecher im Ziel begrüßt und interviewt.
Helfer und Piloten am letzten Tag
Die Chefs des DGFC
Die begehrten Trophäen
Feierliche Siegerehrung
Wettbewerbsleiter Dieter Münchmeyer gratuliert dem schnellsten Flexipiloten Gerd Dönhuber (GER)
Die drei Sieger des heutigen Tages in der flexiblen Klasse: Jochen Zeischka (BEL), Gerd Dönhuber (GER), Christian Ciech (ITA)
Dirk Ripkens gewinnt die Starrflügelklasse - zwischen Regina und Margit
Teamarbeit: Rebekka gratuliert Corinna Schwiegershausen zum Zieleinflug
Der Task ist gestartet
Briefing
Schnellster im Ziel - Benedikt Braun (CHE)
Benedikt Braun
Primoz Gricar (GER) Platz 2 (Flex)
Markus Baisch - Schnellster Pilot bei den Starrflüglern
Foto: Karsten Petri
Alex Ploner (ITA) im Anflug: Platz 3
Foto: Karsten Petri
gute Stimmung am Start

News of the day

NEWS OF THE DAY
Fotos: Jörg Bajewski, Karsten Petri, Regina Glas, Karolina Lietavcova

Fernsehbeitrag ARD Live nach Neun
Fernsehbeitrag SWR Aktuell ab Minute 12
Fernsehbeitrag SWR (ab 11:50 min/sek)
Fernsehbeitrag SWR Landeschau ab Minute 21
Fernsehbeitrag Badisches Fernsehen

Flex (FAI 1)
Internationale Wertung:
1. Alex Ploner (ITA)
2. Primoz Gricar (GER)
3. Gerd Dönhuber (GER)

Deutsche Wertung
1. Primoz Gricar
2. Gerd Dönhuber
3. Marco Gröbner
Deutsche Meisterin: Corinna Schwiegershausen

Starr (FAI 5)
Internationale Wertung:
1. Dirk Ripkens (GER)
2. Toni Raumauf (AUT)
3. Markus Baisch (GER)

Deutsche Wertung
1. Dirk Ripkens
2. Markus Baisch
3. Jochen Zeyher


29. Mai 2022 - Siegerehrung
Eine wunderschöne Woche ist um. An fünf Tagen wurde fünf mal geflogen, davon 4 Wertungsdurchgänge. Hier geht der ausdrückliche Dank an Wettbewerbsleiter Dieter Münchmeyer, der dies mit seiner Wetterkenntnis und seiner Überzeugung und Geduld erst wahr machen konnte. "Wir sind hier um zu fliegen" ...so waren seine täglichen Worte. Um 11 Uhr feuerten die hiesigen Böllerschützen zur Siegerehrung. Die Organisatoren des DGFC um Klaus Kienzle und DHV-Teamchefin Regina Glas würdigten die Sieger und bedankten sich bei den Helfern und bei allen Piloten.

28. Mai 2022 - Showdown bei Hammerwetter
8 Uhr: Für heute ist endlich wieder gutes Flugwetter angesagt. Der gestrige Tag war ein harter Task für die Organisatoren. In kürzester Zeit waren 80 Piloten am Boden, irgendwo im Rheintal verteilt. Alle mussten rückgeholt werden. Das Telefon lief heiß. Aber es funktionierte, um 18 Uhr waren fast alle wieder am Festgelände. Die Punkte fielen allerdings mau aus. Ganze 45 Punkte für den Sieger der Flexis Primoz Gricar (GER) und 12.5 Punkte für Markus Baisch (GER) und Richard Herzog (AUT). 
18 Uhr: Was für ein Tag! Nach einigen Änderungen stand am Ende 88 km für die Flexis und 110 km für die Starren auf dem Taskboard. Viele Zirren machten den Anfang schwer, aber Tag wurde besser und besser. Im Ziel war man ziemlich nervös, ob überhaupt jemand den Zieleinflug schafft. Am Fernseher und an mehreren Computern wurde das Livetracking verfolgt. Als erster Pilot flog Jochen Zeyher über die Ziellinie. Niemand konnte ihn im Livetracking verfolgen, da er vergaß diesen einzuschalten. Daher eine riesen Überraschung. Großartig flog auch Gerd Dönhuber, der seine Konkurrenz in Grund und Boden flog. Weitere schnelle Zieleinflüge machten Toni Raumauf (AUT) und Dirk Ripkens bei den Starren. Zweiter bei den Flexis war Jochen Zeischka (BEL), Christian Ciech (ITA), Alex Ploner und Primoz Gricar. Die Auswertung ist am Laufen und die Ergebnisse kommen in Kürze! 

27. Mai 2022 - 50 km im Flachland (Kaiserstuhl)
10 Uhr: Nebel und Wind am Startplatz. Briefing im Kandelhotel. Die Tagessieger werden geehrt, die Aufgabe wird besprochen. Langsam lichtet sich der Berg, das Tal wird sichtbar und die Sonne blinzelt schon etwas unter den Wolken raus. Ein Durchgang über 50 km steht auf dem Taskboard, klein aber fein. Wir warten aber noch ab. Da es kälter ist als erwartet, blüht der Handschuhverkauf für den Sponsor der Nationalmannschaft CHIBA. In den letzten Tagen gab es mehrere Fernsehbeiträge unserer Meisterschaft im ARD, SWR und WDR, die Links in die Mediathek gibts in Kürze.
Viele Grüße vom Kandelstartplatz im schönen Südschwarzwald
Regina

26. Mai 2022 - 50 km Flex-Aufgabe und 65 km für die Starren
10 Uhr: Bewölkt begrüsst uns der heutige Himmel, es ist Warten angesagt. Ab 13:15 Uhr gehts nun los.
Livetracking wird wieder spannend!
18 Uhr: Schnellster Pilot war heute bei den Starrflüglern Toni Raumauf aus Österreich und nur Dirk Ripkens (GER) flog in dieser Wertung noch ins Ziel. Alle anderen mussten bereits vorzeitig landen.
In der Flexiwertung flogen Alex Ploner (ITA) vor Primoz Gricar  (GER) und Petr Pollach (CZE) als Schnellste ins Ziel. Jede Menge Piloten erreichten ebenfalls das Ziel. Am Landeplatz herrschte bei Bewirtung mit Bier, Kaffee und Kuchen, etc.  eine tolle Stimmung mit vielen Zuschauern, die jedem Piloten applaudierten. DGFCler Klaus Kienzle und Teamchefin Regina Glas kündigten die Piloten am Mikrofon an. Es gab ein Landeroulette für die Zuschauer. Die Zuschauer konnten auf ein Feld setzen und wenn der Pilot dort gelandet ist, gabs Preise.

25. Mai 2022 - 120 km für die Starren, 114 km für die Flexiblen Drachen
8 Uhr:
Ein guter Flugtag ist angesagt. Die Piloten sind bereits um 9 Uhr am Startplatz am Aufbauen, mehrere Fernsehsender sind am Filmen. Beim Briefing wird eine Aufgabe über 120 km für die Starrflügler und 114 km für die Flexiblen Drachen gestellt. Der Start beginnt pünktlich um 12 Uhr und es geht zackig bis 80 Piloten in der Luft sind. Der Wettbewerbsverlauf ist im Livetracking zu beobachten, siehe Flex unter https://lt.flymaster.net/?pev=1&grp=4444&d=706688812# und Starr unter lt.flymaster.net
18 Uhr:
Die ersten drei flexible Piloten: Benedikt Braun (CHE) vor Primoz Gricar (GER) und Alex Ploner (ITA). Die ersten drei Starrflügler: Markus Baisch, Richard Herzog (AUT), Dirk Ripkens (GER)

24. Mai 2022 - Durchgang abgesagt - Freies Fliegen
Der Tag fing regnerisch an und so manch einer dachte wohl, die Organisatoren sind bekloppt, alle zum Eröffnungsbriefing um 11 Uhr zum Startplatz zu schicken. Aber pünktlich um 10:30 Uhr kam die Sonne am Landeplatz raus und etwas Hektik kam auf. Die Politische Prominenz war bereits am Startplatz. Angeführt von Klaus Kienzle (DGFC Südschwarzwald) hielten diese im neugebauten Kandelhotel festliche Ansprachen und wünschte den Piloten einen erfolgreichen und sicheren Wettbewerb. Wie von Geisterhand hob sich die Basis und schnell sah es gar nicht mehr so schlecht aus. Eine kurze Aufgabe über knapp 50 km Richtung Kaiserstuhl wurde ausgetüftelt. Starker Wind mit Böen bis 40 km/h machten am Ende einen fairen Durchgang unmöglich. Einige Piloten warteten noch auf ruhigere Bedingungen und konnten am Ende noch einen schönen Rundflug machen. Für morgen sind gute Flugbedingungen zu erwarten und es geht schon früh Richtung Startplatz. Wir sind gespannt!

23. Mai 2022 - Einschreibung
80 Piloten aus 12 Nationen schrieben sich heute zur German Open am Kandel ein. Fliegerprominenz wie der aktuelle Drachenweltmeister Alex Ploner aus Italien, Vizeweltmweiter Christian Ciech (ITA), der deutsche Bronzemedailleninhaber Primoz Gricar, der aktuelle deutsche Meister Roland Wöhrle aus Gutach, Weltrekordhalter Jochen Zeyher aus Gundelfingen und weitere nationale und internationale Weltklassepiloten fliegen die nächsten Tage um den Titel des Internationalen Deutschen Meisters 2022.