X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Die Sieger: Dirk Ripkens (2), Jochen Zeyher (1), Peter Friedemann (3)
Tolle traditionelle Preise - Rachamandl aus dem Erzgebirge im Drachenstyle und Preise von BERGZEIT
Eine tolle Truppe - danke an den T-Shirt-Sponsor A.I.R.
Eine ausgelassene Fliegerparty
gemütliche Kaffeepause
mmmmmhhh
canceln oder abwarten??
Die Piloten kommen nicht hoch
ready to go
total spannend für die Kinder
Briefing - Task 2 über 110 km
warten auf die Aufgabe
Lagerfeuerstimmung am Flugplatz
Restday im wahrsten Sinne des Wortes
Gute Stimmung in Leipzig
Unser Wettbewerbsleiter in Montour fürs Gothic-Fest in Leipzig
Assistentin Margit braucht auch Stöckelschuhe
Die Drachenflieger müssen immer hoch hinaus
schöne Wege
Wo fahren wir denn hin
Jochen und Ecki werden eingerahmt
Traumhafte Landschaft am Eibenstock-Stausee
schöne Rastplätze auf der Fahrradstrecke
überall sind die Wege gut beschrieben
Zuviel Wind....Ruhetag??
Die Tagessieger Jochen und Dirk
fleissige Helfer
Startfertig
Manni landet am Platz
Wingman
Schleppen im wahrsten Sinne
1. Durchgang - Die Aufgabe
DFC Sachsen-Vorstand Jan Lozek und Wettbewerbsleiter Dieter Münchmeyer
Eröffnungsbriefing
Fliegen um die "Rachamandl"
Das Dorf Zschocken in Feierlaune - überall lustige Dekoration
wer versteckt sich da unter der Motorhaube?

News of the day

News of the Day 

Livetracking


Ergebnisse
Task 1
Task 3
Gesamt

10. Juni 2019 - Siegerehrung
Der Hartensteiner Verein ließ sich nicht lumpen. Eine superschöne Fliegerparty mit Buffet vom Feinsten, Lagerfeuer und Fliegerbar am Sonntag Abend. Der Großteil hielt lange durch, die Getränke waren frei und Vorstand Jan hielt mit Gitarrenmusik die Leute bei Laune. Es war eine tolle Stimmung, die über die schwachen Thermiktage hinweg sehen ließ.

Montag früh schaute der ein oder andere noch etwas müde in die Runde. Trotzallem wurde ein Briefing am Platz um 10:30 Uhr angesagt. Die Sonne ließ lange auf sich warten. Ab 13 Uhr waren kleine blaue Löcher zu sehen.  Ein freiwilliger Dummie wurde gesucht und Jochen machte sich gleich fertig zum Start. Mehr als ein paar Nullschieber war nicht rauszuholen. Eine halbe Stunde später probierte es Jürgen Rüdinger und Ecki Schröter......dann kam Leben in die Truppe. Aber für einen Durchgang reichte es einfach nicht. Mehr als eine Stunde Flugzeit mit Flughöhen von max 1000 m war nicht rauszuholen. Nur 4 Piloten flogen aus dem Startzylinder und waren dann auch gleich am Boden.

Sieger nach einem Durchgang:
1. Jochen Zeyher
2. Dirk Ripkens
3. Peter Friedemann und Konrad Baumgartner

Herzlichen Dank an alle fleissigen Helfer vom 1. DFC Sachsen und an A.I.R für die schönen T-Shirts und BERGZEIT für die tollen Preise.


Es war ein toller Event, auch wenn das Flugwetter besser hätte sein können. Aber da kann nur Petrus was ändern!

Grüße aus Hartenstein
Regina

9. Juni 2019 - Task wegen starkem Wind und Turbulenzen gecancelt

Leider wurde der Wind immer stärker und die Thermik immer weniger bzw. zerissener. Der Task wurde aus Sicherheitsgründen gecancelt.

Zum Trost warteten die Hartensteiner Fliegerfrauen mit selbstgebackenen Apfel- und Erdbeerkuchen und Kaffee auf. Die Winde wurde später aufgebaut und die flughungrigen Piloten in die Luft gezogen. Leider kam aber niemand weg vom Platz, die Zirren verdarben jede Thermik. Selbst die heimischen Störche flatterten ordentlich um oben zu bleiben.
Nun hoffen wir alle auf den morgendlichen Pfingstmontag. Die Thermik sollte sehr gut sein, aber was macht der Wind???
Heute abend gibts noch eine Fliegerparty am Platz. Das wird wie immer super werden!
Viele Grüße
Regina

8. Juni 2019 - Heute Ruhetag - zuviel Wind
Der Wind blies bereits am frühen Morgen stark aus Süd. So stark, dass Fliegen unmöglich war. Das sollte auch den ganzen Tag so bleiben, so der Wetterbericht.
Die Teilnehmer verstreuten sich im Umkreis, die einen fuhren nach Leipzig zu den Gothic-Tagen, die anderen gingen Baden oder fuhren die Gegend mit dem Bike ab. Sehr zu empfehlen ist die Eibenstock-Stausee-Umrundung. Herrliche Landschaft, Blumenwiesen überall und sehr wenig Menschen auf den tollen Fahrradwegen und Trails. Das Erzgebirge ist ein Idyll!
Am Abend klang der Tag mit Grillen, Lagerfeuer und Ziehharmonika aus. Hier mal ein ganz großer Dank an alle Mitglieder und Angehörigen des 1. DFC Sachsen, die mit viel Herz hier einen tollen Wettbewerb veranstalten und alles geben, dass sich alle hier wohlfühlen.
Herzliche Grüße aus Hartenstein
Regina

7. Juni 2019 - Eröffnungsbriefing und 1. Durchgang
Ein 80 km Dreieck steht als Wettbewerbsaufgabe fest. Es wird ca. 12:30 Uhr gestartet.
Die Piloten können per Livetracking verfolgt werden unter

https://lt.flymaster.net/bs.php?grp=2787

Petrus machte es spannend. Der blaue Himmel lies auf sich warten. Erst nach Mittag sah man blaue Löcher und langsam wurde der Himmel weiß/blau. Aber die Basis war tief und die Piloten taten sich schwer oben zu bleiben. Fast alle mussten nochmal starten. Dirk Ripkens erwischte es am besten oder er kämpfte am meisten. Er schaffte es auf Anhieb auf Strecke zu gehen und die Wende in Augustusburg zu nehmen. Verfolgt wurde er von Konrad Baumgartner und Jochen Zeyher. Letztendlich kam Jochen am weitesten, 50 km.
Der Grill ist bereits wieder angeheizt und alle sitzen gemütlich beim Landebier im Clubgarten.
Viele Grüße aus Hartenstein
Regina


6. Juni 2019 - Einschreibung
Bei Lagerfeuerstimmung am Flugplatz in Hartenstein schwirrten die Piloten zur Einschreibung ein. Die Clubmitgliederbereiteten eine große Gemüsepfanne vor und grillten Fleisch und Würste, damit die Piloten nach der meist langen Reise etwas Warmes in Magen bekamen. Wie immer ist hier am Platz eine tolle Atmosphäre. Einige Jungs haben bereits eine Runde mit dem Atos gedreht und ihre Drachen sind bereits aufgebaut im Hangar.......

Bilder aus Hartenstein